ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Konfigurationshilfe für Neuwagenkauf

Opel Zafira Konfigurationshilfe für Neuwagenkauf

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:19

Liebe User,

ich hab mich hier grad angemeldet in der Hoffnung Tipps zu den Ausstattungsmerkmalen meines zukünftigen Zafiras zu bekommen von erbrobten Zafirafahrerinnen und Fahrern.

Bisher steh ich auf den Edition 1,8, Farbe noch ungewiss, Polster: alpha silber/ elba anthrazit- Sportsitze vorn, Flex- Organizer- Paket, Licht- Paket, ja da gehts schon los, Sitz- komfort 1 oder 2 oder garnicht ?, Dachreling Silber + Wärmeschutzverglasung, im Fond stark getönt, CD 30 MP3, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Doppeltonhorn und Nebelscheinwerfer- das wars an Extras.

Ich bin halt preisbewußt.

Was meint ihr dazu, gibts noch was was sich unbedingt lohnt und vom Preis- Leistungsverhältnis attraktiv ist.

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Smeagoli,

wir haben unseren Edition aus der Austellung gekauft, vorher auch mit der Liste und vielen Extras geliebäugelt.

Dann aber (mit gutem Preis) doch den sofort verfügbaren Wagen gekauft.

Wir haben Sitzpaket 1 (nur Fahrer), reicht m.E., der Beifahrer kann sich ja wesentlich entspannter setzen.

Mittelarmlehne: gut, angenehm für beide

CD30MP3: auch gut, MP3 Funktion prima

wir haben nur das "normale" Lenkrad (mit Multif.) und es fasst sich auch prima an (normal hätten wir auch Leder geordert)

"normale" Sitze Elba schwarz sehr bequem (mir waren die Sportsitze an den Seiten zu eng, obwohl ich nicht übergewichtig oder so bin)

Flex Organizer (wobei das auch nur ein Trennnetz ist, man kann auch ohne leben... aber war halt dabei. Wenn Du oft umbaust (3. Reihe) nervt es eher, weil es ja vorher runter muss).

Nebelscheinw. haben wir auch.

Ich denke eine Preisliste mit vielen Extras verführt dazu alles (viel) zu wollen. Ob das dann auch wirklich so NÖTIG ist, sei mal dahingestellt. Ich bemerke an meinem Auto keinen Mangel, also ich ärgere mich nicht, dass mir jetzt dieses oder jenes Extra fehlt.

Prämisse war auch bei uns nur Diesel - Klimaautomatik - 3. Reihe. Das alles bietet unser Zafira, dazu großen Fahrspass, gutes Sitzen, gute Verarbeitung und Handhabung und viel Platz.

Und das Licht machen wir halt selber an, wenn es dunkel wird, genauso wie den Scheibenwischer .... und das ist auch kein Problem.

Ich finde Deine Ausstattung vollkommen OK!

Viel Spass mit dem Wagen.

Unserer ist übrigens schwarz, m.E. die geilste Farbe für den Zafi, so kommt der Chrom gut raus. Sehr gut sieht aber auch weinrot und dunkelblau aus, vor allem sieht man die viel seltener!

Mittelarmlehne vorn hatte ich an meinem ersten Zafira (A) - und hab sie nie gebraucht bzw. die war eher nervig.

Deshalb jetzt ohne.

Flex Organizer - wenn Du öfters mal was lädst, das gegen Verrutschen/Anstossen gesichert werden muß - okay. Ansonsten (ich habs nicht) ist es im Weg, wenn Du die hinteren Sitze öfters brauchst.

Ich würd mir überlegen, den Bordcomputer mitzubestellen. Auch wenn Du ihn nicht zwingend brauchst, gehört er für die meisten eigentlich heutzutage zu einem aktuellen Auto dazu (auch an Wiederverkauf denken) - und wenn das Wischwasser leer ist merkst Du das ohne BC/Check Control erst, wenn kein Wasser mehr kommt. Der Wischwassertank ist jetzt nämlich schwarz, deshalb ist der Füllstand schlecht zu überprüfen.

Klimaautomatik meinen auch viele haben zu müssen, halte ich persönlich für ein überteuertes Gimmick - die Standard-Klimaanlage reicht völlig aus.

