Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

@GhostRiderFFM - ich möchte den Link hier nicht noch einmal löschen müssen! Und das Thema sollte in seiner Fragestellung doch leicht verständlich sein!

Was spricht gegen eine Organspende? Med. Gründe aus denen das Organ nicht verwendet werden kann (Krankheiten) natürlich ausgeschlossen.

Weil man es nicht will

Ich persönlich habe sogar zwei Spenderausweise - einen in der Brieftasche und einen zusätzlichen in den Motorrad-Papieren. Natürlich hoffe ich, sie kommen nicht zum Einsatz, aber wenn es denn soweit sein sollte - - - 

Ich kenne neben vielen anderen Transplantierten eine 17-Jährige (Mucoviszidose), die dank eine Spender-Lunge noch leben darf, ansonsten würde sie schon von oben auf uns herabsehen. Und sie ist froh, ein Spenderorgan erhalten zu haben. ALLE Transplantierten waren sehr dankbar, bei guter Lebensqualität noch auf der Erde verweilen zu dürfen. Ihre Angehörigen (zumindest in der überwiegenden Anzahl 😁) übrigens auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Weil man es nicht will

Dann hoffe nur, dass Alle die

nicht wollen

auch nie eines benötigen.

Auch wenn viele (wenn nicht gar die meisten) mich jetzt für ein Ego-Schwein halten: nein, ich habe keinen Organspender-Ausweis. Eine Anschaffung ist ebenfalls nicht geplant.
Ich musste schon für eine Person entscheiden, ob ihre Organe weiterverwendet werden dürfen oder nicht - sie kam vollständig unter die Erde.
Warum? Es fühlte sich einfach nicht richtig an.

Es ist immer leicht ,,Nein`` gesagt wenn es einen selber nicht betrifft. Aber wehe man liegt an Geraeten angeschlossen und muss hoffen das einer nicht so ein Geizhals war wie man selbst und seine Organe Spendet. Ich denke auch man sollte von vorn herein alle zur Spende nach dem ableben ran ziehen. Man kann selbst damit eh nix mehr anfangen 😉 

Zitat:

Original geschrieben von KKolja

Definitiv ja.
Sehe für mich keinen Grund gegen eine Organspende.
Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht dazu kam, einen Ausweis zu holen, obwohl ich schon länger Interesse an einem Organspenderausweis habe.

Dabei ist es so einfach. Klick einfach mal auf

Organspendeausweis

, füll ihn aus und Fertig.

In 5min. kannst du ein Screenshot erstellen und ihn als Beweis hier einstellen. 😁

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Weil man es nicht will
Dann hoffe nur, dass Alle die nicht wollen auch nie eines benötigen.

Ich für meinen Teil will nicht das meine Organe weiterverwendet werden, und will selber auch nie ein Spenderorgan erhalten. Und das wissen auch alle in meinem Umfeld, falls mal die Frage aufkommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Auch wenn viele (wenn nicht gar die meisten) mich jetzt für ein Ego-Schwein halten: nein, ich habe keinen Organspender-Ausweis. Eine Anschaffung ist ebenfalls nicht geplant.
Ich musste schon für eine Person entscheiden, ob ihre Organe weiterverwendet werden dürfen oder nicht - sie kam vollständig unter die Erde.
Warum? Es fühlte sich einfach nicht richtig an.

Ich hoffe mal nur, das du auch so konsequent denkst, wenn es dich mal selbst trifft und dein Leben von einer Organspende abhängt.

MFG Thomas

Und ich bitte Euch, die Entscheidung eines jeden Einzelnen zu respektieren, ob nun pro oder contra Organspende.... diese Entscheidung ist sehr persönlich, bitte versucht nicht, den Andersdenkenden zu missionieren!!!!!

Ich selbst habe seit etlichen Jahren einen Spenderausweis.
Meine Gründe dafür:
1. Wenn ich selbst hops gehe, brauche ich meine Organe nicht mehr und sollte ich auch nur ein anderes Leben damit verlängern können, dann hab ich alles richtig gemacht.
2. Durch den Spenderausweis habe ich meinen nahen Angehörigen die schwere Entscheidung abgenommen. Ich hab sie ja schon selbst getroffen.
3. Kann bei meinem Hirntod schnell entschieden werden, ohne das wertvolle Zeit für die Angehörigensuche draufgeht.
4. Ich bin mir Sicher, das man mir Organe erst dann entnimmt, wenn ich wirklich Tod bin. Und als sabberndes Etwas, ohne Verstand möchte ich nicht "weiterleben" und meinen Angehörigen zur Last fallen.

Meine Gründe dagegen:
1. Keine!!!!!!!!

Diese Entscheidung gilt auch für meine Tochter, solange bis sie 18 ist und selbst die Entscheidung trifft. Ich hatte vor 5-6 Jahren mal ein Gespräch mit meiner Frau darüber. Ich dafür, sie dagegen.
Nach einigem Hin und Her habe ich sie gefragt, ob sie denn auch NEIN sagen würde, wenn unsere Tochter mal ein Spenderherz brauchen würde und es eines für sie gibt?

Übrigens, die Antwort habe ich heute noch nicht!!!!!

MFG Thomas

wenn der sensenmann erstmal an die tür klopft, haben noch alle ihre meinung geändert 😉 fragt mal Krankenschwestern, Ärzte etc.... da wird plötzlich mit gott und der welt verhandelt um noch ein paar minuten rauszuholen 😉 und so wird es auch mit euch sein.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Und ich bitte Euch, die Entscheidung eines jeden Einzelnen zu respektieren, ob nun pro oder contra Organspende.... diese Entscheidung ist sehr persönlich, bitte versucht nicht, den Andersdenkenden zu missionieren!!!!!

Denke mal, du meinst mich. Aber ich kann dich beruhigen. Ich möchte keinen "Missionieren". Doch mal ab und an so eine kleine Spitze abgeben, um die Leute zum Nachdenken zu animieren.

Ich akzeptiere es natürlich, wenn jemand es nicht will.

MFG Thomas