Ortschaft Geschwindigkeit
Hallo, ich habe eine Frage zu den Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften. Grundsätzlich gilt innerhalb der Ortschaften 50 km/h. Ausnahmen werden durch Schilder z.B. Tempo 30 oder Spielstraße geregelt. Wie verhält es sich z.B bei sehr engen Straßen, wenn es nicht durch ein Schild geregelt wird? Gibt es andere Regelungen (außer Schilder)?
Danke für Eure Anworten
Beste Antwort im Thema
ja, menschenverstand 😉
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von H.KNEBEL
Wenn Du dir da mal ganz sicher bist....
ja, bin ich 😉
Zitat:
Zeichen 274 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit
...verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge aller Art...
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Das ist falsch.Die zulässsige Höchstgeschwindigkeit von LKw beträgt generell 80 km/h. Stehen da 70 Schilder darf der auch 70 fahren.Anders herum dürfen sie natürlich nur 50 wenn 50 angesagt sind.Das hat mit AB nichts zu tun
In der Ortschaft dürfen schwere LKW auch 70 fahren wenn einen entsprechendes Schild dieses als Höchstgeschwindigkeit vorgibt.
Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen schwere LKW nur 60 fahren auch wenn die Schilder mehr Geschwindigkeit erlauben.
Auf Autobahnen ist bei 80 Schluss.
und wo is da der sinn?? wenn lkw auf bundesstraßen mit 60 schleichen müsen aber inner 70 zone in der ortschaft 70 fahren dürfen???
dann dürfrten sie auch ausserhalb ortschaften in den 70 zonen 70 fahren 😁😁
Weil ab 7,5 t nunmal eben TL 60 ist.
http://www.mantruckersworld.de/.../Tempolimits_in_Europa.jsp
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
dann dürfrten sie auch ausserhalb ortschaften in den 70 zonen 70 fahren
hättest du den obigen link von mir mal angeklickt, dann wüsstest du, das sie das NICHT dürfen!
Zitat:
...Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben die für bestimmte Fahrzeugarten geltenden Höchstgeschwindigkeiten (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstaben a und b und § 18 Abs. 5) unberührt, wenn durch das Zeichen eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen schwere LKW nur 60 fahren auch wenn die Schilder mehr Geschwindigkeit erlauben.
Richtig, das hatte ich vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
hättest du den obigen link von mir mal angeklickt, dann wüsstest du, das sie das NICHT dürfen!Zitat:
dann dürfrten sie auch ausserhalb ortschaften in den 70 zonen 70 fahren
Zitat:
Zitat:
...Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben die für bestimmte Fahrzeugarten geltenden Höchstgeschwindigkeiten (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstaben a und b und § 18 Abs. 5) unberührt, wenn durch das Zeichen eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird.
Das war ja auch Konditional.
Ich kann es schon verstehen, dass das zu denken gibt. Wieso Innerorts 70 und Ausserorts max 60 ?
Das sträubt sich gegen den Verstand. Der sagt bei mir eigentlich auch Innerorts<Ausserorts.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Ich kann es schon verstehen, dass das zu denken gibt. Wieso Innerorts 70 und Ausserorts max 60 ?Das sträubt sich gegen den Verstand. Der sagt bei mir eigentlich auch Innerorts<Ausserorts.
Diese Beschilderug ist extrem selten. Ich vermute mal, dass sie dort angewendet wird, wo man möglichst reibungsreifen, schnell(er)en Verkehrsfluss innerhalb geschlossener Ortschaften haben will. Dann hat man 70km/h UND freie Fahrspurwahl, d.h. so eine Art Amiautobahn 😁.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Dann hat man 70km/h UND freie Fahrspurwahl, d.h. so eine Art Amiautobahn 😁.
die 70kmh innerhalb geschl. ortschaften sind NICHT an eine zweite spur
- und somit auch freie spurwahl -gekoppelt!
hm so selten is das nich, hannover die vahrenwalder str. 2 spurig im normalen stadtverkehr,nix industriegebiet auch 70er zone
Zitat:
Zitat:
Zeichen 274 - Zulässige Höchstgeschwindigkeit
...verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Sind durch das Zeichen innerhalb geschlossener Ortschaften bestimmte Geschwindigkeiten über 50 km/h zugelassen, so gilt das für Fahrzeuge aller Art...
Solche Regeln darf man nicht aus dem Zusammenhang reißen. So, wie Du das gerade zitiert hast, dürften auch die Spezialautos für Spasten, bei denen hinten der runde weiße Aufkleber mit schwarzem Rand und einer schwarzen 25 drinne prangt, auf solchen Straßen schneller fahren.
Zitat:
hm so selten is das nich, hannover die vahrenwalder str. 2 spurig im normalen stadtverkehr,nix industriegebiet auch 70er zone
Stimmt, dafür ist Vahrenwalder auch jede Ampel rot 😮