Radio CD30MP3 ist prinzipiell okay, wenn man auf kräftige Bässe verzichten kann. Wenn nicht lieber Aufpreis und deutlich besseren Klang.

Ansonsten würde ich noch über die Sonnenschutzverglasung nachdenken:

Vorne eine Solar-Reflect-Frontscheibe (hat oben einen Grünkeil und soll bis 30% der Wärmestrahlung reflektieren) und hinten die Solar-Protect-Verglasung (dunkel getönt, sieht auch gut aus und die Chromzierleiste unter den Scheiben ist dann dabei).

Die Solar-Reflect hab ich nicht (Fehler von Opel), wenn Du (z. B. wie ich Starsilber) eine helle Lackierung nimmst, tust Du mehr gegen die Wärmeentwicklung als mit allem anderen Krempel.

Parkpilot wäre noch zu überlegen, da speziall nach vorne die Distanzabschätzung subjektiv deutlich schwieriger ist als beim Zafira A. Optisch gefallen mir allerdings die Knopfsensoren im Front-Stoßfänger überhaupt nicht.

Sonstige überlegenswerte Extras für den, ders braucht:

elektrisch anklappbare Außenspiegel - Zafi B ist 6 cm breiter als Zafi A - z. B. wegen Garagenein-/ausfahrt; elektrische Fensterheber hinten; Xenon-/Kurvenlicht, eine tolle Sache, aber den gesalzenen Aufpreis nicht wert.

Dachreling (silber) hab ich aus rein optischen Gründen, leben könnte ich ohne - es gibt viele, die finden ohne sogar optisch schöner (ich nicht).

Grüsse, Don

Hallo Smeagoli, hallo Don,

die silberne Zierleiste bei den dunkel getönten Scheiben ist leider nicht mehr dabei. Bei Bestellung unseres Zafiras stand sie noch in der Ausstattungsliste, bei Auslieferung allerdings nicht mehr...Die Zierleiste gibt's glaube ich nur noch bei der Dachreling.

Empfehlen kann ich das Sitzkomfortpaket (Lendenwirbelstütze und Sitzneigungsverstellung sind m.E. sehr sinnvoll). Regensensor und Klimaautomatik finde ich persönlich sehr sinnvoll, auch wenn man beides nicht vermisst, bevor man den Komfortgewinn kennengelernt hat.

Auf den BC, der zwar auch ganz praktisch ist, hätte ich inzwischen gerne verzichtet, er bremst nämlich den Gasfuß sehr ein, da ja ständig der Momentanverbrauch im Bleickfeld ist...

Gruß hg

Hi Smeagoli,

auf die Mittelarmlehne könnte man ruhig verzichten. Zumindest die ab Werk! Denn die ist einfach zu kurz. Um bequem zu Schalten liegt eigentlich nur noch kein Ellenbogen auf der Lehne und nicht etwas vom Unterarm. Ausserdem ist sie zu schmal. Der Beifahrer hat davon eher wenig. Die nachträglich einzubauende von Opel ist da wesentlich besser! Die kann man sogar nach vorne ausfahren, somit wird sie länger und ein Staufach hat sie zugleich auch noch.

Und der Beifahrer hat davon auch etwas.

Wie schaut's bei Dir mit dem Gepäckraumnetz/Trennnetz aus?

Das ist das, welches Du dann am Himmel einhängst und somit auch höher den Kofferraum beladen kannst. Wenn man es nicht braucht is gleich (sehr praktisch!!) an der zweiten Sitzreihe eine Halterung angebracht, worin man das Netz dann verstauen kann.

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:25

Ja Ja , diese Autokonfiguratoren, wenn man wie ich nicht vom Fach ist, fühl ich mich wie bei einer Multiplichoiseprüfung für die ich nicht gelernt habe.

