Osram Standard, Silverstar 2.0, Nightbreaker Silver
Hi,
ich befasse mich zur Zeit viel mit Leuchtmitteln. Ich habe schon unzählige durch und das an verschiedenen Autos. Vor kurzem hatte ich von Philips die Racing Vision 150% drin.
Eins ist mir klar geworden: +90% 100% 130% 150% macht keinen Unterschied. In meinen Augen Preishochtreiberei/ Preis stabil halten (MEINE Meinung).
In meinem Fox hab ich nun die Osram Cool Blue Intense drin. Sehen gut aus und schön weiß, da das Leuchtmittel KOMPLETT leicht bläulich gefärbt ist. Bei den Nightbreaker Laser z.B. war das Abblendlicht "normal" gelblicher und das Fernlicht weiß durch den klaren Ring.
Naja, worauf ich hinaus will ist, dass ich jetzt einfach DIE LEUCHTMITTEL für mich finden will und bin nun am zweifeln welche die bessere Wahl der oben genannten Leuchtmitteln ist.
Voraussetzung ist, dass das Glas des Leuchtmittels komplett frei von Verfärbung ist. Also weder gelb (ja gibts auch) noch blau. Das Problem bei denen ist einfach, dass nicht 100% der Leuchtkraft durch scheint (logisch) und bei den bläulichen Leuchtmitteln die Sicht mehr oder weniger bei schlechtem Wetter nachlässt.
Daher will ich mal ausprobieren welche der drei genannten die beste ist.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Was ist der Unterschied zwischen Silverstar 2.0 und NB Silver? Es wird ja bei den NB Silver eine bessere Leuchtkraft angegeben, aber ob das wieder zu glauben ist... ich weiß nicht.
Wie sieht es mit den Standard aus? Die sind auch ungefärbt und dürften/sollten ja eigentlich identisch zu den Silverstar/NB Silver sein oder nicht?
Bevor ich wieder alle drei kaufe und lange teste will ich hier einfach klare Empfehlungen und Erfahrungsberichte lesen.
Also immer her damit und auch beschreiben wie die Sicht bei trockener und nasser Fahrbahn ist 😉 Eventuell schwarzer Asphalt und heller Asphalt. Einfach alles, wenn es geht.
Würde mich freuen und ihr würdet mir sehr damit helfen 🙂
Gruß
Nachtrag: Die Standard heißen Original Line sorry.
Beste Antwort im Thema
Früher sind wir mit Bilux-Birnen gefahren und wir sind auch nach hause gekommen.
89 Antworten
Zitat:
@GBMueller schrieb am 2. Oktober 2019 um 17:14:03 Uhr:
Habt Ihr schon den H7-Test in der heutigen Auto-Bild gesehen?! Dazu fällt einem ja erst mal gar nichts mehr ein...
Habe die Zeitschrift nicht und online ist der Test nicht verfügbar.
Haben die einen mist gemessen, komische Kriterien für die Bepunktung herangezogen oder was ist an dem Test ? 🙂
Komisch ist, was die Auto-Bild auch selbst kommentiert, dass die "Großen" diesmal eher durchwachsen abschneiden, während eine Ersatzlampenbox vom Aldi das Rennen macht. Erst auf Platz 6 kommt die Philips +30% (gut), gefolgt von Osram Original (befriedigend), dann etliche andere und schließlich Osram Ultra Life (ausreichend) als letzter Kandidat vor den Ungenügenden.
Sehr seltsam muss man sagen.
Ähnliche Themen
In den Aldikistchen fand sich doch oftmals was von Trifa oder Narva.
Ich hatte noch ein Pack Cool Blue Intense und habe mal nen Test gemacht in der Garage. Die Wand ist ebenso weiß von daher glaube ich kommen die CBI stärker rüber. Im Regen und auf dunklem Asphalt sieht das aber anders aus. Fährt die jemand von euch und ist bei allen Witterungen zufrieden damit? Schluckt diese ganz leichte Blaubeschichtung wirklich so viel vom Licht, oder bilde ich mir das nur ein?
Hello!
I used Silverstar 2.0 H1 bulbs in a projector headlight (with lens) and they were a bit brighter than standard bulbs. Later I bought Night breaker silver bulbs (strongest from Osram with no blue coating on the glass) and they were even brighter. I like them because they can be found cheap and throw very good light. I also tried Super bright premium (100W, no blue coating) and the difference between them and NB Silver was small, almost not worth being illegal. Wiring was good (1.5mm² with relays) so the 100w bulb was getting adequate power, the test is not compromised 😁
In another car which uses H4 bulbs I also installed NB Silver bulbs and they are noticeably brighter than "normal" bulbs (some no-name bulbs were in there before). I think NB Silver bulbs are the sweet spot because they have really good filaments (lot of light) and don't have blue coating like NB unlimited or laser. I think this blue coating is there primarily for attracting people who want white or blueish light but it really sacrifices performance as it is nothing more than a filter. I doubt their filaments are so much "stronger" than NB silver's to compensate for the light loss in the blue coating. This rant only applies for H4 high beam filament as in other bulbs majority of light that hits the reflector came out through the clear uncoated part of the glass anyway 😁
I also have NB Laser H3 bulbs in additional high beam headlights. Choice is limited for H3 socket (no NB silver). They do produce a lot of light compared to standard bulbs.
