Opel Zafira Wert und Schadenshöhe was kann man jetzt machen??
Hallo Zusammen!!
Heute war der Tag der Wahrheit und leider war sie nicht all zu gut??!!
Also der Wagen hat ja einen Heckschaden, sprich es muss erneuert werden, Stoßstange + Anhängerkupplung Vorrichtung ( Anhängerkupplung abnehmbar ) + Kleinteile, Halterungen und so weiter.
Heckklappe neu und das letzte Stück vom Bodenblech bis Höhe Ersatzreifen, dann kommt dazu Lackierung in Metallic Silber + Arbeitslohn.
Macht laut Gutachter einen Schaden in Höhe von 6126€ , der Wert des Wagens liegt bei 6200€ also kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was kann ich jetzt machen??
Ich möchte den Wagen nicht mehr fahren, da ich wenn er repariert werden würde und ich ihn später noch verkaufen möchte mit einem großen Verlust zu rechnen habe.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir bei nicht reparieren die Steuer vom Gutachten abgezogen wird, das wären dann über 1100€ und der Restwert den weiß ich noch nicht!!
Gibt es eine Möglichkeit an die komplette Gutachten Summe zu kommen - Restwert??
Oder habe ich dabei keine Chance??
Würde mir lieber einen guten gebrauchten beim Händler kaufen!!
Würde mich freuen, von Euch zu hören!!
Ach ja, was noch wichtig wäre, laut Gutachten wurde ein Arbeitslohn von einer Durchschnitts Werkstatt genommen, sollte ich den Wagen dann aber bei Opel fertig machen lassen, würde sich der Preis der Reparaturkosten noch einiges erhöhen.
Grüße
Lia
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Aber wenn er es reparieren lässt für 6100,- hat er doch keinen schmerzhaften Verlust. Aus meiner Erfahrung heraus hält sich auch der FOH im Rahmen an das Gutachten. Läßt er es reparieren, ist das Auto wieder fit.Zitat:
In der Werkstatt wirds sicher nix unter den 6100. Zumindest nicht wenns wirklich ordentlich und neuwertig gemacht wird..
Nu werd man nicht beleidigend... Langsam wird es langweilig.
Scheinst einer von der Sorte zu sein, die immer das letzte Wort haben muß.Getreu dem Motto, der Klügere gibt nach, werd ich Dir nicht mehr antworten. Hättst man was anständiges gelernt und nicht Elektriker...
Oh mann du Spaßbolzen. Du fängst an mit Beleidigen, liest nicht was der TE überhaupt will und meinst auchnoch ich lass das so stehen. Dann auchnoch mit ner Beleidigung zum Schluss...
Ansonsten ist mir relativ pumpe ob du auf irgendwas von mir antwortest. Schade ist es vielleicht irgendwo aber zu verschmerzen. Wir sprechen eh verschiedene Sprachen und werden immerwieder aneinander geraten...
Wenn wir aber alle mal ehrlich sind....ein 2,2liter zafira erstz.2003 ist keine 6100euro wert.
Die zahlen die im gutachten stehn,sind mehr als gut,nur leider wurde der zeitwert des wagen zu hoch beziffert.
Keiner von uns würde sich ein zafira a für 6000euro kaufen.....und schon garnicht in eine reparatur investieren.
Das sinnvollste ist,den karren so wie er ist abzustoßen,kohle kassieren und sich ein neuen kaufen.
Mann sollte jetzt auch nicht wegen die nicht ausgezahlten mwst meckern....vielleicht kauft der te sich ja ein neuen wagen beim händler....dann bekommt er die mwst auch ausgezahlt.Ansonsten macht er in meinen augen gewinn.
Bei ne reparatur hat man hinterher auch viel ärger....eventuelle mängel bei der reparatur(leihen sehn sowas nicht),beim späteren verkauf(wiederverkaufswert),und man weiss das es ein unfaller ist.
m.f.g.