ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Tigra Twintop oder Renault Megane CC

Opel Tigra Twintop oder Renault Megane CC

Themenstarteram 7. März 2018 um 12:54

Hallo,

ich möchte mir für die nächsten Sommer. Ein Cabrio mit Klappdach kaufen. Ich schwanke zwischen dem Tigra Twintop mit 90 PS oder einem Renault Megane CC. Baujahr für beide zwischen 2005 und 2007.

Welcher Wagen ist unproblematischer? Welchen Wage würde der Ihr empfehlen. Der Wagen soll ein Zweitwagen sein.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Tigra kann ich nix sagen. Wir haben noch einen Megane CC aus 2006 "übrig", den ich wieder aktiviere wenn es denn mal Frühling wird ... das ist ein oller 2.0 mit Automatik. Der hat nix gehabt, war einfach nur problemlos in den 11,5 Jahren. Allerdings trinkfest!

Vom Tigar hab ich leider bisher nix Gutes gehört. Vor allem soll der von den Ersatzteilen her extrem teuer sein. Die Technik des Daches soll auch recht anfällig sein. Ich hab die Infos vor allem aus dem Bekanntenkreis, da sind 2 die einen haben bzw. hattenn.

Der Megane CC ist von vorne herein eine Nr. Größer (der Tigra ist ja auch Corsa-Basis also so wie ein Renault Clio) Da hab ich keinerlei weitere Infos drüber.

Teile können bei beiden ein Problem werden. Ein Freund musste sein Astra Cabrio Schlachten, weil nach einem relativ harmlosen Unfall Karosserieteile nicht mehr zu haben waren - hier mal nachforschen wie das zB mit spezifischen Teilen wie Kofferraumdeckel etc. aussieht. Beim Megane CC bin ich auch skeptisch, ob da besondere Karosserie-/Dachteile problemlos zu bekommen sind - der wurde bei Karmann gefertigt, die seit wann Pleite sind? Zum Glück haben wir bisher nix gebraucht.

Technikteile sollte bei beiden wenig Probleme bereiten.

ja was viele nicht wissen: Cabrios sind teilweise zu über 90% eigenständige Autos die nicht viel Gemeinsam mit den geschlossenen Varianten haben. Selbst Sitze oder Armaturenbretter sind oft anders. Unter Umständen auch Motor und Getriebeteile. Es kann nämlich sein, das da irgendwelche speziellen Bauteile gebraucht werden, aufgrund der geänderten Platzverhältnisse in der Karosserie.

Ich hatte auch mal den Tigra....fährt sich schon super, aber das Klappdach und der elektrische Kofferraumdeckel nerven mit der Zeit....dann piepste es nur und der Deckel ging nicht zu, oder bei einem drohenden Regenschauer bekam ich erst in letzter Sekunde das Dach zu

Sonst problemlose Opel Technik, alles gut

Und Finger weg vom automatisiertem Schaltgetriebe, da gibts sauteure Geber und son Zeugs...

Gibt auch ne ziemlich rührige Tigra Seite im Netz....Google ist dein Freund...

Gruss aus Kassel

Zitat:

@StephanRE schrieb am 7. März 2018 um 14:27:36 Uhr:

ja was viele nicht wissen: Cabrios sind teilweise zu über 90% eigenständige Autos die nicht viel Gemeinsam mit den geschlossenen Varianten haben. Selbst Sitze oder Armaturenbretter sind oft anders. Unter Umständen auch Motor und Getriebeteile. Es kann nämlich sein, das da irgendwelche speziellen Bauteile gebraucht werden, aufgrund der geänderten Platzverhältnisse in der Karosserie.

Sorry Das ist ausgemachter Blödsinn.

Z.b der megane hat z.b gleichen Motoren,Getriebe wie der normale megane Gleiches Gleiches gilt für die sitze,Anaturenbrett

Zitat:

@fudder83 schrieb am 07. März 2018 um 21:14:00 Uhr:

Sorry Das ist ausgemachter Blödsinn.

Absolut nicht. Inwieweit die Unterstellung der 90% zutrifft, sei aber mal dahingestellt.

Zitat:

@guruhu schrieb am 8. März 2018 um 11:32:13 Uhr:

Zitat:

@fudder83 schrieb am 07. März 2018 um 21:14:00 Uhr:

Sorry Das ist ausgemachter Blödsinn.

Absolut nicht. Inwieweit die Unterstellung der 90% zutrifft, sei aber mal dahingestellt.

Eben zu 90prozent ist schlicht weg blödsinn

Zitat:

@fudder83 schrieb am 08. März 2018 um 13:52:08 Uhr:

Eben zu 90prozent ist schlicht weg blödsinn

Mag sein, Die Quintessenz bleibt aber, dass viele Teile speziell sind und damit ggf. auf dem Teilemarkt schwerer zu erhalten und oder teurer sind.

ich hab mal bei einem großen Interieur-Hersteller gearbeitet. Im Controlling. Die hatten für fast jedes Modell einer Baureihe andere Sitze, Armaturenbretter usw. OK 90% mag viellicht etwas zu hoch gegriffen sein aber es sind oft nur Kleinigkeiten. Wie oben schon geschrieben veränderter Einbauwinkel oder ähnliches. Und schon hat man ein eignes Bauteil, was natürlich selten und somit teuer ist. das z.B. ein Golf Cabrio nicht ein "aufgeschnittener" normaler Golf is sollte doch mittlerweile jedem klar sein. Das war früher mal beim Käfer so aber heute sind das ganze andere Baureihen.

Meine Freundin hat ein Tigra Twintop mit 90 PS. Auto ist 11 Jahre alt und hat im Moment ca 83k Kilometer drauf, gekauft mit 70. Bis jetzt gibt es keine Probleme, allerdings sollte man drauf achten das das richtige Öl drin ist, sonst bildet sich gelber Schlick und das kann das aus für den Motor bedeuten. Liegt bei 100 bei ca 2500 Umdrehungen, bei höherer Lautstärke wird es sehr laut.

Hat mit geschlossenen Verdeck erstaunlich viel Platz im Kofferraum. Freundin und ich haben mehr als ausreichend Platz (sind 172 groß)

Motor ist auch sehr sparsam.

Zitat:

@Jojo2802 schrieb am 08. März 2018 um 17:15:26 Uhr:

bei höherer Lautstärke wird es sehr laut.

Das wäre für mich persönlich ja ein Ausschlusskriterium!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Tigra Twintop oder Renault Megane CC