Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zusammenfassung nach meinem Verständnis:

Bei einem Hirntod kann der Körper (Stoffwechsel) weiterhin funktionieren. Nun wird diskutiert, ob man damit wirklich tot ist.

Aus meiner Sicht ist die Sache klar und ethisch einwandfrei. Das was ein lebendes Wesen ausmacht ist das Bewusssein, Denken und Handeln. Der Körper ist nur eine Maschine, wie ein Motor. Solange er Luft bekommt und man Kraftstoff durchlaufen lässt (ihn beatmet und ernährt) läuft er, aber er lebt nicht.

Mein Spendenausweiß ist übrigens nach 1 1/2 Wochen angekommen.

Zusammenfassung nach meinem Verständnis:

der Hirntod ist ein - wie immer eigentlich 😉 - aus wirtschaftlichen Interessen entstandenes Ethikkonstrukt, dass das Unfassbare versucht so zu interpretieren, dass es für die eigenen rein pekuniären Interessen vorteilhaft ist.
Damit bestätigt sich wieder einmal, dass der heutige "Humanismus" die gleiche "Krücke" zur Durchsetzung eigener Interessen ist wie dem Renaissancepapst der Glaube 😉
Der MENSCH ist nun mal schlecht, nicht Gott. Und je mehr der Mensch in der Lage ist Gott zu SPIELEN, desto ungerechter wird es auf der Welt 😉

Man kann nichts spielen, was es nicht gibt. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Man kann nichts spielen, was es nicht gibt. 😁😁😁

Was ist mit Lego

Star wars

? 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Der Körper ist nur eine Maschine, wie ein Motor. Solange er Luft bekommt und man Kraftstoff durchlaufen lässt (ihn beatmet und ernährt) läuft er, aber er lebt nicht.
Ohne Steuergerät macht der Motor keinen Mucks.

Ich fürchte: Sackgasse.

Wollen wir wetten das es Motoren gibt, die ohne Steuergerät noch laufen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Kommt drauf an was für ein Motor. Ich denk da z.B. an einen 2-Takt Vergasermotor der mit Ethanol läuft, also Selbstzünder ist.

Seit wann sind denn Christen dafür den Körper künstlich am laufen zu erhalten? Künstliche Beatmung und Ernährung ist bestimmt nicht das, was Gott oder das Fliegende Spaghetti Monster gewollt hätte😁

Hier ein Film zum Thema ab 7.45min

Oder wer nicht so viel Zeit hat: Clip

Zitat:

Zitat:

Kommt drauf an was für ein Motor. Ich denk da z.B. an einen 2-Takt Vergasermotor der mit Ethanol läuft, also Selbstzünder ist.

Seit wann sind denn Christen dafür den Körper künstlich am laufen zu erhalten? Künstliche Beatmung und Ernährung ist bestimmt nicht das, was Gott oder das Fliegende Spaghetti Monster gewollt hätte😁

Hier ein Film zum Thema ab 7.45min

Oder wer nicht so viel Zeit hat: Clip

Seit wann können sich Leute darüber eine fundierte Meinung bilden, die ihr Wissen scheinbar aus langweiligen "Jack-As-Kinderserien" der späten 90ern generieren? 😁

LANGWEILIG? KINDERSERIE? Habt ihr das gehört?😰😰😰
Nur wer die Serie nicht kennt, oder selbst ein Kind ist, könnte die Seriösität in Zweifel ziehen.

Aber zurück zum Thema😉

Solange noch kein Hirntoter wieder aufgewacht ist, heiß hirntot für mich gleich tot.

Zitat:

Solange noch kein Hirntoter wieder aufgewacht ist, heiß hirntot für mich gleich tot.

Es sind schon genug angeblich " Tote " wieder " aufgewacht " ....

@MrMoe: Es kann per Definition kein Hirntoter mehr aufwachen, alle die aus dem angeblichen Stadium wieder "erwacht" sind waren nicht hirntot. 
Es gibt einige dieser Fälle im Internet, angeblich Hirntote macht Abitur, ist wieder Priester oder lebt ganz normal. Bei all diesen Fällen sind keine Quellen oder Nachweise dabei. Man kann es glauben oder auch nicht. Interessant sind die Seiten auf denen man diese Geschichten findet. Da ist keine einzige renomierte Seite darunter und fast ausschließlich Seiten die gegen Organentnahmen sind und gleichzeitig auch die Impfphobie verbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Da ist keine einzige renomierte Seite darunter

Das sagen die Organspendegegner über die Pro-Organspendeseiten auch.

Zitat:

Zitat:

Da ist keine einzige renomierte Seite darunter
Das sagen die Organspendegegner über die Pro-Organspendeseiten auch.

Kommt drauf an was du als renomiert bezeichnest. Das JAMA mit einem impact-Factor von 30 dürfte man durchaus als renomiert bezeichnen. Oder siehst du das anderes und falls ja, warum?

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Es sind schon genug angeblich " Tote " wieder " aufgewacht " ....

Und wie tot waren die? Ein bischen, ziemlich, oder wirklich tot?

Ich kann akzeptieren, dass eine kleine Chance besteht, das man fälschlicherweise als hirntot erklärt wird und so durch die Organspende umgebracht wird. Das ist eben menschliches Versagen. Das du durch menschliches Versagen umkommst kann dir aber auch während einer Operation passieren, oder wenn du mit dem Flugzeug, Bus oder mit dem Auto reist, oder, oder, oder...

Interessant ist wie die Gegner des Hirntodes dann den Tod definieren würden.

Nochmal, welches wirtschaftliche Interesse steht dahinter? An den Transplantationen wird realtiv wenig verdient. Da gibt es OPs die weniger aufwändig, risikoärmer und wesentlich besser vergütet sind. Wurde schon mehrfach hier betont und wird schön ignoriert, würde ja ddie eigene Meinung ins wanken bringen.
Selbst jemand der nicht spendet wird Hinrtoddiagnostiziert und dann die Maschien abgestellt. Wo liegt nun der Unterschied?

Zitat:

Und wie tot waren die? Ein bischen, ziemlich, oder wirklich tot?

Ich kann akzeptieren, dass eine kleine Chance besteht, das man fälschlicherweise als hirntot erklärt wird und so durch die Organspende umgebracht wird. Das ist eben menschliches Versagen. Das du durch menschliches Versagen umkommst kann dir aber auch während einer Operation passieren, oder wenn du mit dem Flugzeug, Bus oder mit dem Auto reist, oder, oder, oder...

Der Unterschied ist nur, daß das allgemeine Lebensrisiken sind und niemand mit gezücktem Messer an deinem Bett steht und auf dein Verscheiden wartet. Hier handelt es sich nämlich inzwischen um eine knallhartes Geschäft und sonst nichts.Und außerdem: Was heißt schon " hirntot " - da werden irgendwelche Ströme gemessen.Ob das Hirn dann wirklich " tot " ist weiß keiner so genau.

Zitat:

Interessant ist wie die Gegner des Hirntodes dann den Tod definieren würden.

Steht doch in dem verlinkten Beitrag: Herzstillstand über einen Zeitraum von mehr als 10 Minuten. Danach kann eine Hirnfunktion wohl ausgeschlossen werden.

Und wer immer noch skeptisch ist, kann sich ja nen Handy mit ins Grab legen lassen. Soll ja Leute gegeben haben, die auch DAS noch überlebten 😉

NUR: wenn da schon einer Leber, Herz und Nieren eingedost hat, wird das nix mit der Wiederauferstehung - nur noch im Rahmen der christlichen Methode 😁