In conclusion, I think all Night breaker bulbs are a good investment if you want more light, but for H4 lamp the NB silver might actually be the best since the area around high beam filament isn't coated in blue.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 28. September 2019 um 20:28:30 Uhr:
[...]Die bei mir verbaute General Electric schneidet in Puncto Helligkeit sogar richtig bescheiden ab... fliegt raus, die Vision von Philips kommt rein und gut ist. Ich habe es weiter "vorne" im Faden schon angesprochen, gerade bei Nässe sehe ich mit den GE-Lämpchen kaum was, deckt sich mit dem Urteil der AB, die Helligkeitsverteilung ist nicht so pralle. Nur das Fernlicht ist echt klasse, aber was nützt das...
Nun seit paar Wochen sind die Vision von Philips drin (H4). Auf trockener Straße bin ich nicht so angetan, habe das Gefühl die Ausleuchtung sei schlechter. Aber nun die letzten Tage war es regnerisch. Deutlicher Unterschied. Ich werde am Samstag mal das Einstellgerät vor die Scheinwerfer fahren, möglicherweise stimmt da was nicht ganz. Wird sich dann ja zeigen.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:15 Uhr:
Komisch ist, was die Auto-Bild auch selbst kommentiert, dass die "Großen" diesmal eher durchwachsen abschneiden, während eine Ersatzlampenbox vom Aldi das Rennen macht. Erst auf Platz 6 kommt die Philips +30% (gut), gefolgt von Osram Original (befriedigend), dann etliche andere und schließlich Osram Ultra Life (ausreichend) als letzter Kandidat vor den Ungenügenden.
Ich weiß, etwas älterer Beitrag. Aber die Gründe sind nachvollziehbar. Bei Lidl kann man draufschauen wo die billigen Lampensets herkommen. Da muss wohl jemand eine Lampenfabrik direkt neben dem Osram-Werk gebaut haben. Sprich die billigen Lampensets, zumindes bei Lidl, sind eigentlich Markenware. Die Leistungsangaben unterscheiden sich etwas von den Originalprodukten. Da bleibt dann unklar ob es eigene Produkte sind oder umdeklarierte Silverlight (kommt deren Angaben halbwegs nah. Da steht dann bloß +50% statt +60% bei den Silverlight)
Ich habe seit kurzem wieder die Osram Nightbreaker Laser drin als Next Gen 😁 Obs nun Einbildung ist, oder, ob sie doch noch das letzte Machbare aus den Birnen kitzeln weiß ich nicht, aber mir gefällt und gefiel das Licht von denen immer am besten. Zusammen mit den Cool Blue Intense Standbirnen einfach geil und verleiht dem Auto optisch ein modernes Scheinwerfersystem 😁
Ich habe den Zirkus auch durch. Nightvision und nightbreaker. Beide waren vom Licht besser, als die Standard H4, die da schon seit 20 Jahren drin waren 😉 Aber die sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Inzwischen bin ich bei GE +120 und +130 gelandet und fahre damit schon vielen Jahren. Die halten ausreichend lange, das Licht passt und der Preis auch. Gerade das Fernlicht ist super.
Ich habe nun die Nightbreaker Silver H7 im Einsatz, kann aber nicht wirklich behaupten, dass damit etwas anders wäre, als mit diversen anderen Lampen, die ich schon hatte. Wenn man bei Nässe gut sehen möchte, dann empfehlen sich Lampen ganz ohne Blaufilter.
O.T.
Welche Hirnis kaufen (nutzen) so etwas? https://www.amazon.de/.../B07CWFZ2TR
Kein Wunder, dass man so oft unerklärlich seltsam leuchtende Autos sieht. Von mir aus kann den Käufern dieser Lampen der Kabelbaum abrauchen. Diese Lampen haben 74 Bewertungen und längst nicht jeder Käufer bewertet. Das lässt Rückschlüsse darauf zu, dass der Kram häufig auf der Straße unterwegs ist.
Wenn die überhaupt 100 Watt haben. War doch in diversen Tests, die versprochene Leistung haben sie nicht und oft auch Verarbeitungsmängel.
Wäre interessant wenn die mal hochwertige 100er testen würden, gibts z.B. von Osram. Ja - ich weiß: Nicht zulässig auf öffentlichen Straßen. Mich interessiert dennoch welche Werte sich da so alle verändern und wie.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. Januar 2020 um 22:49:40 Uhr:
Wenn die überhaupt 100 Watt haben. War doch in diversen Tests, die versprochene Leistung haben sie nicht und oft auch Verarbeitungsmängel.Wäre interessant wenn die mal hochwertige 100er testen würden, gibts z.B. von Osram. Ja - ich weiß: Nicht zulässig auf öffentlichen Straßen. Mich interessiert dennoch welche Werte sich da so alle verändern und wie.
Habe 100 Watt im Rückfahrscheinferfer und wird auch nicht heller.
Alle "Tuninglampen" halten leider nicht Das, was Sie versprechen.
Warum sonst wurden andere Beleuchtungs Möglichkeiten ersonnen.
Xenon oder LED sind wirklich heller.
Die Tuninglampen ziehen nur den Käufern das Geld aus der Tasche
und viel schlimmer, BLENDEN meist Andere.............