ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Original Rückfahrkamera Einbauanleitung, wer hat sie ?

Original Rückfahrkamera Einbauanleitung, wer hat sie ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. August 2012 um 5:16

Hallo.

Ich benötige eine original Einbauanleitung für eine nachzurüstende original Rückfahrkamera an COMAND für GLK/X204 EZ 09/09.

Equipment ist vorhanden :

- Leitungssatz A 204 540 82 32

- Leitungssatz A 204 540 89 10

- Modulator RFK A 164 543 00 82

- RFK A 204 820 05 97

Ein Schaltplan wäre super, wer hat Zugang zum WIS und kann mir helfen ?

Kontakt/Daten bitte auf meine E-Mail Adresse (gibt es per PN).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:20

Done.

Ist nicht ohne.

Das Mercedes den Einbau unterbinden will wird schnell klar : U.a. muß der Dachhimmel ´raus.

Vorgehensweise :

- Untere Verkleidung der Heckklappe lösen/aushebeln, dazu die Plastikhalterungen neu machen, einige brechen immer

- Obere Verkleidung lösen, die hier verwendeten Metallclipse lassen sich wieder verwenden

- Tipp : Kunststoffverkleidungen um die Heckklappenschaniere lösen, das hat zwar mit der Kamera nichts zu tun, dahinter sammelt sich sehr viel Schmodder, und wenn man schon mal dabei ist ...

- Kamera einklippsen, Kabelführung nach links, Löcher/Aussparungen sind vorhanden

- Kompletten linken Kabelbaum der Heckklappe ersetzen/austauschen

- Gummikeder der Heckausparung von oben zur hälfte lösen, Himmel links absenken, wir haben den Halter hinten links abgesägt und später wieder angeklebt. Geht auch und das Ergebnis ist chicco.

Das muß passieren damit man den neuen Kabelbaum mit dem sehr tief im Himmel sitzenden Massepunkt verbinden kann. Also entweder cut oder Himmel ´raus.

- Linke Seitenverkleidung und Fensterverkleidung bis C-Säule ausbauen, Rückbankunterteil ausklippsen

- Werkzeug/Wagenhebersatz (fixiert mit zwei Schrauben) entnehmen

- Modulator in Höhe der Halterung unter dem kleinen Seitenfenster feststrapsen

- Kabel (Fakra abgewinkelt) vom Modulator zum COMAND an der linken Fahrzeugseite entlang ziehen

- Modulator Stromversorgung und Einschaltsignal zum SAM Fond in das hintere rechte Seitenteil verlegen, hierzu die hintere Schloßverkleidung (ist mit sechs Plastikklippsen fixiert) mit einem breiten Schraubendreher aushebeln

Verkabelung gemäß Schaltplan "S204 Einbau Rückfahrkamera WIS", zu finden ist der hier : http://www.motor-talk.de/.../...-im-w204-nachruesten-t2042912.html?... auf Seite 15.

- Im Geheimmenü I+II des COMAND die entsprechenden Punkte Rückfahrkamera und Hilfslinien aktivieren: NTG4 Engineering Mode gibt es hier : http://www.motor-talk.de/forum/engineering-mode-ntg4-t2473064.html

- Alles wieder zusammenbauen, fertig.

Gesamtaufwand : 2,5 Stunden

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo upjet,

ich habe es einmal ausprobiert. Wird nicht gehen was Du beschreibst.

Der Controller vom COMAND braucht ja eine Befehlszeile und dieses ist dann

dieser „schwarze Balken“ wo eben „zurück /Vollbild“ oder sonstige Symbole abgebildet sind,imo

Wenn ich meine COMAND Schirm „splitte“ habe ich zwar einen Teile des Schirms als wirkliches Vollbild aber eben nur einen Teil. Wird Dir aber nichts bringen da ich die 360° Kamera habe.

Zur Anschauung, was ich meine, habe ich einmal ein Bild beigefügt.

Vielleicht sind aber hier noch Experten im Forum welche eine Lösung kennen!?

