Opel vivaro mit falschen Kilometerstand
Hallo zusammen, brauche dringend eure Meinung.
Habe im Juni 2022 einen Opel vivaro bei einem großen Händler gekauft! Bis zur Unterschrift war immer die Sprache von Neufahrzeug eines Re Import Bei Vertragsabschluss stand plötzlich Gebrauchtfahrzeug ! Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt da es ein Re Import wäre müsste man Gebrauchtverträge nehmen! Nach Telefonat mit dem Steuerberater willigte ich ein, da der Wagen lt. Vertrag nur 50 km aufwies und ich keine Nachteile hätte zwecks absetzen. Bei Übergabe wies der Wagen mehrere Beschädigungen auf ,die man im autohaus vorher garnicht so erkennen konnte ! Wurde alles aufgenommen und mir versichert einer neuen auferarbeitung . Als ich dann aus dem A. Haus raus war sah ich das der Wagen sogar nur 5 km drauf hatte ,aber der Inspektionszähler auf 12805 km stand .
Nach Nachfrage wie das denn sein könnte ,die Inspektion wäre ja erst bei dem Wagen in 50.000 km ,wurde mir gesagt das es ein Fehler gewesen wäre und sie es löschen würden. Nach der vereinbarten Auferarbeitung war es nicht gelöscht , bin dann erstmal gefahren , irgendwann fiel mir dann auf das der kmzähler über 8000 km war , hatte dann mal auf die Inspektionzahl geschaut ,da hatte ich dann eigentlich von der Zahl bis dahin nur knapp über 3000km gefahren, was auch nachvollziehbar war. Also hatte der Wagen fast 5000 km mehr drauf . Jetzt stellt sich der Händler natürlich dumm und streitet es natürlich ab da ich den Wagen nicht mehr haben möchte . Im Brief steht Erstz. März 2022 ,Halter Aucotras peine , die es dort garnicht gibt , dann steht wieder unten ein Datum 23.05.2022 und dann komme ich mit 23.06.2022. Das heisst doch das es mehrere Besitzer gibt? Lt. Händler nur eine Tageszulassung ! Das stinkt doch alles nach Betrug oder nicht? Der Inspektionszähler ist doch eigentlich richtig ? War auch beim Gutachter zum auslesen, war aber nicht möglich, es war alles gesperrt!
Habt ihr auch schon soetwas gehabt ? Was könnte ich noch machen um diesen Betrug aufzudecken, vielleicht habt ihr ein paar Idee! Danke
35 Antworten
Zitat:
@Angi1971 schrieb am 24. November 2022 um 06:34:54 Uhr:
. Im Brief steht Erstz. März 2022 ,Halter Aucotras peine , die es dort garnicht gibt
Hm, interessant in diesem Zusammenhang
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../Hilft dir zwar nicht viel, aber so als Hintergrundinformation 😉
Hallo, habe jetzt Fotos von der Windschutzscheibe gemacht sowie Seitenscheiben! Seh ich das jetzt richtig das das baujahr von Windschutzscheibe und Seitenscheiben abweicht ! Vorallem vom baujahr im Fahrzeugbrief ! 10.01.2022 gebaut !
Danke wieder für die Hilfe
Lg. Angie
Ich weiß nicht wo du dort ein Datum siehst, aber selbst wenn die 21 das Jahr der Produktion der Scheibe wäre, sagt das natürlich nichts über das Produktionsdatum deines Autos aus. Die Scheibe kann ja schon ein Jahr auf Lager liegen bevor sie in ein Auto verbaut wird.
Ähnliche Themen
im Internet steht das die letzte Ziffer, wenn die Scheibe nicht ausgewechselt wurde das Baujahr vom Fahrzeug anzeigt
Zitat:
@hiaze schrieb am 28. November 2022 um 15:53:33 Uhr:
Ich weiß nicht wo du dort ein Datum siehst, aber selbst wenn die 21 das Jahr der Produktion der Scheibe wäre, sagt das natürlich nichts über das Produktionsdatum deines Autos aus. Die Scheibe kann ja schon ein Jahr auf Lager liegen bevor sie in ein Auto verbaut wird.