Das mit den Sitzen werd ich nochmal prüfen, den Organizer werd ich wohl weglassen- danke für den Hinweis bei vielfacher Belegung der dritten Sitzreihe nervig. Das mit der Tönung versteh ich nicht ganz, Wärmeschuzverglasung, im Fond stark getönt, betrifft doch auch die Rundumverglasung, wenn ichs richtig verstanden habe, müßte als Wärmeschutzdämmung doch ausreichen, so das die Reflekt Windschutzscheibe für die wenigen heißen Tage bei uns weggelassen werden könnte. Der Momentanverbrauch wird meiner Recherge nach auch ohne Bordcomputer mit Serienausstattung Edition angezeigt. Am liebsten wär mir die Edition Plus variante mit Abwählen der Klimaautomatik in normal Klima mit entsprechendem Preisnachlass, so flexibel sind die aber leider nicht, wär dann bei meiner config auch ein geschenktes Navi, schade. Ich seh halt auch immer die Gefahr bei vielfacher Technik eine höhere Fehleranfälligkeit und somit generve und darauf steh ich garnich. Ich bedank mich für das feedback. MfG Smeagoli

PS für weitere Tipps immer dankbar

Ich hatte einen A OPC und haben unseren B OPC wie folgt bestellt, weil ich einige Sachen die nun aufpreispflichtig sind einfach nicht brauchte:

Lichtsilber

Volleder

Solarprotect Frontscheibe

Dunkele Seitenscheiben hinten

Opel Alu Winterreifen auf 17 Zoll

CD70Navi

Trennetz

Keine Reling, keine E-Fenster hinten, kein Schnickschnack wie BC.

Spart Geld und Gewicht.

Weniger kann auch mehr sein.

am 30. März 2006 um 5:37

Hallo Freunde!

Eines vermisse ich bei Euch allen - Freisprecheinrichtung

Habe die BT mitbestellt und funktioniert super (Nokia 6320i), Lederausstattung ist gar nicht soooo teuere, weil da sind Lederlenkrad und Sportsitze von Haus aus dabei - Sitzheizung sowieso.

Trennetz würde ich mitbestellen, da es im nachhinein teurer ist.

Zum Radio muss ich sagen - wenn du einen ordentlichen Klang brauchst, dann kannst das originalradio sowieso vergessen - gibt auch andere Radios welche mit adapter zur Lenkradfernbedienung passen.

Parkpilot ist meiner Meinung umsonst - um den Aufpreis habe ich meine Kasko von Teil auf Vollkasko für zwei Jahre aufgerüstet.

Regensensor auch umsonst - ist eher eine Entwicklung der Scheibenwischerindustrie um die Umsätze zu erhöhen. Desweiteren kannst beim Regensensor den Intervall nicht mehr selbst einstellen.

EFH-hinter hätte ich auch bestellen sollen, weil die kannst für die Kinder sperren - die Kurbel nicht.

Und nun viel spass beim bestellen.

Mein Auto:

1,9CDTI 100PS Edition

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

Das mit den Sitzen werd ich nochmal prüfen, den Organizer werd ich wohl weglassen- danke für den Hinweis bei vielfacher Belegung der dritten Sitzreihe nervig.

Also wir haben auch das FlexOriganzizer und uns nevt es nicht, wenn man die dritte Sitzreihe benutzen möchte. Viel mehr nervt uns dir Matte im Kofferraum. Wohin damit? Gut, sie ist zwar faltbar, aber dennoch sehr sperrig. Das Netz vom FlexOrgenizer-System kann man sehr klein zerlegen und in den Beutel tun - das stört nicht.

Ich bin zufrieden, daß wir das haben - so fliegen nicht die Einkaufskisten im Auto hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

Das mit der Tönung versteh ich nicht ganz, Wärmeschuzverglasung, im Fond stark getönt, betrifft doch auch die Rundumverglasung, wenn ichs richtig verstanden habe, müßte als Wärmeschutzdämmung doch ausreichen, so das die Reflekt Windschutzscheibe für die wenigen heißen Tage bei uns weggelassen werden könnte.

Eine Wärmeschutzverglasung haste immer, nur eine bessere (durch die Tönung) haste dann eben nur hinten. Das ist, als wenn Du nachträglich eine Tönungsfolie an die Scheibe klebst. Nur das es eben schon ab Werk ist. Bei Kindern würde ich das sowieso immer Empfehlen. Es wurde aber auch schon mehrmals diskutiert: Solar-Reflekt-Windschutzscheibe ja oder nein. Und es hat sich bestätigt, das MIT SR-WScheibe sich das Fahrzeug nicht so schnell aufheizt, wie ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

Der Momentanverbrauch wird meiner Recherge nach auch ohne Bordcomputer mit Serienausstattung Edition angezeigt.

