ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 dti Abgasreinigungssytem?

Opel Signum 2.2 dti Abgasreinigungssytem?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 8:01

hallo liebe Opel community.

Ich habe mir sämtliche beiträge über das AGR-Ventil usw durchgelesen aber bei mir ists doch etwas anderes also schreib ich mal mein Problem auf, auf der hoffnung einer weiß was es ist. Ich bin echt am ende.

Ich habe seit anfang diesen Jahres das gleiche Problem gehabt wie viele andere hier.

Aber einer gewissen Fahrzeit geht der Motor in den Notlauf. Neustart war nötig um normal weiter fahren zu können (meistens..denn manchmal schien die Motorkontrollleuchte auch nach einem neustart und ich konnte nicht starten).

Jedenfalls bin ich erstmal so weiter gefahren bis dann mitte des jahres, als es garnicht mehr ging.

laut werkstatt war es das AGR-Ventil, was ich dann auch hab austauschen lassen für ca 300 tueros.

wie bei vielen anderen hat es auch nichts geholfen..im gegenteil, es ist schlimmer geworden. jetzt geht der motor zwar nicht immer aus und die motorkontrollleuchte an, sondern die kleine Anzeige unten links für "Abgasreinigung" ist permanent an.

Das auto zieht garnicht mehr und geschwindikeiten über 120 km/h sind nur bergab möglich.

wenn ich zu viel gas gebe gibts einen kleinen ruck und die geschwindigkeit/motordrehzahl sinkt rapide runter..da hilft auch kein Gas geben. bei 80 Km/h ist ende.

das teil wo die drosselklappe drin ist? wurde auch schon sauber gemacht, war sehr verdreckt.

schläusche scheinen auch alle ok zu sein.

noch was. bin mir aber nicht sicher woher das kommt..also wenn ich normal fahre mit kaltem motor geht eigendlich alles gut.

bei dem 2.2 dti hört man ja auch immer schön das zischen des Turboladers.

sobald aber der leistungsverlust da auftaucht hör ich den turbolader nicht mehr.

im innenraum höre ich auch anfangs immer einen luftzug auf der rechten seite (ka wie ich das erklären soll). der verschwindet dann auch immer.

ich bin leider nicht der technik freak wie ihr merkt..ich hab keine ahnung von autos. aber vlt weiß ja einer von euch was es sein könnte, dass ich dem mechaniker sagen kann, was er zu tun hat.

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

So viel ich weiß, wird der Turbo im Notlauf abgeschalten.

am 4. Oktober 2011 um 13:12

Moin,

bei mir war es genauso weil der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler einen Riss hatte.

Manchmal lösen sich auch die Schlauchschellen und der Schlauch wandert schleichend vom Flansch.

Als dieses bei mir war wollte die FOH das Einspritzsteuergerät prüfen lassen.

Beim Verladen auf den LKW haben Sie dann angeblich gesehen das der Schlauch einen Riss hatte.

Du musst mal unter deine Unterbodenabdeckung schauen ob Du schon einen geänderten Schlauch hast, da dieses Teil jetzt nicht mehr komplett aus Gummi ist sondern ein Metallrohr.

Aber erschreck Dich nicht, bei mir hat das wechseln plus Schlauch 500 teuro gekostet.

Das Schlauchpaket hat glaube ich fast 300 teuro gekostet.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:20

danke für die antwort erstmal. ich werde mir das mal ansehen. auch wenn ich nicht weiß wie genau das aussehen soll aber denke mal das ich nur nach dem Riss aussschau halten muss..

ich hoffe das es das ist ,damit ich wenigstens mal weiß was das ist und nicht mio arbeitststunden bezahlen muss ohne dass mir einer genau sagen kann was das ist.

gibt es eine möglichkeit günstiger an die schläuche ranzukommen?

hast du vielleicht den namen der schläuche oder so?-kann ich selbst im internet suchen.

Bei opel verlangen die immer das doppelte :/

am 4. Oktober 2011 um 18:33

Moin,

das habe ich bei ebay gefunden.Aber gucke erst mal nach welcher vielleicht defekt ist. Dort kannst Du auch sehen wie die Schläuche verlaufen.

