1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Volvo
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:15

Hallo zusammen,

bei der HU wurde mir heute die Plakette verweigert, weil meine orginalen Volvo "Interceptor"-Felgen angeblich nicht für meinen V70 zugelassen sein sollen, da 7x17 und nicht 7,5x17.

Reifen sind 225/45 R17.

Auf den Hinweis, dass die Felgen als originales Zubehör von Volvo für den V70 gelistet sind, ist der Prüfer nicht eingegangen.

Jetzt muss ich einen Nachweis erbringen, dass die Felgen zulässig sind.

Komisch, dass ich vor 2 Jahren ohne Probleme mit den gleichen Felgen die HU bestanden habe...

https://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-425374/2004/D5/Manual

Ich habe mal bei Volvo Cars Deutschland angefragt, dennoch die Frage, ob Ihr so einen Fall schon einmal hattet bzw. habt ihr vielleicht ein Dokument dazu?

Viele Grüße

Sebastian

V70 Interceptor
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Juli 2023 um 20:21

Neue Begrenzer PLUS unterfüttern, so wird ein Schuh draus.

Und auf den Kunststoff, dort, wo die "Löffel" anschlagen, mache ich PTFE-Spray. Aber welches, das trocknet, damit der Dreck nicht festklebt und den Verschleiß noch beschleunigt.

Die Schrauben, mit denen die Begrenzer im Alu-Querlenker angeschraubt werden, bekommen etwas Keramikpaste, oder Kupferpaste auf's Gewinde. Stahl in Alu gammelt sonst so schön fest zusammen, das ist echt keine Freude.

Die "Anlage"-bleche am Kunstoff-Innenkotflügel habe ich mir aus 1,5 mm VA-Blech nachgebaut, die Originalen aus Dreckschippenstahl hatten schon Lochfraß.

Und das alles, obwohl ich die originalen 7,5x17" Orpheus mit 225/45 fahre. Warum Volvo so eine hohe ET ab Werk verbaut hat, wird sich mir nie erschließen. Distanzscheiben würden Abhilfe schaffen, aber da bin ich kein Freund von.

5mm Distanzscheiben habe ich vor einigen Jahren schon probiert. Da kann ich auch nur davon abraten - hatte bei meinem negative Auswirkungen auf die Bremsanlage...

Deine Antwort