Das ist nicht richtig. Der Verbrauch wird NUR MIT BC angezeigt. Hast Du keinen, hast Du auch keine Verbrauchswerte. Wenn Dein FOH aber Fit ist, dann lässt sich der BC auch nachträglich freischalten. Allerdings dann wohl ohne "Check Control".

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

Am liebsten wär mir die Edition Plus variante mit Abwählen der Klimaautomatik in normal Klima mit entsprechendem Preisnachlass, so flexibel sind die aber leider nicht, wär dann bei meiner config auch ein geschenktes Navi, schade.

Ich empfehle Dir auch eher die "Edition Plus" Version. Suche Dir noch andere FOH's, es gibt bestimmt einen der Dir einen besseren Preis macht. Oder der vielleicht genau DEIN Modell gerade auf'm Hof zu stehen hat!

am 30. März 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

Das mit der Tönung versteh ich nicht ganz, Wärmeschuzverglasung, im Fond stark getönt, betrifft doch auch die Rundumverglasung, wenn ichs richtig verstanden habe, müßte als Wärmeschutzdämmung doch ausreichen, so das die Reflekt Windschutzscheibe für die wenigen heißen Tage bei uns weggelassen werden könnte.

Die Solar-Protect-Scheiben hinten sind nur dunkler getönt gegen Sonnenlicht - auf die Wärmestrahlung haben sie keinen Einfluß. Auch die Solar-Reflect-Frontscheibe muß man nicht unbedingt haben, klar - vor allem bei einer hellen Lackierung.

Zitat:

Der Momentanverbrauch wird meiner Recherge nach auch ohne Bordcomputer mit Serienausstattung Edition angezeigt.

Wo?

Zitat:

Ich seh halt auch immer die Gefahr bei vielfacher Technik eine höhere Fehleranfälligkeit und somit generve und darauf steh ich garnich.

Das ist ein Argument - solange die elektronischen Spielereien alle funktionieren isses okay - bei Reparatur (heißt heute kompletter Baugruppen-Tausch) außerhalb der Garantie werden dafür infarktfördernde Beträge fällig.

Gruß, Don

Zitat:

Original geschrieben von wutscher

Eines vermisse ich bei Euch allen - Freisprecheinrichtung

Habe die BT mitbestellt und funktioniert super (Nokia 6320i)

Stimmt, ist mir erst garnicht aufgefallen. Ich kann die BT FSE zwar von der Sprachqualität her nicht so empfehlen, aber von der Sprachwahl her einfach TOP!

Und wenn's dann noch alles in einem Paket ist (Navi, CID, BT-FSE) dann ist es schon günstiger, als Einzelkauf.

Zitat:

Original geschrieben von wutscher

Regensensor auch umsonst - ist eher eine Entwicklung der Scheibenwischerindustrie um die Umsätze zu erhöhen. Desweiteren kannst beim Regensensor den Intervall nicht mehr selbst einstellen.

Wozu dann einen Regensensor, wenn man den Intervall selber einstellen möchte?!

Zitat:

Original geschrieben von wutscher

EFH-hinter hätte ich auch bestellen sollen, weil die kannst für die Kinder sperren - die Kurbel nicht.

Jepp - meine Tochter kennt nix anderes, ausser den Knopf - und den drückt sie eigentlich bis lang ganz brav noch nicht.... ;-) Und ich kann mich noch sehr gut an die Worte meines Vaters erinnern: "MACH DAS FENSTER ZU !!"

Zitat:

Original geschrieben von donnerherz

Klimaautomatik meinen auch viele haben zu müssen, halte ich persönlich für ein überteuertes Gimmick - die Standard-Klimaanlage reicht völlig aus.

Sehe ich überhaupt nicht so. Zum einen bedeutet eine fehlende Klimaautomatik einen Nachteil beim Wiederverkauf, zum anderen wäre eine evtl. Nachrüstung unverhältnissmäßig teuer. Nicht zu unterschätzen der Komfortgewinn, wenn man nur die Temperatur einstellen muß und der Rest automatisch geregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von donnerherz

Xenon-/Kurvenlicht, eine tolle Sache, aber den gesalzenen Aufpreis nicht wert.