Links

http://www.ebay.de/.../160652779251?...

Rechts

http://www.ebay.de/.../160651256009?...

Metallrohr

http://www.ebay.de/.../250699804757?...

kleiner Schlauch

http://www.ebay.de/.../250820970653?...

Wenn ich das jetzt zusammen rechne kannst Du das Paket auch neu kaufen.

Also ich hatte genau das selbe.

Bei mir hat er aber gequalmt und das nicht zu knapp. Es war ein Riss im Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler an der Unterseite. Hat mich 240 Euro gekostet.

am 4. Oktober 2011 um 18:46

Bei mir hat er auch gequalmt aber erst beim 2 mal.

Beim 1. mal ist er sofort ins Notlauf Programm gegangen und lief dann ohne Turbo.

Beim 2. mal hatten die Kasper in der Werkstatt die Schlauchschelle vom neuen Schlauch nicht festgezogen und da hat die Bude gequalmt als wenn das ding brennt.

Leistung war logischerweise auch weg aber da war auch das zischen vom Turbo auf der rechten Fahrzeugseite da.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:23

meint ihr qualmen vom motorraum oder hinten am auspuff..

weil bei mir kommts hinten bei hohen drehzahlen (wenn ich sie erreiche) richtig tötöich schwarz raus

genau, du denkst du fährst ein traktor.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:03

haha ;D sehr geil

was ist den die kleine Leuchte unten links für "Abgasreinigung"? Wie sieht die aus? Das Dein Turbo nicht anspringt, ist nur eine Schutzfunktion (Motornotlauf) und bedeutet nicht, dass das Problem beim Turbo liegt. Möglich ist alles vom Loch im Unterdruckschlauch für ein paar Cent bis zur Einspritzpumpe für mehrere Tausend Euro.

Ich würde Dir dringend empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ohne genauere Angaben kann Dir hier keiner sagen, woran es hapert.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:13

es gibt eine nur eine Kontrollleuchte für's Abgasreinigungssystem(laut Handbuch). sieht aus wie so ein kleiner motor und leuchtet unten rechts unter der tank anzeige.Normalerweise nicht während laufendem Motor..bei mir leuchtet sie aber permanent.

Fehlerspeicher auslesen war mal ein problem, denn anscheinend hat sich der Fehler jedesmal von alleine gelöscht..

muss ich mal nachsehen.

aber ich schon mal schrieb und auch gelesen habe, haben ja anscheinend mehrere genau das gleiche problem. kann man nicht davon ausgehen, dass es immer die gleiche fehlerursache hat (in den meisten fällen zumindest)

am 6. Oktober 2011 um 17:08

Moin,

ja Genau bei mir war das auch so und fing langsam an.

Dann bin ich zu Opel gefahren und die wollten den Fehlerspeicher auslesen, doch es war keiner hinterlegt.

Und dann kam es eines Tages knüppeldick und die Bude lief nur noch im Notlaufprogramm.

Danach haben sie dann einen Fehler gefunden der auf zu viel oder zu wenig Luft hinwies.

Deshalb wollte der Opel Händler meinen Luftmassenmesser tauschen.

Dieser war es ja aber nicht und er wechselte diesen wieder zurück.

Und dann kam das, was ich oben schon geschrieben habe.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:58

so morgen endlich zeit für in die Wekstatt zu fahren.

ich hoffe so sehr, dass es der gleiche fehler ist, damit ich diesen endlich beheben kann..es ist so grausam so fahren zu müssen.

ist schon richtig peinlich bei jeder ampel erstmal den hintermann voll zu qualmen sobald ich anfahre.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:30

so..also ich kann nur noch mal meinen verbindlichsten dank aussprechen!

 

zwar war es nicht unten sondern oben..aber es hat mich nochmal nachgucken lassen...denn laut opel werkstatt sind alle Schläuche und kabel in ordnung...JAJA!!!

problem erkannt und gebannt :D

auto fliegt wieder.

12102011789
12102011788
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 dti Abgasreinigungssytem?