1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Volvo
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:15

Hallo zusammen,

bei der HU wurde mir heute die Plakette verweigert, weil meine orginalen Volvo "Interceptor"-Felgen angeblich nicht für meinen V70 zugelassen sein sollen, da 7x17 und nicht 7,5x17.

Reifen sind 225/45 R17.

Auf den Hinweis, dass die Felgen als originales Zubehör von Volvo für den V70 gelistet sind, ist der Prüfer nicht eingegangen.

Jetzt muss ich einen Nachweis erbringen, dass die Felgen zulässig sind.

Komisch, dass ich vor 2 Jahren ohne Probleme mit den gleichen Felgen die HU bestanden habe...

https://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-425374/2004/D5/Manual

Ich habe mal bei Volvo Cars Deutschland angefragt, dennoch die Frage, ob Ihr so einen Fall schon einmal hattet bzw. habt ihr vielleicht ein Dokument dazu?

Viele Grüße

Sebastian

V70 Interceptor
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:45

Danke soweit für eure Antworten.

Die "Thor" waren bei meinem Black Edition damals original drauf, habe ich aber kurz nach dem Autokauf verkauft, weil sie mir nicht gefallen haben. Was man mittlerweile noch bekommt ist in der Regel ziemlich runtergeranzt. Gerade die Chrom-Variante leidet bei mangelnder Pflege massiv. Die "Interceptor" habe ich damals für einen guten Kurs in gutem Zustand gefunden und als ich zuletzt beruflich nochmal wieder länger in Schweden war, habe ich dort gegen einen nagelneuen Satz für kleines Geld getauscht.

Geschmäcker sind verschieden, daher versuche ich die "Interceptor" zu behalten.

Für mich war die Volvo-Zubehörseite Nachweis genug, dass die Felgen für meinen V70 passen. Vielleicht etwas zu kurz gedacht, aber wenn dort eine originale Volvo-Felge gelistet und auch eine Reifenempfehlung für den V70 gegeben ist, war das für mich ausreichend.

Die Hauptuntersuchungen 2019 und 2021 haben nie etwas beanstandet.

Habe es zeitlich noch nicht geschafft bei einer anderen Prüfstelle vorstellig zu werden.

Volvo hat mir das angehängte Dokument zur Verfügung gestellt, was nach meinem Verständnis dann eher schlecht für mich aussieht...

Aber ich gebe noch nicht auf ;)

Der "normale" Prüfer wird die auch nicht beanstanden,ist ja schließlich original Volvo.

Ein gut geübter Prüfer kann aber sehen,ob z.B. die Einpresstiefe stimmig ist oder ob der Reifen passend zur Felge ist.

Ganz kritisch wird es bei einem Unfall mit hohem Sachschaden oder Personenschaden,dann nimmt ein Gutachter den Wagen auseinander und kann Dir haarklein auflisten,was nicht original ist.

Im Normalfall wird es nicht auffallen.

Hatte aber selbst im Dezember einen sehr jungen Prüfer,der meinen 850 AWD untersuchte.

Der wollte für ALLES Nachweise haben,für den originalen Heckspoiler,für die originale zweiflutige Auspuffanlage,für die originale Rad/Reifenkombination (O-Ton: Der 850 darf nur 205/50/16 fahren....)

Dann wollte er die AU über OBD machen,ich mußte ihn aufklären,das der Wagen noch kein AU-fähiges E-OBD hat.

Bist Du denn zuletzt bei einer anderen Prüfstelle gewesen?

Gruß,Martin

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:54

Ich war mit dem Wagen schon immer bei der TÜV-Station. Daher hatte es mich ja auch noch mehr gewundert.

Heute war ich bei einer anderen Prüfoganisation. Dort war man immerhin hilfsbereit würde eventuell über einen Vergleich der Freigaben vom S80 eine Eintragung für den V70 möglich machen, sofern die Tragfähigkeit und die Reifengrößen passen.

Bei der Suche nach den freigegeben Rad- und Reifenkombinationen bin ich dabei auf diese hilfreiche Seite gestoßen:

https://mamoparts.com/.../reifen-kombinationen

Demnach wäre zumindest ein 225/50R17 auf der Interceptor beim S80... geht dann auch nicht in die richtige Richtung... :rolleyes:

Bitte nicht auf irgendwelche Drittanbieter-Seiten verlassen.

Dort werden meist nur halbdubiose Datenbanken zusammengefrickelt und es kommt nur Mist dabei raus.

Du siehst ja,selbst die Zubehörliste bei Volvo selbst ist nicht korrekt.

Meiner Meinung nach wird die Zubehör-Liste bei Volvo auch nicht mehr gepflegt,schließlich kommt ja auch nichts Neues mehr hinzu,da das Fahrzeug seit einer Ewigkeit aus der Produktion raus ist.

