Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

Nach dem Unfall ab zum Verwerter?
Nein Danke, nur Originalteile und keine Fremdfabrikate für mich und deshalb lasse ich mich auch nicht auschlachten.

Ich habe geregelt, dass ich nicht als Zombie an Maschinen hängen möchte, wenn es vorbei ist dann ist es vorbei.
Diese Entscheidung habe ich meinen Angehörigen schon abgenommen.
Ich habe in dieser Patientenverfügung auch deutlich ausgedrückt, dass eine Organspende nicht in Frage kommt.
Ebenso habe ich schriftlich fixiert, dass ich keine Organe eines Verstorbenen erhalten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Ebenso habe ich schriftlich fixiert, dass ich keine Organe eines Verstorbenen erhalten möchte.

Ich wage zu bezweifeln wenn es dir bis auf ein bestimmtes Organversagen gut geht dass du dann zu der Entscheidung stehen wirst. Einzige Überlebenschance Spenderorgan und du sagst "nein Danke" - das will ich sehen. 🙄

Jeder Organspender möchte sich mal 3 stunden in einen OP stellen in welchem sie gerade die Organe entnehmen, oder einfach mal bei einer Obduktion zusehen. Dann werden manche sicherlich anders über die Organspende denken.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Jeder Organspender möchte sich mal 3 stunden in einen OP stellen in welchem sie gerade die Organe entnehmen, oder einfach mal bei einer Obduktion zusehen. Dann werden manche sicherlich anders über die Organspende denken.

Was hat das denn mit dem Für und wieder einer Organspende zu tun?

Geh doch mal den Weg eines schönen Schnitzels rückwärts bis zum Schlachthof! Sieht auch grausam aus und schmeckt trotzdem!

Oder als Beispiel mal was aus meinem Beruf: Ich bin KFZ-Mechaniker, wenn ich mal einen Motor ausbaue, fliegen da auch etliche Teile-Kabel-Schrauben rum. Für den normalen Autobesitzer ein Chaos, für mich Alltag. Und wenn ich fertig bin, siehste nix mehr.

MFG Thomas

Ähnliche Themen

Ich denke man sollte mehr Stammzellenforschung erlauben und subventionieren, so dass man maßgeschneiderte Organe züchten kann. Alternativ auch prothesenähnliche Lösungen forcieren und Unterstützen. Dann braucht man Organspende und dazugehörige Gewissensfrage nicht mehr.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von hami01

Also, ich möchte lieber in den Armen meiner Lieben sterben, als beim Ausweiden auf dem OP-Tisch.

Allgemeine Informationen zur Organspende:
http://...splantation-information.de/.../aktuell.html

Kritische Wissenschaft – critical science: Organspende:
http://sciencefiles.org/?s=organspende

jaaaa genau. und der cia hat kennedy getötet, der 11.september da ham die amis sich selbst flugzeuge reingejagt und der adolf lebt in argentinien und überhaupt hat die die industrie den 2. weltkrieg angefangen...ok und die brd is nur ne firma...den klassiker hab ich glatt vergessen.

Sonst noch ganz frisch? Was hat das denn mit Organspende zu tun?

Zitat:

mein gott wen ich solches zeugs lese wird mir anders. alleine diese links sind so haarstäubend...das heisst du tony montana?

Hast du es denn gelesen?

...und Tony Montana ist wohl eher was für dich.

Zitat:

sorry aber NULL verständniss! 🙄

Musst du ja auch nicht. Glaub doch, dass ein Organspender tot ist, wenn er auf den Op-Tisch kommt. Aber warum werden sie dann vor der Entnahme beatmet und narkotisiert?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

...und den Organempfängern geht es nicht unbedingt besser.

stand das in der bild? es geht ihnen "vielleicht" nicht besser. richtig leider kommen solche fälle vor.

Nein, das steht in einer wissenschaftlichen Abhandlung zu dem Thema (siehe critical science). Du könntest dich informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Und jeder Organspendeverweigerer soll mal jemandem im Krankenhaus zusehen der stirbt weil er kein Spenderorgan bekommen hat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und jeder Organspendeverweigerer soll mal jemandem im Krankenhaus zusehen der stirbt weil er kein Spenderorgan bekommen hat. 😉

Ich habe in letzter Zeit genug im Krankenhaus sterben sehen - da halfen auch keine " Spenderorgane " mehr.Deine Bemerkung ist schlicht geschmacklos 😠 .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich habe in letzter Zeit genug im Krankenhaus sterben sehen - da halfen auch keine " Spenderorgane " mehr.

Niemand hat behauptet, dass jeder Tote durch eine Organspende überleben könnte. Aber Fakt ist, dass jeden Tag Menschen sterben, weil Spenderorgane fehlen.

Zitat:

Deine Bemerkung ist schlicht geschmacklos 😠 .

Was bitte ist daran geschmacklos?