Da wir das AFL sowohl im Zafira als auch im Vectra haben, kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen. Fährt man dann ein Auto mit herkömmlichen Halogenlicht, hat mein den Eindruck mit Standlicht zu fahren. Bis dato war jeder Beifahrer vom AFL begeistert.

Meine Empfehlung:

-zwingend: CD30 MP3 und Solar Protect im Fond (Sonnenbrand ;)), Lichtpaket, und wie ich gerade sehe muss man die 16" extra für 0€ ordern (Bremsweg!), 2. Klappschlüssel (kostet sonst 50€)

- sehr sinnvoll: Klimatisierungsautomatik und AFL

- Sinnvoll: PDC, Sitzpaket und bei Bedarf eine Bluetooth FSE

- nicht erforderlich: EFH hinten

Für den Wiederverkauf ist es wichtig, daß das Auto überhaupt eine Klimaanlage hat, und daß es in einem gepflegten Allgemeinzustand ist, alles andere ist sekundär. Ich hatte noch nie Probleme, meine Gebrauchten zu gutem Preis loszuwerden. Wenn ich sehe, wie bei anderen die Autos schon nach nem halben Jahr aussehen...

Ich fahre jetzt insgesamt 8 Jahre ohne Klimaautomatik, aber mit Klimaanlage, und ich vermisse sie nicht im geringsten.

Wenns Geld keine Rolle spielt oder das Fahrzeug über die Firma läuft, siehts wieder anders aus, ansonsten muß man nunmal Prioritäten setzen.

Gruß, Don

Zitat:

Original geschrieben von donnerherz

Ich fahre jetzt insgesamt 8 Jahre ohne Klimaautomatik, aber mit Klimaanlage, und ich vermisse sie nicht im geringsten.

Ich fahre seit 5 Jahren mit Klimaautomatik. Und finde es echt super, nur die Gradzahl einzusellen und dann den Rest der Anlage zu überlassen. Egal ob heizen oder kühlen. Wenn ich dagegen an die manuelle Klima denke (wie z.B. meine Eltern haben), mit dem ständigen nachregeln: "Ist das jetzt warm, mach mal kälter" ---- "huii is das kalt, mach mal wärmer" - Da grault es mich vor.

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:35

Hi Zafi Fahrer,

nun sitz ich hier ich dummer Thor und bin ein wenig schlauer als zuvor.

Ich bedank mich für eure Antworten.

Ich glaub aber das ich auch wenn ich dann Preis/ Leistung und Wiederverkaufswert verschenke eher die Basics wähle: Edition 1,8, Farbe: Starsilber, Lichtsilber, Moonlandgrau oder Pannacotta sieht noch recht schick aus, Lederlenkrad, Wärmeschutzverglasung, im Fond stark getönt, Dachreling Silber, Doppeltonhorn, Sitz Komfort 2, Licht, Nebel, Cd-30 MP3, Mittelarmlehne und Schluss.

Vorallem weil ich meinen Wagen für die nächsten 10 Jahre fahren will, und schon jetzt Pickel kriegen würde, wenn ich mir vorstelle, dass z.B. bei gleicher Sonderausstattung aber als edition plus die umfangreiche Technik Macken zeigt und die Werkstatt mir nach der Garantie mein Sparstrumpf plündert.

Das Navi völlig veraltet ist und es viel bessere billigere und standortflexible gibt, wenn ich denn als Alt- Berliner mit guten Ortskenntnissen für ein Navi überhaupt Verwendung hätte.

Außerdem käme bei der Klimaautomatik wohl noch Solar Reflekt dazu um den Sensor der Klimaautomatik zu schützen- hab ich zumindest gelesen, und dann würd ich es mir auch nicht zumuten den Klick bei der +24 Monatsgarantie nicht zu machen- nochmal +265€. Wat nen scheiß mit der edition plus Variante, das macht die Entscheidung nur schwieriger, da ich für ca. 700,-€ Endpreis mehr, Sonderausstattungen hätte, die sonst 1.600,-€ Liste kosten würden in der Edition Variante- das ist hard, ich steh aber nicht auf die Paketelemente. Tja schwierige Sache, nächste Woche hab ich mich entschieden und dann gut- was für ein Energieaufwand.

Das feedback find ich klasse

MfG

Smeagoli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Konfigurationshilfe für Neuwagenkauf