Opel Vectra C 1.9CDTI Zahnriemenwechsel/OT-Markierungen
Hallo zusammen,
ich bin dabei bei dem oben genannten Vectra (Z19DTH) einen Zahnriemenwechsel zu machen, leider ist mir beim lösen der Kurbelwelle der Zahnriemen ein oder 2 Zähne übergesprungen, bevor ich nun den neuen auflage müsste ich oben und unten die Stellungen also gegenprüfen, kann mir jemand sagen wo die Markierungen der beiden Nockenwellenräder und die von der Kurbelwelle genau stehen müssen bzw was kann ich nun machen um sicher zu gehen das nachher alles stimmt?
Vielen Dank schonmal...
36 Antworten
Nur.... Wenn das OT ist, nutzt das für den Zahnriemen nicht viel, da in dem verlinkten Thread ermittelt wurde, dass das Montagewerkzeug den Motor nicht in OT fixiert, sondern kurz dahinter.
Im Link sind auch Bilder mit den Markierungen....
Habe das Werkzeug hier liegen und kann es auch verleihen....
Oh man.. Mir schaudert es gerade bei dem durcheinander was hier so geschrieben wird.
Zum prüfen der Steuerzeiten bzw. bevor der Zahnriemen abgenommen wird, dreht man so lange an der Kurbelwelle bis die Markierung an der Nockenwelle mit der Markierung oben an der Zahnriemenabdeckung fluchtet. Die Markierung an der Kurbelwelle ignorieren, hat keinerlei Bedeutung beim prüfen der Steuerzeiten. Nun braucht man das Spezialwerkzeug das am Kurbelwellenrad montiert wird und auf einem vorher montierten Dorn gesteckt werden kann.
Kommen wir zu der Markierung am Kurbelwellenrad, beim auflegen des neuen Zahnriemen von SKF entdeckte ich zwei Markierungen am Riemen, die genau mit den Markierungen auf Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad fluchten. Macht das auflegen des neuen Riemen etwas einfacher, man könnte auch sagen dass da jemand mit gedacht hat 😉
Da Gibt's dann wohl auch ein Durcheinander bei den Motoren.. 😉
An meinem Z19dth Gibt's keine Markierung an der Zahnriemenabdeckung.....
Und der TE hat da schon was verdreht...
Zitat:
@ulridos schrieb am 21. April 2015 um 08:38:52 Uhr:
Da Gibt's dann wohl auch ein Durcheinander bei den Motoren.. 😉
An meinem Z19dth Gibt's keine Markierung an der Zahnriemenabdeckung.....Und der TE hat da schon was verdreht...
Ich hab meinen Zahnriemen vor 3 oder 4 Wochen erst gewechselt. Bei mir gabs an der Zahnriemenabdeckung auch keine Markierung für die Nockenwelle. Vorher Markierung gesetzt, dann Riemen abgenommen.
Ähnliche Themen
Komisch. Was hast du für ein Baujahr? Unsere 11/2004 und 11/2006 Motoren haben die Markierung beide.
Aber ist ja egal. Bringt dem themenstarter ja nix da schon was verdreht wurde...
Ah okay, ich vermute der DTH hat keine Markierung an der Abdeckung weil die Nockenwelle im Gegensatz zum DT mit einem Dorn fixiert werden kann.
Vielleicht auch was mit der bis und ab Motornummer zu tun.
Ohne Fixierwerkzeug wird das aber nichts, kostet bei wenig Zeitdruck im Netz ca 20-25€ alternativ beim FOH ausleihen.
Sorry, war gerade nur vom DT ausgegangen 😮
Habe Werkzeug jetzt da und werde es nachher einstellen...
Die neue spannrolle ist leider auch anders, wie funktioniert das genau? Das ganze ist in einem langloch und wird per exenter gespannt? Spezial Werkzeug?
Den Spanner mit einem Schraubendreher spannen, dann den "Pfeil" nach oben bis auf die Markierung ziehen und Schraube festziehen. So war es zumindest bei meinem, ein zweiter Mann wird zum Spannen benötigt. Eventuell ist der Spanner bei dir anders aufgebaut?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706925
Anleitung war doch in dem hier geposteten Link.
Die Rolle wird mit Schraubendreher gespannt und dann festgeschraubt (Handarbeit).
Das ist meiner Meinung nach die einzige Scheiße am Zahnriemenwechsel.
Gruß Metalhead
Zitat:
@xfreddurstx schrieb am 21. April 2015 um 14:37:04 Uhr:
Denke ich auch so, aber wozu dann das Langloch wenn es per exenter gespannt wird?
Du schiebst die ganze spannrolle im langloch bis der Zeiger auf der Kerbe steht. Dann festziehen. Das Verschieben spannt irgendwie den federmechanismus. Mit Schraubendreher drücken geht ziemlich schwer.
Ich hab mich nicht getraut, zu schreiben, dass ich das vor ein paar Jahren mit einem Schraubendreher gemacht habe, weil ich dachte, das sei vielleicht Pfusch (weil es eben auch eher murksig war, das so zu machen). Jetzt lese ich, dass das der offizielle Weg ist. Irre.
Ok dann ist mir alles klar bis auf das KW Werkzeug, wie genau muss dieses sitzen, es passt ja nur eine Schraube rein und die "Nase" muss in welches Loch des Werkzeugs passen?
3 Beiträge weiter oben ist ne Anleitung gepostet .... mit Abbildungen ....
ok, nur leider habe ich im netz auch schon andere Bilder gefunden wo die Schraube an anderer Stelle sitzt...
außerdem würde mich noch interessieren ob/wie ich die Service Anzeige zurückstellen kann?
Mit meinem Rechner hat es irgendwie nicht geklappt ob ich alles mit dem login code geklappt hat, leuchtet trotzdem noch... gehts auch manuell?