Opel Vectra C Spureinstellung verstellt?
HY Jungs und Mädels;
Vorneweg: Das ist mein erstes Auto, und will beim Händler nicht gleich dumm da stehen😉
Ich habe das gefühl, das meine Spur verstellt ist. Wenn ich bei etwa 80Km/h den Lenker loslasse neigt sich der Lenker ein bisschen und das Auto fährt dann auch da hin.
Habe ich das ganze jetzt einfach nicht geblickt und bei mir ist alles normal?
oder stimmt die Aussage: "Wenn die Spur verstellt ist, zieht das Auto in eine bestimme Richtung aber der Lenker bleibt gerade!"
Wenn ja, wäre ja bei mir alles normal oder?
Vielen Danke für eure Mithilfe🙂
Gruss Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Wenn es arg verstellt ist, steht bei positivem Sturz der reifen an der Oberseite weiter vom Fahrzeug weg als unten. Bei negativem Sturz steht der reifen oben weiter im radkasten.
Meist ist ein negativer Sturz von ca 5Grad normal, also -5.
Aber nicht beim Vectra C/Signum.
Hier mal die Toleranzwerte:
Vorderachse: min./max.
Nachlauf: 1°50'/3°20' (kann nicht eingestellt werden)
Sturz: -1°45'/-0°15'
Spur: -0°05'/0°05'
Hinterachse: min./max.
Sturz: -1°59'/-1°29'
Spur: 0°05'/0°15'
Sascha
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
Richtig!Zitat:
Nicht unbedingt.
Wenn bspw. das linke Rad nach rechts zeigt und das rechte nach links dann stimmt die Spur nicht und das Auto fährt trotzdem geradeaus.
Wenn das linke nach links und das rechte nach rechts zeigt ggf. auch.
Trotzdem ist die Spur verstellt und das Lenkrad steht geradeaus.Der Sturz hat mit dem Geradeauslauf noch weniger zu tun, hier nutzen sich vor allem die Reifen einseitig ab.
Sascha
wenn der wagen zbs. nach links möchte und du am Lenkrad nach rechts gegenhalten muss, ist meist nur das eine Rad zu der Leckradposition vertellt. Zieht der Wagen weder nach links, noch nach rechs die Reifen sich aber einsetig abfahren stimmt die Spur oder auch der Sturz in ganzen nicht.
Psychomeier, fährt der wagen auf allen Strecken beim Lösslassen des Lenkraden in die eine Richtung, oder je nach Strasse auch mal in die andere? Wenn es unterschidlich ist und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, ist alles OK.
Nein, das Auto fähr nicht immer in "die eine" Richtung. Sondern wie du sagst je nach Strasse unterschiedlich. Die reifen sind ganz neu, und ich kann deshalb nicht sagen, wie sich sich abnutzen.
@all: Es ist echt schön, das man mit mir als Anfänger hier soooo gut umgeht, und alles schritt für schritt in "Anfängersprache" erklärt🙂
DANKE!!