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Ich habe in letzter Zeit genug im Krankenhaus sterben sehen - da halfen auch keine " Spenderorgane " mehr.Deine Bemerkung ist schlicht geschmacklos 😠 .

Sehe hier keine Geschmacklosigkeit.... aber das ist ansichtssache.

Meine Forderung wäre: Keine Organe für Organspendeverweigerer. Damit dürfte die Einstellung irgendwann aussterben 😉

wow danke für eure Antworten und Meinungen...
ich bin auch der Meinung, dass man die Entscheidungen des einzelnen respektieren sollte! aber finde es zu mindestens klasse dass Ihr euch wenigsten Gedanken darüber macht.

Heute Morgen im Radio hörte ich nur, dass der Bundestag eine Reform der Organspende beschließt. Künftig sollte doch jeder entscheiden, ob er spendet oder nicht.

Reform der Organspende

Die Argumente dagegen sind natürlich verständlich!
aber wenn man sich überlegt, dass man nach seinem Leben, vielleicht ein jüngeres Leben, die Möglichkeit geben kann ein besseres Leben zuführen oder überhaupt zu beginnen. Versteh ich das Contra nicht ganz…
Aber jeden das seine 😉

Denk daran, dein Leben zu leben, da kommt man doch eh nicht lebend heraus 😉

Zitat:

Original geschrieben von MichM70

Findest du? Ich finde, dass man wenig Argumente gegen eine Organspende liest, stattdessen entweder ein "will ich nicht" oder eher diffuse Ängste vor was auch immer. Natürlich ist auch das zu respektieren. Schade finde ich nur, dass deshalb Menschen sterben müssen.

Noch trauriger finde ich aber, dass viele Menschen durchaus spendebereit sind, aber keinen Organspendeausweis mit sich führen. Der Aufwand dafür ist ja, wie dieser Thread gezeigt hat, denkbar gering.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Meine Forderung wäre: Keine Organe für Organspendeverweigerer. Damit dürfte die Einstellung irgendwann aussterben 😉

Dann müsste Hilfe in der Gesellschaft nur der bekommen der auch etwas gegeben hat.

Der Besoffene der gegen den Baum gebrettert ist hätte auch ein Menschenleben auslöschen können, demzufolge wird er jetzt in seinem Wrack am Baum sich selbst überlassen bis er verstorben ist. Hilfe hat er ja nicht verdient.

Was machst Du mit einem Unfallopfer, unverschuldet, welches ein Organ benötigt, aber selber keinen Pass hat ?

So einfach läuft das aber nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Ich wage zu bezweifeln wenn es dir bis auf ein bestimmtes Organversagen gut geht dass du dann zu der Entscheidung stehen wirst. Einzige Überlebenschance Spenderorgan und du sagst "nein Danke" - das will ich sehen. 🙄

Es ist bei mir eine Frage der Einstellung.

Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist es nun mal so.

Ich möchte so abtreten wie ich geboren wurde, als Komplettpaket und nicht wie die Auslage beim Metzger.

Früher oder später ist für jeden Schluß und ich möchte nicht, dass an meinem Schicksal etwas gedreht wird.

Deshalb möchte ich keine Spenderorgane erhalten.

Die Weltbevölkerung nimmt stetig zu, der Hunger in den armen Ländern fordert minütlich Opfer und wir versuchen Leben künstlich zu verlängern. Ohne mich.....

Und auf meinem Grabstein lasse ich "Unverbastelter Originalzustand" meiseln.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von MichM70

Findest du? Ich finde, dass man wenig Argumente gegen eine Organspende liest, stattdessen entweder ein "will ich nicht" oder eher diffuse Ängste vor was auch immer. Natürlich ist auch das zu respektieren. Schade finde ich nur, dass deshalb Menschen sterben müssen.

Noch trauriger finde ich aber, dass viele Menschen durchaus spendebereit sind, aber keinen Organspendeausweis mit sich führen. Der Aufwand dafür ist ja, wie dieser Thread gezeigt hat, denkbar gering.

Na ja "diffuse Ängste" könnte man ja zerstreuen. Wenn man dann allerdings hört, dass aufgedeckt wurde, dass Ärzte Provisionen von Kliniken für Überweisungen oder lukrative Operationen kassieren, dann nimmt es das Vertrauen. Klar es wird wohl nur ein kleiner Teil sein, also die sogenannten schwarzen Schafe, aber es gibt sie. Es wird wohl auch kein Mediziner sagen, oh der hat einen Organspendeauswei und wir können immer zwei Nieren, ein Herz, einen Lungenflügel und eine Leber gebrauchen, wir brechen den Versuch das Leben zu retten ab, aber das Vertrauen darin ist halt nicht zu 100% da.

Es läge also an der Politik und Ärzteschaft diese diffusen Ängste zu zerstreuen. Solange bleiben sie in meinen Augen verständliche Argumente gegen einen Ausweis.