Ansonsten musst Du den Mehraufwand des Umbaus der Kamera in Kauf nehmen.

Viele Grüße

hpad

Zurueck

Sieht gut aus bei Dir, leider bei meinem nicht machbar. Trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder nach oben.

Am Wochenende habe ich den S204 - Nachrüstsatz eingebaut, vorab: Es funktioniert perfekt.

Wie man mit Abfeilen die S204 - Kameraplatte passend für den GLK machen kann, ist mir schleierhaft (Bild 1, links S204). Ich habe in die vorhandene GLK-Blindabdeckung ein Loch hineingeschnitten und die Kamera dort verklebt (Bild 1 rechts und Bild 2). Auf Bild 2 sieht das schief aus, ist aber gerade (Maßgeblich ist die obere Kante der Platte).

Das Kabel von der Rückwandtür in den Kofferaum habe ich hinter der D-Säulenabdeckung nach unten geführt (C- und D-Säulenverkleidung müssen dafür ab). Spannungsversorgung ist gem. Anleitung am SAM grüne Leiste Steckplatz 4 angeschlossen.

Ans Metallteil vor dem Radlauf links kommt der Modulator.

Das Videokabel nach vorn zum COMAND ist sehr knapp bemessen, 10 cm weniger und es wäre zu kurz gewesen.

Gruß

Wenni

Die Erfahrungen kann ich bestätigen und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man die w204 Kamera (egal ob Limo oder T-Modell) "einfach so" reinbekommt. Aus diesem Grund habe ich mir eine gebrauchte x204 RFK und den passenden originalen Leitungssatz gekauft. Das war selbstverständlich ein wenig teurer als der w204 Nachrüstsatz aber ich wollte vermeiden, die Kamera in die Blindabdeckung zu verkleben. Der originale x204 Leitungssatz ist übrigens von der Länge des Videokabels auch relativ knapp bemessen. Wenn man das Kabel jedoch nicht hinter den Pedalen verlegt, sondern ein wenig abkürzt (quer vom Fahrersitz zum Mitteltunnel) dann ist es ausreichend lang.

Dann gibt es noch das Gerücht, dass ein Massepunkt unter dem Dachhimmel benötigt wird und dazu ein Halter abgeschnitten und verklebt werden muss. Laut Schaltplan befindet sich der Massepunkt am linken Radlauf und ich habe ausschließlich diesen benutzt (ist auch sehr einfach zu erreichen). Trotz dieser "Vereinfachung" muss ich dennoch sagen, dass der Einbau sehr zeitaufwändig ist, wenn man diesen sauber machen möchte und das Videokabel im Kabelkanal verlegen möchte. Ich musste dazu auch den Fahrersitz ausbauen und den Teppich anheben. Alles in allem hat es sich für mich trotzdem gelohnt, da alles bestens funktioniert und die Kamera in vielen Fällen eine gute Hilfe ist.

Ich hab' ein (winziges) Bild der RFK aus dem Nachrüstsatz W204 gefunden, s. Anhang. Die Kameraplatte könnte (evtl. mit Abfeilen) passen im X204 Vor-Mopf.

Gruß

Wenni

Rfk-nachruest-w204

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Ich hab' ein (winziges) Bild der RFK aus dem Nachrüstsatz W204 gefunden, s. Anhang. Die Kameraplatte könnte (evtl. mit Abfeilen) passen im X204 Vor-Mopf.

Gruß

Wenni

Genau, so sieht die vom w204 aus. Wobei diese RFK, selbst wenn sie mit wenig Aufwand reinpasst, wahrscheinlich ein wenig raussteht und sich optisch nicht so schön integriert (ist nur eine Vermutung). Außerdem war ich mir nicht sicher, ob der Erfassungswinkel dann auch noch in Ordnung ist. Anbei 2 Bilder von der vom Werk verbauten x204 Kamera.

X204-rfk-1
X204-rfk-2
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:56

Und hier im eingebauten Zustand.

Image
am 31. Oktober 2014 um 19:42

Hallo zusammen!

