Opel Zafira Life
Servus zusammen,
seit ca. 4 Monaten habe ich einen neuen Zafira Life mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Bisher ist es ein gutes Auto (vor allem unter Berücksichtigung des Preises gegenüber den anderen Fahrzeugen in dieser Klasse).
Ein Thema allerdings beschäftigt mich sehr und ich hoffe auf Antworten von Euch.
In der Windschutzscheibe spiegelt sich das Armaturenbrett, je nach Wettersituation wird das so extrem das man kaum noch etwas sieht. Hab mein Auto auch schon anderen Fahrern zum Dauerbetrieb überlassen und die haben das gleiche Empfinden.
Meine Frage an die Kommuniti ist wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Lösungen für dieses Problem. Hoffe auf interessante Antworten.
Grüße Peter
4 Antworten
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir im Spacetourer spiegelt sich da überhaupt nichts bzw. Nicht so das es irgendwie stören würde. Hast du eventuell eine unübliche Sitzposition im Wagen? Habe das allgemeine auch noch nicht gelesen bei dem PSA Van.
@pekov Hallo Peter
In den ersten Monaten dunsten die Kunststoff-Teile aus und es bildet sich ein Film auf dem Fensterglas.
Die Scheibe gründlich von innen sauber machen.
Und das Armaturenbrett nicht mit irgendwelchen "Cockpit-Sprays" behandeln. Denn dann glänzen die Teile wie eine Speckschwarte und die Spiegelung wird noch stärker.
...
Durch die geneigte Windschutzscheibe kommt es fast bei jedem Fahrzeug durch Spiegelungen in der Frontscheibe. Mal mehr, mal weniger. Besonders extrem bei hellen/beige-farbenen Dashboards. Ist mir persönlich bei diversen anderen Vans auch schon aufgefallen. Renault Espace und Ford Galaxy, z.B., obwohl schwarzes Kunststoff.
Und edle Jaguar mit beigem Board sind noch schlimmer.
Vor zig Jahren einen Opel Bitter CD in Kundschaft gehabt...mit beigem Board...da spiegelte es sich sogar ohne Sonnenschein.
...
Die angesprochene Sitz-Position hat nur bedingt Einfluß auf die Optik. Hat eher was mit dem Winkel der Windschutzscheibe zum Armaturenbrett zu tun und der großen Oberfläche des Boards.
Sollte es Ablagen oben drauf geben...nix reinlegen. Sonst verstärkt sich der optische Eindruck noch zusätzlich.
Servus, vielen Dank für die Antwort. Hilft zwar nicht wirklich aber gibt Hoffnung.
Schöne Woche noch
Grüße Peter
Ich habe auch keinerlei Spiegelung-Probleme. Evtl. weil ich eine Sonnenschutzverglasung habe? - Aber naja - also bisher keine Probleme auch bei versch. Fahrern..