ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Tafira A 2,2 l Angeblich Transponder gelöscht

Opel Tafira A 2,2 l Angeblich Transponder gelöscht

Opel Zafira A
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein Laie, aber ich kann als IT,ler grad was nicht wirklich glauben.

Wir haben uns letzte Woche einen gebrauchten Zafira A BJ 2001 2,2l Benziner gekauft.

Batterie war leer und wir haben eine neue eingebaut (- + / + -), danach startete das Auto nur noch kurz und ging dann aus, kurz im Netz gelesen dann war klar es liegt an der WFS. nach ein wenig hin und her, haben wir uns entschlossen den Zafira zur Opel Werkstatt zu bringen, ein Bekannter der auch dabei war und auch Hobby-Schrauber ist hat ihn dann mit meiner Frau zur Opel Werkstatt gebracht.

Heute hat sich Opel dann bei unserem Bekannten gemeldet und meinte die Transponder von beiden Schlüsseln wurde gelöscht und Sie würden bei Opel einen neuen bestellen.

Angeblich hätten wir die Schlüssel an einen Magneten gehalten, was ich definitiv verneinen kann und selbst wenn man den Schlüssel an einen Magneten hält sollte doch der Speicher nicht gelöscht werden, es handelt sich hier ja nicht um eine Festplatte.

Angeblich können Sie die Schlüssel nicht neu Programmieren.

Wie kann das sein, dass beide Schlüssel die Programmierung verlieren, dass kann doch nur ein Fehler von denen sein oder liege ich da Falsch?

Freue mich über eure Fachlichen und verständlichen Antworten

Gruß

Günny

Beste Antwort im Thema

Wenn nun wirklich kein Schlüssel mehr hinterlegt ist, denke ich eher an ein Defekt am Steuergerät! Der Schlüssel verliert seine Codierung nicht. Hab ich noch nie gehört. Evtl ist auch nur die Lesespule am Zündschloss defekt. Dann jedoch müssten die Schlüssel aber im Steuergerät zu finden sein! Gingen denn vorher beide Schlüssel?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn nun wirklich kein Schlüssel mehr hinterlegt ist, denke ich eher an ein Defekt am Steuergerät! Der Schlüssel verliert seine Codierung nicht. Hab ich noch nie gehört. Evtl ist auch nur die Lesespule am Zündschloss defekt. Dann jedoch müssten die Schlüssel aber im Steuergerät zu finden sein! Gingen denn vorher beide Schlüssel?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:38

Ja, es haben beide Schlüssel funktioniert, erst nachdem die Batterie getauscht wurde nicht mehr.

Es spricht schon gegen die Logik, dass beide Transponder gleichzeitig gelöscht wurden, wenn das überhaupt möglich ist. Mir bekannte Mittel wäre eine Mikrowelle...

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit dem TECH2 die Schlüssel wieder synchronisieren.

Oder einfach im Zündschloss die Tasten für die ZV drücken bzw. länger verweilen lassen.

Schwachsinn was der FOH da erzählt.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:11

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juli 2018 um 00:00:31 Uhr:

 

Oder einfach im Zündschloss die Tasten für die ZV drücken bzw. länger verweilen lassen.

Schwachsinn was der FOH da erzählt.

Hallo hwd63, dass mit dem drücken der ZV hat leider nicht geklappt gehabt und den Schlüssel hatten wir die ganze nacht im Zündschloss, weil diesen Tipp hatte ich hier im Forum gelesen, brachte aber leider auch nichts.

Wenn nichts defekt ist kann man den Transponder mit dem OP-Com oder Tech registrieren bzw. in das Steuergerät Programmieren. Dazu braucht man den Sicherheitscode, den der FOH besorgen kann. Ein anderer FOH wäre wohl angebracht ggf. auch Boschdienst falls der noch die Lesegeräte hat.

Angeblich können beide Schlüssel ja nicht angelernt werden. Daher gehe ich von einem Defekt an der Lesespule aus...

Die Lesespule könnte es sein und lässt sich gegen eine gebrauchte leicht austauschen. Aber die Werkstatt würde ich wechseln zum Einbau und Einlesen. Das scheinen unbedarfte Teilewechsler zu sein.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:22

Danke für eure Antworten, ich werde es nachher mit meiner Frau besprechen und dann wohl dazu kommen die Werkstatt zu wechseln.

Werkstatt wechsel ist leider leichter gesagt als getan wenn er nicht läuft. Aber eine Nachfrage, ob sie auch ein Gebrauchtteil einbauen wäre besser zu klären bevor man teure Neuteile kauft die dann ggf. keinen Erfolg haben.

Mein Schlüssel hing auch schon an einem großen Neodym Magnet ohne damit Probleme zuhaben, soviel zur Aussage mit dem Magneten zum Transponder.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:30

Update....

neue Schlüssel sind angekommen, aber auch diese bekommen sie nicht programmiert

Habe denen gesagt das sie die Arbeiten einstellen sollen und wir das Auto holen.

Die frage wäre noch, kommen Sie denn mit dem Lesegerät in die Steuergeräte oder gibt es da schon Probleme?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:53

Sie haben eben nochmal angerufen, sie haben auch noch nach dem WF Steuergerät geguckt, können den Fehler aber nicht finden....

Die bei diesen Schlüsseln verwendeten Transponder sind sehr zuverlässig und lassen sich nicht ohne Weiteres löschen. Das Steuergerät (nicht das Motorsteuergerät) geht gelegentlich bei tiefentladener Batteri kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Tafira A 2,2 l Angeblich Transponder gelöscht