ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Optimaler Klang/ Bazooka Lautsprecher

Optimaler Klang/ Bazooka Lautsprecher

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 0:36

Hi!

Wie ihr auf meinem Bild unten sicher einigermaßen erkennen könnt, habe ich in meinem Camaro noch eine alte Anlage aus dem 80ern drin, mit hässlichen großen Lautsprechern, die damals vom Vorbesitzer installiert wurden.

Die großen stehenden Lautsprecher habe ich, mitsamt dem alten Radio (welches leider keine originales GM radio war) ausgebaut (die beiden vorne und die beiden liegenden hinten sind noch dran, wo auch die originalen Lautsprecher waren und wo sie bleiben sollen) und zunächst übergangsweise ein CD/Mp3 Radio für 69€ aus dem Supermarkt eingebaut, dass ich erstmal einigermaßen vernünftig Radio hören kann (kommt nat. noch ein besseres rein, sobald ich die Technischen Sachen an meinem Camaro, die momentan wichtiger sind, erledigt habe).

Leider hört es sich aber immer noch beschissen an, da die Lautsprecher wie verrückt kratzen und so habe ich mich umgesehen und bin auf diese Bazooka Lautsprecher hier KLICK bei Ebay gestoßen. Was ist von diesen zu halten? Ich würde wiegesagt hinten zwei große und vorne zwei kleine Lautsprecher davon einbauen, wo auch die originalen waren, diese erstmal an das billig und später dann an ein besseres anschließen. Ich möchte jetzt nicht, wie manche von euch sicher ;) einen Heiden Terror im Auto machen mit viel Bass und so, ich will einfach nur einen sauberen vernünftigen Klang, wo, wenn einem das Lied gerade gefällt auch mal etwas mehr aufdrehen kann und trotzdem nichts kratzt, wie halt die guten Soundsysteme in modernen Luxusautos.

Aber nun zu meiner Hauptfrage, wie bekomme ich raus, ob diese Boxen, die ich gerade gepostet habe, sowohl mit meinem jetzigen, als auch mit meinem späteren Radio einigermaßen harmonieren?? da gibt es sicher doch auch einiges zu beachten.

Und zweitens, taugen die von mir geposteten bazooka Lautsprecher überhaupt was?

Mfg Marcus

Ähnliche Themen
17 Antworten

also diese bazooka-ls sind billige standard-lautsprecher und mit sicherheit nichts besonderes! okay, zu deinem derzeitigen radio würden sie qualitativ sicher dazupassen... ;)

um auch mal etwas höhere lautstärke fahren zu können ohne dass gleich alles verzerrt brauchst du definitiv eine endstufe, selbst hochwertige radios haben nur sehr schwache endstufen integriert die nicht dazu geeignet sind mit gehobener lautstärke musik zu hören (und damit meine ich nicht extreme lautstärke!).

um den sound wie in einer aktuellen luxus-limousine zu bekommen musst du auf jeden fall deutlich mehr in die lautsprecher investieren und ausserdem benötigst du zumindest einen kleinen verstärker, denn diese original-soundsysteme sind alles aktivsysteme und verfügen auch über externe verstärker und zusätzlich noch soundprozessoren.

mfg.

Ach so würde ich das auch nicht sagen. Haben in unserem Astra das serienmäßige CDC40 System drin, das hat 2*45 Watt und 3*20Watt(was ja keine RMS Angaben sind). Das ist zwar das beste was man im Astra bekommt, aber trotzdem auch nichts super besonderes, obwohl es natürlich schon ganz gut ist fürn Seriensystem;) Auf jeden Fall hat es auch nur vorne 2 165mm Lautsprecher(oder sogar nur 130?!) und halt Hochtöner(also klassisches Compo System) und der Rest ist ja zum Beschreiben egal... Auf jeden Fall auch radiointerne Endstufen. Also ich denke so bekommt man das mit nem halbwegs guten Radio und normalen Lautsprechern(da müssten diese Bazookas schon reichen denke ich) auch so etwas hin. Klang dürfte den allermeisten Leuten reichen, und der Pegal stellt selbst mich zufrieden, und da ich doch noch jünger bin und gewisse Maßstäbe hab(eigene PA Anlage...) will das schon was heißen :D Also das dürfte jedem reichen, und sollte m.E.n. mit einem Radio und einem durchschnittlichen Compo System machbar sein!

Hm hab mir die Bazookas nochmal angeguckt, sind doch bissl arg billig, sollten vllt schon ETWAS bessere sein...^^ Ich denke wenn du so 100€ ins Frontsystem investierst und das dann auch gut verbaust bist schon ganz gut dabei...

das system im astra ist aber klanglich noch ein gutes stück entfernt von einem bose-, harmann-, oder dynaudio-soundsystem in einem a6/8, mercedes e/s oder bmw 5/7 (oder anderen luxuslimousinen)...

mfg.

am 28. Mai 2006 um 5:58

In der Heckablage sind warscheinlich 6x9 " .

