1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel rekord e1 varajet 2 vergaser

Opel rekord e1 varajet 2 vergaser

Opel Rekord E

Hallo habe eine frage zu meinem vergaser. Habe mir einen gebrauchten bestellt und der hat an der Seite 2 Ausgänge die mein jetziger vergaser nicht hat . Bin auch nicht so erfahren was vergaser angeht. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Habe Probleme mit meinem jetzigen vergaser deswegen habe ich mir einen neuen besorgt, da er immer aus ging sobald der Temperatur hatte. Wenn er kalt war hatte er die Probleme nicht . Wichtig ist für mich wie Wichtig die 2 Ausgänge sind danke .

Die 2 unteren Schläuche
19 Antworten

Die beiden Wasseranschlüsse sidn immer dran, habe noch keine andere Platet gesehen. Die Bedüsung war bei allen gleich. Für Schweden/Schweiz kann sein daß es da Unterschiede gab, sonst nicht, der Varajet wurde nur in Verbindung mit dem OHC Motor betrieben. Sinnvoll ist der Wasseranschluss sicherlich schon, ausprobieren.

Zitat:

@16SDriver schrieb am 02. Feb. 2022 um 08:19:23 Uhr:

der Varajet wurde nur in Verbindung mit dem OHC Motor betrieben.

Nö, den gab es selbstverständlich auch auf den 2,0N und 2,0S CIH-Motoren, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Mfg

Ja doch stimmt, hab ich vergessen, ggf. waren wegen des Nichtquerstromkopfes dann die Wasseranschlüsse nicht benutzt. Weil durch die Abwärme des Auspuffkrümmer dies nicht nötig war.

Zitat:

@16SDriver schrieb am 02. Feb. 2022 um 14:26:20 Uhr:

Weil durch die Abwärme des Auspuffkrümmer dies nicht nötig war.

Richtig! Um ganz präzise zu sein, der Ansaugkrümmer war direkt mit dem Abgaskrümmer zusammengeflanscht und wurde dadurch beheizt.

Da der TE von einem E1 schreibt, gehe ich eh von einem CIH aus, denn der OHC kam erst mit dem E2. So jedenfalls mein Wissensstand.
Wir haben damals immer auf dem Schrott Rekordmotoren geholt und umgebaut, denn für die B-Asconas gab es damals schon fast nix mehr.

Mfg