ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9CTDi - Batterieleuchte leuchtet auf einmal

Opel Signum 1.9CTDi - Batterieleuchte leuchtet auf einmal

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 10:50

Moin,

gestern ist beim Fahren die Batterielampe im Signum angegangen und seitdem auch nicht wieder aus (unten links, die rote Leuchte mit der Batterie).

Vorweg sei gesagt, dass ich keinerlei technisches Fach- oder Grundwissen über Autos habe, daher stehe ich bei sowas immer recht ratlos da.

Ich fahre einen Opel Signum, Bjr. 2006, 1.9l CTDi, ~150PS Diesel.

Die Batteriespannung habe ich gemessen, als der Wagen

- aus war: 12,6V ungefähr

- an war (mit Licht und ohne Licht): 14,4V ca.

Außerdem habe ich noch geschaut, ob das Massekabel beschädigt aussieht (glaube zumindest, dass es das ist - ein ziemlich dickes Kabel, was vom Minuspol der Batterie an die Achsaufhängung(?) führt), das sieht aber in Ordnung aus.

Die Anzeigen im Auto bleiben gleichhell und flackern auch nicht, weder im Leerlauf, noch bei der Fahrt noch bei Gasgeben im Stand.

In letzter Zeit aufgefallen ist mir, dass er schwerer anspring, also beim Zünden länger "juckelte" als sonst.

Vorhin, nach dem Messen der Batteriespannung sprang er nach 20-30 Sekunden juckeln nicht an, beim zweiten Versuch dann nach ca. 5 Sekunden.

Wenn er an ist, läuft er rein akkustisch auch rund (zumindest soweit mein Laien-Gehör das beurteilen kann).

Ansonsten zeigen auch die Instrumente bisher nichts auffälliges.

Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt, muss bis dahin aber noch fahren, da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin.

Habt ihr eine Vermutung, was das sein könnte? Oder ob ich damit überhaupt noch fahren kann?

Im Internet findet man ja von "muss nix schlimmes sein" bis hin zu "Dein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden" alles ..

mfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin asgaarn,

nach allem was ich bisher lesen konnte halte ich einen Massefehler für das wahrscheinlichste, hatte so was mal an meinem Astra F, hier eine kurze Beschreibung:

- Batteriekontrolle flackert immer mal wieder, bleibt aber nicht dauerhaft an

- Fzg. startet schwer, irgendwann war die Batterie zu schwach

- neue Batterie eingebaut (Varta), erst mal alles OK

- nach zwei bis drei Tagen selbes Spiel, Bat. leer, Fzg. startet nicht

- war im Urlaub, zu ATU in Wismar gefahren, Diagnose LiMa defekt -> LiMa neu

- zurück nach Bingen, dort wieder das gleiche

- ATU Bingen -> neue LiMa wohl auch defekt -> wieder LiMa erneuert

- beim Einkaufen dann mit LiMa Nr. 2 wieder das Gleiche - Bat. leer

Dann habe ich selbst gesucht, Spannungen nachgemessen etc. hätte alles gut sein sollen

Da ich zuvor eine neue Kupplung bekommen hatte, von unten druntergekuckt - siehe da, Massekabel zwischen Motor und Getriebe war nicht ordentlich fest, aber auch nicht wirklich lose

Diese elektrisch unbrauchbare Verbindung führte dazu, daß beim Messen der Spannungen alles OK schien, denn da fließt ja auch kaum Strom. Für die Ladekontrolle hat es auch gereicht, die schaut auf die Spannung, nicht auf den Strom.

Massekabel ordentlich festgezogen, fertig. Der Astra ist dann bis zum Motorschaden bei knapp 300.000km noch 50.000km gelaufen, die Kosten für die LiMa und den Einbau hat mir ATU erstattet, nachdem ich mit dem Wkst.meister die Sache besprochen hatte.

Andernfalls würde ich es zunächst mal mit einer neuen Batterie versuchen, auf Verdacht, oder an die alte mal mit Kabel ne Halogenlampe dranhängen, vom Scheinwerfer, und dann alle 10 Minuten mal die Spannung messen.

Und trotz 14,4V Ladespannung kann auch der Laderegler der LiMa nen Knacks haben.

SO, genug spekuliert, auf zur Arbeit.

Gruß Stephan

am 17. Februar 2020 um 20:36

Ich tippe auf eine defekte Diode in der Lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9CTDi - Batterieleuchte leuchtet auf einmal