ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,2 Benziner

Opel Signum 2,2 Benziner

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:26

Hallo

Ich hab erst Zeit kurzen einen Opel Signum 2,2 Benziner und mir ist aufgefallen das bei ca. 2000Umdrehung ein leichtes Tickern zuhören ist was aber sofort weg ist wenn ich Gas gebe bzw. über die 2000Umdrehung komme(Steuerkette ist neu). Was mir auch aufgefallen ist das bei normaler Fahrweise er sich 12Liter auf 100KM genehmigt. Ist das normal? Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Hab schon mal an die Drallklappen gedacht. Was denkt ihr?

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Temperatur ok ?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:02

Ja sonst läuft alles normal.

Abgaskrümmer auf Risse (unter dem Hitzeschild) prüfen.

Zitat:

@mr.x2222 schrieb am 16. Januar 2017 um 20:26:04 Uhr:

Hallo

Ich hab erst Zeit kurzen einen Opel Signum 2,2 Benziner und mir ist aufgefallen das bei ca. 2000Umdrehung ein leichtes Tickern zuhören ist was aber sofort weg ist wenn ich Gas gebe bzw. über die 2000Umdrehung komme(Steuerkette ist neu). Was mir auch aufgefallen ist das bei normaler Fahrweise er sich 12Liter auf 100KM genehmigt. Ist das normal? Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Hab schon mal an die Drallklappen gedacht. Was denkt ihr?

LG

Defekte Drallklappen machen sich durch Leistungsverlust bemerkbar. "Saufen" ist ein Anzeichen für defekte Drosselklappe. Ist ein Problem beim 2,2

12 Liter weniger geht bei mir nur auf der Autobahn mit Tempomat auf 120.

Großstadtverbrauch 14-15 Liter. Automatik

2.2 108 kW zZeit 7.5 Liter Automatik

2.2 114 kW Automatik - 8.1 im Durchschnitt laut BC bei 50% Stadt und 50% Land.

Im Schnitt 9,6 Liter mit dem Handschalter im 50/50 Autobahn / Land Mix. Selbst errechnet über 3 Jahre ohne BC.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:50

Zitat:

 

Defekte Drallklappen machen sich durch Leistungsverlust bemerkbar. "Saufen" ist ein Anzeichen für defekte Drosselklappe. Ist ein Problem beim 2,2

Wie erkenne ich eine defekte Drosselklappe bzw. wie kann ich das durchmessen?

Weil ich hatte vorher den z22se und hat max. 10Liter gebraucht.

 

LG

Mach sie mit Spiritus o bremsenreiniger sauber und den Luftmengenmesser .Luftfilter sauber Ölwechsel regelmäßig gemacht ,10l beim se habe noch nie mehr als 8.5 Liter verbraucht

Fährst du nur 3km oder wie kommst du auf so einen hohen verbrauch

am 18. Januar 2017 um 20:05

Den Signum gab es nie mit dem Z22SE, es muss also ein Z22YH sein. 12 Liter auf 100 km gehen eigentlich nur bei wirklich vielen Kurzstrecken oder Defekt. Dass das allein durch Drallklappen kommt, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Läuft der Motor rund? Dreht er sauber hoch und bringt die erwartete Leistung? Ruckelt er in bestimmten Betriebspunkten?

Wird der Kraftstoff wirklich verbraucht oder verlierst du ihn vielleicht?

Zitat:

@PD03 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:05:15 Uhr:

Den Signum gab es nie mit dem Z22SE, es muss also ein Z22YH sein. 12 Liter auf 100 km gehen eigentlich nur bei wirklich vielen Kurzstrecken oder Defekt. Dass das allein durch Drallklappen kommt, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Läuft der Motor rund? Dreht er sauber hoch und bringt die erwartete Leistung? Ruckelt er in bestimmten Betriebspunkten?

Wird der Kraftstoff wirklich verbraucht oder verlierst du ihn vielleicht?

Defekte Drallklappen machen sich durch Leistungsverlust bemerkbar, nicht durch mehr Verbrauch.

Durch eine defekte Drosselklappe steigt der Verbrauch. Wenn die Klappe in seiner Stellung, seis durch Koksbildung oder anderer Defekte beeinträchtigt ist, wird mehr Benzin eingespritzt.

Zitat:

@PD03 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:05:15 Uhr:

Den Signum gab es nie mit dem Z22SE, es muss also ein Z22YH sein.

...

Er hatte vorher nen Vectra B mit Z22SE-Motor :-) Den Fahre ich nun übergangsweise

10,4 Liter ( winter) 9,2 Sommer

Z22YH 114KW 200.00 km auf der Uhr

Habe noch nie weniger wie 9 Liter bei gemischter fahrweise, 60 % Landstrasse 40 % Stadt verbraucht.

Fahre easy ...............

Soll mir das sagen das meine Drallklappen verdreckt sind?

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen