ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira 2,2 Benziner Automatik von 2009 startet nicht, geht während Fahrt aus

Opel Zafira 2,2 Benziner Automatik von 2009 startet nicht, geht während Fahrt aus

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. März 2023 um 20:43

Fahrzeug stand > 1 Jahr unbenutzt in (feuchter) Garage, Batterie 3 Jahre alt, ließ sich aufladen, danach fuhr der Opel anstandslos, wurde 300 km auf Kurzstrecken bewegt und in dieser Zeit 15-20 Mal gestartet, ohne Probleme.

Dann Startprobleme, immer wieder, es klackt nur, mit Überbrückung auch erfolglos, Batterie in Zündschlüssel ist neu. Nach 20-30 Versuchen sprang er immer wieder an, oder auch sofort, wenn man 1-2 Stunden gewartet hatte.

Dann neue Symptome, Opel geht während der Fahrt aus, will nicht mehr anspringen, erst wieder nach zig Versuchen oder nach Abwarten ein paar Stunden.

Der Schrauber im Dorf stellte an „irgendeiner“ Kontaktstelle Korrosion fest, beseitigte diese und meinte, wenn er jetzt nicht läuft, wird es schwierig, er kann nicht jede Steckverbindung überprüfen.

Problem besteht aber weiterhin.

Frage: Gibt es Opel Zafira typische Schwachstellen, die wir sonst noch prüfen könnten ?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 22. März 2024 um 10:10

Hallo zusammen

inzwischen wurde, nach langer Odyssee, der Fehler von einem beharrlichen KFZ-Mann einer freien Werkstatt gefunden.

Notwendig waren 25 Euro für einen Schaltplan und 10 Stunden Suche bzw. Überprüfung jedes relevanten Elektronik-Bauteils.

Schuldig war ein Relais für 15 Euro

https://www.amazon.de/.../B003C549SY

lG Hermann

Könntest du mitteilen welches Relais das war?

Habe grade ähnliche Effekte. Habe Zwar Relais überprüft aber 15€ kann man für ein Versuch ja riskieren...

Themenstarteram 28. März 2024 um 14:50

Relais im Amazon Link oben

Zitat:

@Heidweiler schrieb am 28. März 2024 um 15:50:28 Uhr:

Relais im Amazon Link oben

Ich denke das Cobra meint wo das genau sitzt.

 

Gruß

D.U.

Ja, ich meinte wo dieses defekte Relais sitz/gesessen hat.

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:13

ich war nicht bei Reparatur dabei, habe aber das Relais ausgehändigt bekommen.

Es war gelb und hatte die Nr.:

4RA 007 793-???

Die letzten 3 Ziffern ??? weiß ich nicht mehr, hatte aber damals im Internet danach geschaut. Das Nummern ähnlichste Relais war das aus dem Amazon Link.

Wo das Relais sitzt, siehe Fotos

Img-20240328
Img-20240328

Vielen Dank für die Info. Werde diese ebenfalls mal tauschen und schauen was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira 2,2 Benziner Automatik von 2009 startet nicht, geht während Fahrt aus