Das halte ich für ein Gerücht. Siehe mein Statement oben.
Das gleiche kannst du ja auch für andere Teile des Autos nicht behaupten... Reifen, Bremsen, Radio usw.
@206driver hat dir doch schon geschrieben wann das Auto produziert wurde
Zitat:
@Angi1971 schrieb am 28. November 2022 um 18:27:30 Uhr:
im Internet steht das die letzte Ziffer, wenn die Scheibe nicht ausgewechselt wurde das Baujahr vom Fahrzeug anzeigt
Das wird oft zusammenpassen, dafür gibt es aber keine Garantie. Wenn die Scheibe im Dezember gebaut wurde, kann sie auch erst im Januar oder Februar in das Fahrzeug eingebaut werden.
Angesichts der Lieferkettenprobleme kann es auch durchaus sein, dass einzelne Teile schon länger auf den Rest warten mussten, damit das Fahrzeug komplett gebaut werden konnte.
Das Einzige, was wirklich auffällig wäre, wäre ein Datum auf der Scheibe nach dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs.
Zitat:
ja ok ,das ist wohl wahr !
Inwiefern auffällig?
@pibaer schrieb am 28. November 2022 um 21:05:31 Uhr:Zitat:
@Angi1971 schrieb am 28. November 2022 um 18:27:30 Uhr:
im Internet steht das die letzte Ziffer, wenn die Scheibe nicht ausgewechselt wurde das Baujahr vom Fahrzeug anzeigtDas wird oft zusammenpassen, dafür gibt es aber keine Garantie. Wenn die Scheibe im Dezember gebaut wurde, kann sie auch erst im Januar oder Februar in das Fahrzeug eingebaut werden.
Angesichts der Lieferkettenprobleme kann es auch durchaus sein, dass einzelne Teile schon länger auf den Rest warten mussten, damit das Fahrzeug komplett gebaut werden konnte.
Das Einzige, was wirklich auffällig wäre, wäre ein Datum auf der Scheibe nach dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs.
Zitat:
@Angi1971 schrieb am 28. November 2022 um 21:09:00 Uhr:
Inwiefern auffällig?
Wenn die Scheibe neuer als das Fahrzeug ist, wurde sie mal gewechselt, was bei einem Neuwagen ja schon etwas auffällig wäre.
Zitat:
das wäre jetzt bei meiner Scheibe der Fall oder ?
@pibaer schrieb am 28. November 2022 um 21:15:30 Uhr:Zitat:
Wenn die Scheibe neuer als das Fahrzeug ist, wurde sie mal gewechselt, was bei einem Neuwagen ja schon etwas auffällig wäre.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Nummern auf Deinen Scheiben zu interpretieren sind.
[Vielen dank ??quote]
@pibaer schrieb am 28. November 2022 um 21:15:30 Uhr:Zitat:
Inwiefern auffällig?
Zitat:
@Angi1971 schrieb am 29. November 2022 um 06:45:37 Uhr:
[Vielen dank ??quote]
@pibaer schrieb am 28. November 2022 um 21:15:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Inwiefern auffällig?Wenn die Scheibe neuer als das Fahrzeug ist, wurde sie mal gewechselt, was bei einem Neuwagen ja schon etwas auffällig wäre.
[/quote
Stimmt zwar. Wenn ich die Codes der Scheiben richtig interpretiere sind die von 2021. Punkte dahinter geben den Produktionsmonat an.
M.E. ist das daher nicht auffällig😉
[Danke quote]
@carli80 schrieb am 29. November 2022 um 10:00:02 Uhr:Zitat:
[Vielen dank ??quote]
@pibaer schrieb am 28. November 2022 um 21:15:30 Uhr:
Zitat:
@carli80 schrieb am 29. November 2022 um 10:00:02 Uhr:
Zitat:
[/quote
Stimmt zwar. Wenn ich die Codes der Scheiben richtig interpretiere sind die von 2021. Punkte dahinter geben den Produktionsmonat an.
M.E. ist das daher nicht auffällig😉
Darf ich fragen , wie es ausgegangen ist? Habe nun das gleiche Problem beim selben Autohändler, den es nicht in peine gibt.