Bin neu hier und ab nächster Woche stolzer Besitzer eines GLK. Er hat fast die perfekte Ausstattung, nur die Rückfahrkamera fehlt, was gerade meiner Frau das Ankuppeln des Anhängers WESENTLICH erleichtern würde :D

Jedenfalls ist es Möglich dem Abhilfe zu schaffen, soviel habe ich verstanden

Aber meine Frage:

Ihr schreibt, dass der Einbau sehr aufwändig ist und Verkleidung und Dachhimmel raus muss!!!

Ich hasse nichts mehr, wenn bei einem Wagen irgendetwas KNARZT oder KLACKERT. Deswegen scheue ich solche Eingriffe immer. Was meint ihr wie hoch ist das Risiko. Wer hat Erfahrungen. Ärgert man sich hinterher, wenn irgendwoher Geräusche kommen???

DANKE!!!

Zitat:

@Tom71345 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:42:05 Uhr:

Hallo zusammen!

Bin neu hier und ab nächster Woche stolzer Besitzer eines GLK. Er hat fast die perfekte Ausstattung, nur die Rückfahrkamera fehlt, was gerade meiner Frau das Ankuppeln des Anhängers WESENTLICH erleichtern würde :D

Jedenfalls ist es Möglich dem Abhilfe zu schaffen, soviel habe ich verstanden

Aber meine Frage:

Ihr schreibt, dass der Einbau sehr aufwändig ist und Verkleidung und Dachhimmel raus muss!!!

Ich hasse nichts mehr, wenn bei einem Wagen irgendetwas KNARZT oder KLACKERT. Deswegen scheue ich solche Eingriffe immer. Was meint ihr wie hoch ist das Risiko. Wer hat Erfahrungen. Ärgert man sich hinterher, wenn irgendwoher Geräusche kommen???

DANKE!!!

Zitat:

@Eundkst schrieb am 8. November 2014 um 16:47:48 Uhr:

Zitat:

@Tom71345 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:42:05 Uhr:

Hallo zusammen!

Bin neu hier und ab nächster Woche stolzer Besitzer eines GLK. Er hat fast die perfekte Ausstattung, nur die Rückfahrkamera fehlt, was gerade meiner Frau das Ankuppeln des Anhängers WESENTLICH erleichtern würde :D

Jedenfalls ist es Möglich dem Abhilfe zu schaffen, soviel habe ich verstanden

Aber meine Frage:

Ihr schreibt, dass der Einbau sehr aufwändig ist und Verkleidung und Dachhimmel raus muss!!!

Ich hasse nichts mehr, wenn bei einem Wagen irgendetwas KNARZT oder KLACKERT. Deswegen scheue ich solche Eingriffe immer. Was meint ihr wie hoch ist das Risiko. Wer hat Erfahrungen. Ärgert man sich hinterher, wenn irgendwoher Geräusche kommen???

DANKE!!!

Hallo Tom71345,

habe mir vor ca. 1 Jahr die Kamera einbauen lassen (Schawe Car Design Dortmund)bin sehr zufrieden.

Das ganze hat ca. 1 1/2 Std. gedauert und sehr Sauber gearbeitet (da Knarzt u. Klackert nichts)

Das ist im Industriegebiet da ist nichts los ( nimm Dir was zu Lesen / oder Laptop mit)

Bei dem Preis würde ich auf VB verhandeln (vieleicht geht es )

Es gibt 2 Jahre Garantie .

Hier ein Link zu einer Liste vieler Testberichte von Winterreifen inkl. den angesprochenen Nokian

http://www.reifendirekt.de/Testurteile-Winterreifen.html

Da kann man sich selbst ein Bild machen.

Und was haben Winterreifen mit der Rückfahrkamera zu tun , sehr seltsam :confused::rolleyes:

am 10. August 2015 um 9:05

Welche Kamera ist in dein Wagen X204 verbaut? Ist das die Mopf X204?

Ich vermute du hast die falsche Cam verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Original Rückfahrkamera Einbauanleitung, wer hat sie ?