ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Origniale Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten mit Thermocall X218

Origniale Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten mit Thermocall X218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. August 2019 um 7:50

Hallo Zusammen!

Ich bin seit 3 Monaten auch stolzer Besitzer eines CLS 350 CDI Shooting Brake x218!

Er hat einiges an Ausstattung, unter anderem auch eine Standheizung mit Fernedienung.

Nun Meine Frage:

Wo ist den der Empfänger der Standheizungsfernbedienung verbaut.

Eigentlich muss man ja dort nur entweder eine Thermocall 4.0 oder das GSM Modul von Denhag anschließen.

12 Volt Spannungsversorgung und mit größter Wahrscheinlichtkeit den einen Draht der das W-Bus Singal an die Standheizung weiter gibt, wie halt er Empfänger der Fernbedienung!

Ich habe fürher oft für mich selbst Standheizungen nachgerüstet, ist Grundsätzlich kein Thema nur halt viel arbeit, und meinstens ist die Ansteuerung der Lüftungsdüsen und Ventilator Endstufen eine Herausvorderung!

 

Zum Glück habe ich diese mal eine Werksseitg verbaute an Board!

 

Dankeschön im voraus

 

Lg Mario

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Mario,

ich stand zufällig gerade vor dem selben „Problem“ - welches aber gar keines ist.

Die Steuerung befindet sich unter dem fixen Teil des Ladebodens im Kofferraum (analog zum 212er)

Das Beste:

Man muss so gut wie nichts demontieren.

Es kommt lediglich die Kunststoff-Filz-Abdeckung des Ad-Blue Tanks raus und dann sieht man schon sehr schön auf die Steuerung. Da kommt man auch ganz gut ran. Stecker sind quasi frei zugänglich.

Zur Verdeutlichung ein paar Fotos anbei.

Einbau habe ich noch nicht gemacht, die Danhag-Lieferung ist erst vor 10 Minuten eingetrudelt :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:42

Danke dir recht Herzlich!

Ich muss mit das bei meinem Mal genauer ansehen, ich habe kein Ed Blue, meiner ist BJ.13!

Wenn du es angeschlossen hast könntest du dann nochmals Fotos mit erklärung einstellen?

Interressiert sicher mehrere CLS Fahrer!

Hab erst vor kurzem AHK Nachgerüstet da ist mir ein Empfänger aufgefallen --> Muss ich nochmals genauer nachsehen!

Kannst du einen Link von deiner Denhag einstellen oder vielleichjt sogar die Anleitung?!?

Lg Mario

Natürlich hat mir das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das GSM-Modul gleich eingebaut und dann via SMS-Konfigurator auf der Danhag-Seite in Betrieb genommen.

Hat Alles in Allem keine 5 Minuten gedauert.

Fazit:

Das Einschalten der STH funktioniert schon mal.

Ausschalten irgendwie noch nicht.

ich vermute mal, dass ich da in der Konfiguration die falsche W-Bus Version zugewiesen habe.

Lt. Homepage wäre es die V6, allerdings hat mir das Modul als Statusmeldung die V5 zurückgemeldet.

Da muss ich erst noch kurz mit Danhag telefonieren.

Leider steht das Wägelchen im Moment in der Tiefgarage und somit gibt es kaum bzw. keinen Empfang wegen der zig Tonnen an Stahlbeton rundherum.

Werde am Abend nochmal alles resetten und neu testen.

Info folgt.

 

Betreffend „Anleitung“:

Auf der Danhag-Homepage ist beim Modul für den 212er eine kurze Fotostrecke abgebildet. Das sollte definitiv alles erklären. Diese Fotos fehlen im Info-Bereich des CLS-Moduls.

Das für den CLS benötigte Modul findet man auch sehr einfach auf der HP.

Ich denke das wird aber ohnehin komplett baugleich mit dem 212er-Modul sein.

Ansonsten gibt es im E-Klasse 212 Forum einige Beiträge zum Nachlesen.

Da ist im Grunde bereits alles bis in kleinste Detail zerpflückt worden und schlüssig erklärt.

Funktioniert das ganze auch mit nachgerüsteten Webasto Standheizungen?

Zitat:

@iFuchs schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:33:43 Uhr:

 

Funktioniert das ganze auch mit nachgerüsteten Webasto Standheizungen?

Ob das Danhag-Modul mit mit Webasto-Nachrüst-SH funktioniert, weiß ich nicht. Was aber sicher mit Webasto-Standheizungen funktioniert, ist das Webasto ThermoConnect System.

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../202596958468?...

Hersteller-Web-Seite:

https://www.webasto-comfort.com/de-de/my-webasto-connect/

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:52:31 Uhr:

Zitat:

@iFuchs schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:33:43 Uhr:

 

Funktioniert das ganze auch mit nachgerüsteten Webasto Standheizungen?

Ob das Danhag-Modul mit mit Webasto-Nachrüst-SH funktioniert, weiß ich nicht. Was aber sicher mit Webasto-Standheizungen funktioniert, ist das Webasto ThermoConnect System.

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../202596958468?...

Hersteller-Web-Seite:

https://www.webasto-comfort.com/de-de/my-webasto-connect/

Cool danke. Muss ich mir mal überlegen, ob es mir 300€ einmalig plus jährlich 35€ Wert sind.

ich habe gestern ein Schreiben von Mercedes bekommen, dass die Steuerung der STH nun via Mercedes me möglich sei und der Dienst kostenlos für drei Jahre nutzbar ist.

Tatsächlich ließ sich der Dienst im Portal freischalten bzw. „abonnieren“.

Aktiv ist er jedoch noch nicht.

Es wird als Status „wird aktiviert“ angezeigt.

In der App ist das Symbol ebenfalls noch ausgegraut.

Vielleicht dauert die Aktivierung ja eine Zeit, oder es wird seitens MB manuell freigegeben?

Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass bisher ja immer die Meldung „Aufgrund der verbauten Hardware ..... nicht möglich“

Sollte MB hier etwa dem einen oder anderen Steuergerät ein funktionelles Update spendiert haben?

Wäre allerdings etwas verwunderlich bei einem Fahrzeug das seit gut 2 Jahren nicht mehr produziert wird.

Neue Hardware wurde sicher nicht verbaut.

 

Wie dem auch sei, sollte die Steuerung via Mercedes me jetzt doch funktionieren wäre das natürlich erfreulich.

Weniger, dass ich aufgrund der Info, dass es nicht möglich ist bzw. definitiv nie sein wird (Aussage des :) vom August 2019) - wie sicher einige andere auch - auf eine Fremdanbieter-Lösung (in meinem Fall Danhag)

„umgestiegen“ bin.

Die gut 300 Euro waren demnach also umsonst investiert.

Also im Me Portal mit meinem FZ (3.2015 und mit werksseitig verbauter Standheizung) wird diese Option nach wie vor nicht angezeigt, auch nicht in den "buchbaren Diensten", denn da hab ich alles gebucht was möglich war und was Neues steht nicht zur Verfügung. Wahrscheinlich wurde eben auch das Comand beim Mopf über die letzten Jahre verbessert (wie z.B. auch die Verlegung der Ambiente Lichteinstellung vom KI ins Comand Display), weshalb das nun für die späteren Versionen möglich gemacht wurde.

das könnte hinkommen. meiner ist BJ 02/2017.

Seit heute ist der Dienst aktiv und auch in der App bedienbar.

Jetzt kann ich die Danhag-Steuerung also wieder auf den Markt werfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Origniale Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten mit Thermocall X218