ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Org. Auspuff sehr laut

Org. Auspuff sehr laut

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:46

Hallo,

habe einen Flextech Chinakracher. Vor paar Monaten neu gekauft und das ein oder andere musste ich auch schon tauschen :(

Nun ist mir heute auf dem Heimweg aufgefallen, dass der Auspuff sehr laut geworden ist. Kenne das sonst nur vom Auto, wenn ein Loch drin ist. Kann nach 1600km tatsächlich auch schon der Auspuff kaputt sein?

Was kann da überhaupt kaputt gegangen sein? Klingt so als würde er nicht mehr richtig dämmen.

Kann man das reparieren oder muss ich nen neuen kaufen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

china ware, noch fragen ? haste noch garantie , und wartungs interwalle eingehalten.

mfg fritz

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:08

Nein, hab keine Wartung. Will das auch direkt selbst machen. Was kann denn an einem Auspuff so schnell kaputt gehen?

Zitat:

@da.Hasinger schrieb am 14. November 2015 um 22:08:55 Uhr:

Nein, hab keine Wartung. Will das auch direkt selbst machen. Was kann denn an einem Auspuff so schnell kaputt gehen?

Kontrolliere alle Schrauben und Dichtungen am Auspuff, ziehe die Schrauben nach und/oder ersetze die Dichtungen !!

.....und mach die Inspektionen wie sie im Serviceheft stehen und nicht erst wenn was kaputt geht !!

kbw ;)

Zitat:

@da.Hasinger schrieb am 14. November 2015 um 22:08:55 Uhr:

Nein, hab keine Wartung. Will das auch direkt selbst machen. Was kann denn an einem Auspuff so schnell kaputt gehen?

So ziemlich alles. Die Chinaböller sehen in der Tat nur dufte aus, aber innen ist es der letzte Müll (nicht umsonst häufen sich diesbzgl. die Themen.

Um auf Dein Problem zurück zu kommen.

Bei den China-Pötten ist innen so ne Art rundes Drahtgitter, um das dann diese Mineralwatte gewickelt ist. Dieses Gitter ist lediglich mit drei kleinen Schweißpunkten befestigt und diese lösen sich nun mal gerne schnell (genauso, wie die Watte). Ein solches zu reparieren ist kein leichtes und ein neuer Pott ist oft sinnvoller.

 

Schimpfe nur weiter so auf die Chinateile

Mein 125er Chinese startet besser als mein 300er Downtown

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 14. November 2015 um 23:08:21 Uhr:

Schimpfe nur weiter so auf die Chinateile

Mein 125er Chinese startet besser als mein 300er Downtown

Ach, hast du auch schon Kaltstart-Probleme mit deinem Downtown ? Komm mal in den Downtown.Thread, wir reden ein bisschen... ;)

kbw ;)

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 14. November 2015 um 23:08:21 Uhr:

Schimpfe nur weiter so auf die Chinateile

Mein 125er Chinese startet besser als mein 300er Downtown

Ach was! Ich bin im Gegenteil froh, wenn sich immer mehr Leute China-Kracher holen, denn Ich bin absolut ein Fan von solchen Besitzern, da diese nämlich unsere Wirtschaft ankurbeln - es werden dann mehr Ersatzteile verkauft, Werkstätten profitieren von diesen Kunden, usw.

für was soll ich mit dem China in die Werkstatt.

Der ist wie der Käfer: er läuft und läuft und läuft.

Kaltstartautomatik kaputt und deshalb abgeschaltet (seit Sommer), egal er startet auch so.

Das einzige wofür ich eine Werkstatt brauche ist Öl wechseln und Ventile einstellen und das muss ich bei jedem Roller machen lassen.

Zitat:

er läuft und läuft und läuft.

Neben dem Besitzer, der ihn durch die Gegend schiebt :-P

Zitat:

Das einzige wofür ich eine Werkstatt brauche ist Öl wechseln und Ventile einstellen und das muss ich bei jedem Roller machen lassen

Wirklich? OK, Ventile einstellen ist vielleicht für manchen schon zu viel, aber Öl wechseln zur Werkstatt?

Na, dann habe Ich mit meinem Beitrag nicht ganz unrecht gehabt.

Weshalb soll ich mir (nochmals) Öl besorgen?

Bei meinen Autos mache ich es ja auch nicht mehr selber.

Wenn ich mir den Ölwechsel nicht leisten kann brauch ich auch nicht zu fahren.

Ich habe einfach keine Lust.

Die Variomatik habe in 10-15 min aus und wieder eingebaut incl Gewichte wechseln und andere Hülsenlänge einsetzen.

An den Autos lasse ich auch die Reifen wechseln obwohl ich einen Rangierwagenheber und Radkreuz zu hause habe. Wegen dem Zeit sparen kann es nicht sein denn in der Werkstatt mit Anfahrt und warten dauert es länger als wenn ich es selber machen würde.

Aber man wird alt und faul

Zitat:

Aber man wird alt und faul

Ein Argument, das Ich gelten lasse. :-)

Mit der Zeit hast Du Recht. Ein Werkstattbesuch ist nicht selten zeitintensiver, als wenn man selbst sich der Sache annimmt.

Bei so simplen Sachen, wie Ölwechseln mache Ich den Unsinn nicht mehr mit und mache es schon lange selbst.

Öl, Filter und Dichtungsscheibe werden eh online bestellt. Im Laufe der Woche trudelt das Zeug ein.

Auto/Mopped aufgebockt, Ablasschraube/alten Ölfilter/Öldeckel auf und erstmal essen gehen.

Zurück kommen, Auffangwanne zur Seite, Ölablausschraube samt Dichtung rein, Ölfilter auf Drehmoment, Öl nach Messvorgabe rein und gut ist.

Ersparnis = Maximal, aber noch viel wichtiger ist die Sicherheit, dass man es selbst gemacht hat und alles akribisch geprüft hatte.

Liegt aber vielleicht daran, weil bei meinem Möpperle einst mal ein Lehrling die Ölablasschraube nicht nach Drehmoment angezogen hatte, so dass Ich dann auf ne Tour merken musste, dass Ich doch öle und soetwas unterwegs war nicht gerade erfreulich.

Zitat:

Die Variomatik habe in 10-15 min aus und wieder eingebaut incl Gewichte wechseln und andere Hülsenlänge einsetzen

Ist ja auch nichts dabei ^^

am 15. November 2015 um 8:49

Das Aufräumen nicht vergessen, das ist das schlimmste, Ordnung in der Garage. das ist mir auch immer zuviel.

Aufräumen bei einem Ölwechsel?

Bei mir hält sich dabei der Aufwand in Grenzen - eine Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel + ggf. Ölfilterschlüssel kann Ich in einer Hand tragen und daher fliegt es schneller in die Schublade, als es draußen ist.

Oder meinst Du Aufräumen generell?

Beim Letzteren versuche Ich mich daran zu halten zuerst zu überlegen was Ich vorhabe und lege mir dann dementsprechend das benötigte Werkzeug schon aus bzw. in eine tragbare Werkzeugkiste.

Nach getaner Arbeit schmeiße Ich dann ohne groß zu sortieren alle Schraubendreher, Zangen, Maulschlüssel usw. in die Kiste und sortiere es dann am nachfolgenden Tage in Ruhe ein. Die Kiste verschwindet währenddessen irgendwo im Regal.

Zum Fegen habe Ich nen breiten Industriebesen. Einmal vor und zurück und das passt.

am 15. November 2015 um 13:59

Das Fegen staubt viel zu dolle, das geht schon mal gar nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen