ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct 2006 Autobatterie zeigt 18-19V

Opel Signum 2.2 direct 2006 Autobatterie zeigt 18-19V

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:55

Hallo Zusammen,

ich war letztens in Österreich im Urlaub. Am Abreisetag sprang das Auto einwandfrei an.

35km weiter ging die rote Batteriekontrollleuchte an und die Servo fiel aus.

Habe angehalten um alles zu checken, aber ein kleines Loch im Ausgleichsbehälterschlauch entdeckt (verdacht auf Marder). Auto sprang wieder normal an.

Ca. 100km wieder das Auto ausgestellt (Rasthof) und nachdem ich es wirder angemacht habe, ging zusätzlich die gelbe Motorkennleuchte an. Ab da an kam ein komischer Geruch in den Innenraum, habe mir nichts dabei gedacht.

Bin anschließend 200km weiter nach Hause gefahren. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Batterie zischt, pfeift und aufgebläht war.

Habe eine neue besorgt, angeschlossen und musste folgendes feststellen:

Auto aus --> ca. 12,5 V

Auto an --> ca. 18-19V

Ein Bekannter mit einer eigenen Werkstatt meint, es ist die LiMa.

Habe schon nach solchen Symptomen im Internet geschaut, jedoch nicht fündig geworden.

Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt bzw. konfrontiert worden?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mal sagen "Regler" defekt. Lass Dein lieber aus, bevor Du Dir noch größere Schäden in der Elektrik holst.

Google findet schon was :-))))

http://www.lima-shop.de/.../

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:26

Ich habe mir gestern eine Generalüberholte LiMa geholt.

Das nächste mal sollte ich nicht spezifisch nach "opel signum 18V" suchen, sondern allgemein^^

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Alex

stimmt :-))))))) Viel Erfolg

Joo, das hatte ich mal bei meinem alten Opel Astra Caravan. Wunderte mich, das alles plötzlich so hell wurde. 3 Birnen hat es mir dann gewi**st. Danach wars wieder normal. Genau vor meiner Haustüre ging Er dann aus, denn nachdem es wieder "normal" wurde, ging die LiMa ganz flöten. Fuhr dann nur noch auf Batterie.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:11

Nachdem die neue LiMa drin ist, werde ich berichten.

Gruß

18-19 V sind nicht gut für die Steuergeräte..... und der Geruch wird von verschmorten Kabeln sein.

Warum fährt man so lange mit der MKL? ADAC oder ÖMATIC wären da eindeutig besser gewesen....

Bin mal gespannt, ob das so alle Kabel ind Steuergeräte überlebt haben.

Viel Glück.

KABEL schmoren nicht durch die höhere Spannung .... die Belastung der Kabel nimmt durch die höhere Spannung sogar ab, da für gleiche benötigte Wattzahl ein geringerer Strom fließen muß .

Von 18V geht auch noch keine Elektronik kaputt .... der Selbstschutz geht noch ein Stück weiter.

Der Geruch kommt halt von BAuteilen die nun wärmer wurden als im Normalfall .

Aber richtig ist schon : Wenn Warnleuchten angehen, möchten diese Euch etwas mitteilen und vor größeren Schäden schützen ..... warum man so etwas immer wieder einfach ignoriert ist mir auch ein Rätsel ....

Bei den Stg. wäre ich mir nicht so sicher....

meinst Du Deine 14V im Auto sind immer sauber ?!?! Da treten im Betrieb Spitzen von 100V und mehr auf wenn Induktive Lasten abgeschaltet werden ....

So schnell zerschießt man die Elektronik auch nicht.... als Konstrukteur berücksichtigt man auch, daß in der Geschichte des Autos schonmal Spannungsregler kaputt gegangen sind ;)

Deshalb ja auch die gelbe Lampe .... und kein Notaus .....

Zitat:

@ulridos schrieb am 21. Juni 2017 um 18:00:27 Uhr:

KABEL schmoren nicht durch die höhere Spannung .... die Belastung der Kabel nimmt durch die höhere Spannung sogar ab, da für gleiche benötigte Wattzahl ein geringerer Strom fließen muß .

Die Aussage ist gut für den 1.April.

Je höhe die Spannung umso mehr Strom fließt. Die Watt Zahl ergibt sich ja aus Spannung mal Strom.

meinst Du Deine 14V im Auto sind immer sauber ?!?! Da treten im Betrieb Spitzen von 100V und mehr auf wenn Induktive Lasten abgeschaltet werden ....

So schnell zerschießt man die Elektronik auch nicht.... als Konstrukteur berücksichtigt man auch, daß in der Geschichte des Autos schonmal Spannungsregler kaputt gegangen sind ;)

Deshalb ja auch die gelbe Lampe .... und kein Notaus .....

H.W. da reden wir aneinander vorbei . Wenn das Steuergerät zum verarbeiten der Daten dieselbe Leistung (= W) braucht, fließen bei höherer Spannung weniger A . ... aber dasselbe hast Du auch geschrieben .... ;)

Die wenigsten Steuergeräte im Auto werden direkt mit 12 - 14V laufen .... der Bereich für die meisten Anwendungen schon zu groß für sauber definierte Zustände .

In den Steuergeräten werden Eingangs Spannungsregler sitzen die eine saubere Spannung auf niedrigerem Niveau liefert.

Weil Die blöden Dinger auch bei 8V noch funzen müssen .

Jedes HAndynetzteil kommt heute mit 100-250V klar ... das ist kein Hexenwerk ;)

Steuergeräte werden die 18V wahrscheinlich verkraften.

Bei einem Verbraucher der nicht über ein Steuergerät läuf, fließt dann aber der 1,5 fache Strom.

Da dürfte es Probleme geben.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:26

Warum ich weiter gefahren bin? Weil das Auto sonst keine Mukken gemacht hat. Kühlung hat funktioniert, Licht ging.

Klar war mir bewusst, dass ich damit das Auto schrotten hätte können, aber ich hab das Risiko in Kauf genommen.

Und der Geruch kam definitiv von der Batterie, weil ich weiß, wie verschmorte Kabel riechen und es roch anders ^^

Zitat:

@hawe schrieb am 21. Juni 2017 um 19:14:00 Uhr:

Steuergeräte werden die 18V wahrscheinlich verkraften.

Bei einem Verbraucher der nicht über ein Steuergerät läuft, fließt dann aber der 1,5 fache Strom.

Da dürfte es Probleme geben.

was läuft den ( ausser Glühlampen ) an einem Auto nach Bj2005 denn nicht mehr über Steuergeräte ?!?!?

glaub mir .... ausser den Glühlampen und der BAtterie verpacken die Bauteile auch 24V ..... ansonsten wäre ja auch jeder Lima-Schaden mit Überspannung gleich ein Totalschaden fürs Auto wenn sämtliche Steuergeräte und Stellmotoren gefährdet wären ....

Und ein Kabel braucht schon ein wenig mehr als 2x Nennstrom um gefährlich warm zu werden ....

Hatte schon mehrere VW/ Audi mit defekten Spannungsreglern .... ausser Leuchtmitteln und meist auch Batterie war eigentlich nie etwas defekt (+natürlich die Lima) ......

Die überkochende Batterie mit der evtl. auslaufenden Säure ist aber evtl auch unschön für den Lack und Rostschutz im Motorraum

Bei einem alten Kreidler Moped hast Du bei defektem Reglern statt 6V auch 50V und die Kisten fahren weiter ..... nur ohne Leuchtmittel, macht selbst so alten Zündspulen und Drehzahlmessern nix aus .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct 2006 Autobatterie zeigt 18-19V