Du hast letztlich drei Möglichkeiten:

1. Fahr zu einer anderen Prüforganisation und stelle den Wagen dort OHNE HINWEIS auf die vorherige Prüfung vor.

Die Chance ist hoch,das es dort klappt.

Nachteil: Du bist weiterhin illegal unterwegs,hast aber eine neue Plakette

2. Du tust Dir den Streß und Aufwand einer Einzelabnahme an und nimmst die Kosten auf Dich.

3. Du guckst Dich nach legalen Felgen für Dein Fahrzeug um.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:04

Das ist keine dubiose Datenbank, sondern die Seite eines Volvo-Händlers, der die offiziellen Dokumente zu Reifen- und Felgenfreigabe von Volvo dort gelistet hat.

Das sind die gleichen KBA-Dokumente mit Gutachten, die ich auch von Volvo bekommen habe.

So oder so entstehen für mich Kosten:

- neue Hauptuntersuchung 130 €

- Abnahme und Eintragung ~180 €

- neuer Satz Felgen in annehmbaren Zustand ~400-900€

am 21. Juli 2023 um 11:51

Ja dann ...

Viel Erfolg!

Es sind die gleichen Dokumente,die hier schon hochgeladen wurden.

Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Tipps gab es genügend.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 13:05

Das ist klar und war nicht erwartet von meiner Seite. Wollte nur klarstellen, dass die Dokumente in Ordnung sind und eine Kostenübersicht geben.

Hab an meinem V70 AWD auch die Interceptor nach Auflistung der Volvo Homepage - Zubehör montiert und war der Meinung dass es passt...

Danke für den Hinweis und die Richtigstellung Martin! Werde dann mal Thor oder Orpheus Felgen shoppen...

LG Christopher

am 25. Juli 2023 um 2:18

Wenn du brauchbare Orpheus findest, dann wäre das wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Ich suche noch eine solche Felge und gucke schon seit Jahren im Netz, aber nix gibt's.

Insofern würde ich an deiner Stelle lieber zu den Thor tendieren, die werden öfter zu realistischen Kursen angeboten.

Zitat:

@Monteconner schrieb am 24. Juli 2023 um 21:39:01 Uhr:

Hab an meinem V70 AWD auch die Interceptor nach Auflistung der Volvo Homepage - Zubehör montiert und war der Meinung dass es passt...

Danke für den Hinweis und die Richtigstellung Martin! Werde dann mal Thor oder Orpheus Felgen shoppen...

LG Christopher

Bitte beachten:

Der AWD ist quasi ein anderes Fahrzeug und hat teilweise andere Freigaben.

Deswegen immer die Fahrgestellnummer mit dem Gutachten abgleichen.

Hab gerade im Zulassungsschein nachgesehen. Bei meinem AWD sind die 7x17 ET49 eingetragen...

Interessant ist, dass 225/50R17 auch montiert werden dürfen obwohl fallweise die Räder trotz der schwarzen Einschlagsbegrenzer im Innenkotflügel schleifen...

Zulassungsschein.jpg
am 25. Juli 2023 um 15:44

Bei meinem V70 schleifen,

trotz der richtigen (schwarzen) Lenkanschläge,

die 225/45 17" auf der Orpheus-Werksfelge auch innen im Radhaus.

Lt. dem Freundlichen "normal " und bekannt.

Ich habe die Lenkanschläge auf Drängen eines TÜV-Prüfers 4 MM unterfüttert, jetzt schleift nix mehr.

Wendekreis entspricht eh dem, eines Öltankers. Umlaufbahn eben ... :D

Back to topic.

Zitat:

@Monteconner schrieb am 25. Juli 2023 um 13:46:02 Uhr:

Hab gerade im Zulassungsschein nachgesehen. Bei meinem AWD sind die 7x17 ET49 eingetragen...

Interessant ist, dass 225/50R17 auch montiert werden dürfen obwohl fallweise die Räder trotz der schwarzen Einschlagsbegrenzer im Innenkotflügel schleifen...

Könnte mit dem Allrad zu tun haben.

Dürfte für Östereich sein.

Laut meinen Daten ist wiederum 225/50 nur auf 7.5 x 17 zulässig.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 25. Juli 2023 um 17:44:57 Uhr:

Bei meinem V70 schleifen,

trotz der richtigen (schwarzen) Lenkanschläge,

die 225/45 17" auf der Orpheus-Werksfelge auch innen im Radhaus.

Lt. dem Freundlichen "normal " und bekannt.

Ich habe die Lenkanschläge auf Drängen eines TÜV-Prüfers 4 MM unterfüttert, jetzt schleift nix mehr.

Wendekreis entspricht eh dem, eines Öltankers. Umlaufbahn eben ... ??

Back to topic.

Das mit dem unterfüttern ist ein heißer Tip! Hab zwar schon die neuen Begrenzer bereit liegen, aber dein Hinweis scheint zielführender zu sein. Maximale Umlaufbahn! :D

Deine Antwort