Die vorderen solltest Du mal ausbauen und nachmessen .

Schätze mal so Richtung 4" - oder auch kl. Ovale .

Würde mir dort einen Adapter bauen um 5" unterzubringen .

Das Optimale wäre hier ein 2-Wegesystem mit einem getrennten Hochtöner einzubauen , den Du auf dem Armaturenbrett anbringen kannst .

Wenn sowas garnet in Frage kommt eben ein Koax .

Qualitätsmässig würde ich dort kein Bazooka einbauen .

Solltest hier bei DLS mal nachschauen :

http://www.dlsmobil.de/scripts/sp_serien.php?Serie=C

 

Die haben sehr gute Ovalsysteme im Programm .

Würde in Deinem Fall das 962 für hinten empfehlen , bei dem sich der Hochtöner in einem gewissen Umfang kippen lässt .

Ebenfalls empfehlenswert ist Eton . http://www.etongmbh.com/

hi

bei so einem schmuckstück sollte man entweder einbauen lassen oder sich penibel mit dem einbau beschäftigen - finde ich.

oder der einfachste weg zu gutem klang dürfte sowas sein:

http://www.pan-x.at/content.php?module=produkte&show=paneel&id=12

sowas kann man selbst bauen oder vom gfk fachmann anfertigen lassen.

hinten kann man eine komplette holzablage(sehr gut verschrauben und dämmen) machen und die angesprochenen dls6x9 lautsprecher ordentlich darin verbauen.

bye

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Solltest hier bei DLS mal nachschauen :

http://www.dlsmobil.de/scripts/sp_serien.php?Serie=C

Die haben sehr gute Ovalsysteme im Programm .

Würde in Deinem Fall das 962 für hinten empfehlen , bei dem sich der Hochtöner in einem gewissen Umfang kippen lässt .

Ebenfalls empfehlenswert ist Eton . http://www.etongmbh.com/

...ebenfalls ordentliche und preiswerte (falls das für dich massgeblich ist) ovale coax-systeme findest du bei rainbow in der sl-serie... ;)

mfg.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:24

So, danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Das hört sich ja alles erstmal nicht schlecht an, aber wie siehts denn dabei mit den kosten aus?

Nehmen wir mal ein ordentliches DVD/Navi/Fernseher Radio mit dazu (so findet man die US-Car treffs leichter ;)) und 4 ordentliche Lautsprecher, wie ihr sie mir genannt habt. (DLS)

Welche Gesamtkosten kommen da auf mich zu?

am 29. Mai 2006 um 19:54

*löschen weil mist bitte...*

also ein radio mit monitor, tv-tuner und navi wird dich wenn's einigermassen was taugen soll etwa 2500€ kosten, lautsprecher kosten bei dls auch je nach typ schnell mehrere hundert € und dann solltest die eigentlich auch noch über ne einigermassen ordentliche endstufe ansteuern (z.b. eton pa 1054). ich denke unter 1000€ bleibst da eher nich... ;)

hi

mal was etwas mit hingucker effekt.

becker mexico (voll retro....)

ein lautsprechersystem das bissher jedem meiner bekannten gut gefallen hat und den preis absolut wert ist:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dvd player der das "etwas mehr" auch kann:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38774QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

monitor solltest du mal zum händler schauen da ist dein eigenes auge gefragt. gut und günstig sind zenec und eton tft`s

was für hinten möchte ich net empfehlen da würde ich einen anderen weg gehen und höchstens coaxe von canton oder phonocar verbauen.maximal die eton prx160.

dazu halt ne dämmung und massive doorboards aus mdf/mpx und einen 4 kanal verstärker - hierzu können andere bessere tipps geben......

bye

am 30. Mai 2006 um 9:02

Die Eton Pro 170 passen vorne niemals in die Originalöffnung .

Und an solch einem Klassiker schneidet man nicht an der Türverkleidung rum !

Deßhalb würd´ ich hinten auf jeden Fall die 6x9" zur Tieftonunterstützung nehmen .

Die kosten 200 € .

Dazu passt auch die DLS CA 41 für 300 € .

Vorne wie gesagt ausmessen .

 

http://www.caraudio-store.de/hersteller/DLS.html

aber das Gerät dass du da fährst is ja nur noch Prono!!

GEIL!!

@sugarbaby

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

bei so einem schmuckstück sollte man entweder einbauen lassen oder sich penibel mit dem einbau beschäftigen - finde ich.

oder der einfachste weg zu gutem klang dürfte sowas sein:

http://www.pan-x.at/content.php?module=produkte&show=paneel&id=12

sowas kann man selbst bauen oder vom gfk fachmann anfertigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Eton Pro 170 passen vorne niemals in die Originalöffnung .

Und an solch einem Klassiker schneidet man nicht an der Türverkleidung rum !

kein weiterer komentar nötig denke ich! :D

bye

am 30. Mai 2006 um 10:34

....OK :D

Aber irgendwas hast Du über Doorboard´s geschrieben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Optimaler Klang/ Bazooka Lautsprecher