Oranger Schlüssel - Profileinstellungen
Hallo Leute
Ich habe den XC 40 meiner Schwiegermutter bekommen, Bj. 21; Sensus.
Es ist ein grauer und ein oranger Schlüssel dabei.
Den orangen Schlüssel kann ich leider nicht entsperren, ist autom. Profil 3 zugeordnet und ausgegraut. Geschwindigkeitsbeschränkung ist aktiv, würde ich gerne abschalten.
Gibt es irgend eine Möglichkeit ins Profilmenü zu kommen?
Tom
45 Antworten
Bei früheren Modelljahren waren die orangenen Schlüssel noch begrenzt. Da hat man allerdings auch noch drei Schlüssel bekommen. Irgendwann fiel der zweite schwarze Schlüssel weg und der Orangene war vom Werk aus nicht mehr begrenzt.
Die begrenzten orangenen Schlüssel kann man in der Werkstatt als vollständigen Schlüssel freischalten lassen.
Ja - beide Schlüssel sind vollwertige Schlüssel. Für den orangen Schlüssel lässt sich ein Tempolimit konfigurieren (default = 180), wenn man das möchte.
Zitat:
@jobe_graz schrieb am 9. Januar 2024 um 10:57:52 Uhr:
Ja - beide Schlüssel sind vollwertige Schlüssel. Für den orangen Schlüssel lässt sich ein Tempolimit konfigurieren (default = 180), wenn man das möchte.
Was natürlich total Sinn macht, da alle aktuellen Modelle auf 180km/h begrenzt sind.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 9. Januar 2024 um 16:15:49 Uhr:
Was natürlich total Sinn macht, da alle aktuellen Modelle auf 180km/h begrenzt sind.Zitat:
@jobe_graz [url=https://www.motor-talk.de/.../...profileinstellungen-t7548952.html?...]Für den orangen Schlüssel lässt sich ein Tempolimit konfigurieren (default = 180), wenn man das möchte.
Ja das ist wirklich sinnvoll - weil die default Einstellung somit KEINER Begrenzung entspricht. Du kannst aber ein niedrigeres Limit konfigurieren. Bei manchen Kommentaren kann man echt nur sagen - "Wie mans macht ists verkehrt".
Ähnliche Themen
Ich hatte den Kommentar falsch verstanden.
Es ist natürlich richtig, dass „default“ unbegrenzt ist.
Ob die mögliche Begrenzung sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt, aber den Nachsatz hättest du dir auch sparen können.
Zitat:
Bei früheren Modelljahren waren die orangenen Schlüssel noch begrenzt. Da hat man allerdings auch noch drei Schlüssel bekommen. Irgendwann fiel der zweite schwarze Schlüssel weg und der Orangene war vom Werk aus nicht mehr begrenzt.
Die begrenzten orangenen Schlüssel kann man in der Werkstatt als vollständigen Schlüssel freischalten lassen.
Kannst du mir verraten wie die Werkstatt das machen kann?
Mein Händler hat keine Ahnung davon...
Sie waren fest der Meinung das der orangene komplett gleich ist zum schwarzen und wollten mir nicht glauben was hier im Forum steht.
Sie haben vorhin irgendwas umprogrammiert um es zu versuchen aber bis auf das ich jetzt nur noch zwei Fahrerprofile haben, hat sich nichts verändert... Jetzt ist quasi Profil 2 mit dem Orangenen fest verbunden und ich kann da nichts ändern.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Werkstatt das Umprogrammieren muss. Ich selbst habe das nie machen lassen müssen.
Zitat:
@MackiMD schrieb am 8. Februar 2024 um 18:12:45 Uhr:
Zitat:
Die begrenzten orangenen Schlüssel kann man in der Werkstatt als vollständigen Schlüssel freischalten lassen.Kannst du mir verraten wie die Werkstatt das machen kann?
Mein Händler hat keine Ahnung davon...
Sie waren fest der Meinung das der orangene komplett gleich ist zum schwarzen und wollten mir nicht glauben was hier im Forum steht.
Sie haben vorhin irgendwas umprogrammiert um es zu versuchen aber bis auf das ich jetzt nur noch zwei Fahrerprofile haben, hat sich nichts verändert... Jetzt ist quasi Profil 2 mit dem Orangenen fest verbunden und ich kann da nichts ändern.
Wie ist denn die jetzige Programmierung und was willst du erreichen?
Wenn meine Frau ihren orangenen Schlüssel nimmt ist ja jetzt automatisch profil zwei aktiv. Wenn ich jetzt dazu komme und meinen Schlüssel aber nicht dabei habe kann ich nicht einfach das Profil wechseln. Es ist ja durch diesen carekey alles gesperrt und das nervt.
Ich will dem orangene genau so ein profil zuweisen wie ich es mit dem schwarzen machen kann aber trotzdem auch die Freiheit besitzen das Profil jederzeit ändern zu können wenn man z.b. fahrerwechsel macht.
Lt. Handbuch kannst du dem orangenen Schlüssel ein zweites Profil zuweisen und dieses dann über das Display bei Bedarf auswählen.
Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert!
Falls jemand anderes noch mehr Informationen hat würde ich mich freuen wenn er das mal kurz schreibt.
Mein Händler hat gesagt es gab orangene schlüssel die immer gleichwertig waren und halt diesen carekey.
Also wenn bei irgendjemanden dier carekey umprogrammiert wurde kann er ja vielleicht auch mal selber beim Händler nachfragen wie die das gemacht haben.?????
Danke aber erst mal für alle infos hier!
Der orangene Schlüssel ist ohne Eingriffe genauso (voll) funktionsfähig wie der schwarze.
Lediglich die Fahrer-Profile lassen sich bei diesem nicht frei zuweisen. Die Settings an den Fahrerprofilen sollten daher immer mit dem schwarzen Schlüssel vorgenommen werden. Dieser kann dann auch eventuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen für den orangenen Schlüssel definieren, was ich aber für wenig sinnvoll erachte. Ich haben meinem Junior da keinerlei Begrenzungen auf den orangenen Schlüssel gelegt. Vertrauen geht vor!