ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel omega Gasanlage Probleme

Opel omega Gasanlage Probleme

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:34

Hallo ich Fahre einen Opel omega 2,2 16v Facelift baujahr 2000 Mit einer KME Diego 3

Follgendes Problem tritt auf meistens bei einer MotorTemperatur von mehr als 90 Grad Da ruckt er Kurz förmlich wie ein aussetzer und die anlage schaltet ab,beide lampen blinken abwechselnd und die piept dann Durchgehend.

Ich war in der Werkstatt dort haben sie mir beim ersten mal irgendwas an der Verdampferspule gefummelt, eingestellt ging wieder. Genau bis ich den Werkstatthof verlassen wollte wieder Dasselbe spiel. Dann wurde ein kleines Bauteil getauscht welches aussieht wie ein T da geht nen schlauch ran und kabel glaub ich. Wieder los gefahren und trotzdem Problem da. Ich wieder hin da sagt er mir ich bräuchte ein neues Mapping weil er am Selben Tag keine Zeit hatte sollte ich wiederkommen hab ich auch gemacht er wieder Diagnose laptop ran jetzt heisst es ich Brauche ein neuen verdampfer so recht Trau ich der sache nicht vielleicht könnt ihr mir helfen!!

was ich noch bemerkt habe irgendwie scheint meine tankanzeige ne macke zu haben ich haben. Als ich das Auto gekauft hab, bin ich im schnitt mit dem 55 liter tank 400- 450 km gefahren bis die rote lampe an ging gefahren mitlerweile geht die lampe aber schon nach 300 km an und ich hab den tank bis jetzt noch nie Leer gefahren der verbrauch von 10 Litern ist aber immer Gleich geblieben !!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 30. Juni 2015 um 19:46:32 Uhr:

..Bei meinem XEV hat dies so funktioniert und auch da konnte man auslesen doch konnte der angezeigte Fehler für Nws sowie Kws zutreffen!

Genau da stand dann nur fehlerhaftes Drehzahlsignal.

Beim den Y-Motoren, wird jeder Sensor extra erfasst und so kann man es genauer lokalisieren.

Auslesen...alles andere ist Mist. Kabel kostet keine 20 Euro Software for free....

Meine Glaskugel sagt Verdampfer und Valteks überholen. Materialkosten 25 Euro.

Nur so am Rande....man kann auch weiter rumdillern....

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:11

danke für eure tipps ich werde berichten

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:17

moin ciwa wie kommst du bei verdampfer und die valteks auf 25 euro die in der werkstatt haben mir gesagt verdampfer ist kaputt der neue kostet 120 euro?

Membrane 10Euro

Stößel und Federsatz 4x 2,80€

Rest Versand

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:25

die wollen mir warscheinlich nen komplett neues ding andrehen wa?

Du darfst die Arbeitszeit nicht vergessen! Ein neues 4er Valtek kostet um die 40 Euro und ein Silver Verdampfer ungefähr 70€

Aus und Einbau kann schonmal 3- 4 Stunden dauern.

Das Überholen der Komponenten dauert ca. 2 Stunden. Lohnt also für einen Unternehmer nicht.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:37

ja der wollte ohne arbeitszeit nur das material 120 kracher

Hallo, habe eure Überlegungen zum Gasanlagenproblem gelesen. Weil am Auto meiner Frau ähnliches zu beobachten ist und wir ratlos sind, hier das Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

An dem Insignia mit A28NET-Motor und Gasanlge spielt auch die Tankanzeige verrückt und der Gasverbrauch schwankt trotz gleicher Fahrbedingungen um 4 Liter. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Die Karre bekommt ab etwa Halbgas plötzlich und nicht immer Fehlzündungen. Dann muss man sie ausrollen lassen und neu starten. Danach gehts eine Weile. Es erscheinen im Fahrzeugdisplay die Symbole Motor und ESP. Dabei läuft das Auto nur noch im Sicherheitsmodus. Wenn man den Gastank voll macht, dann gehen die Symbole nach einigen Fahrkilometern von selbst weg und man kann normal Fahren. Nach etwa 150 km geht das Fehlerspiel von vorne los.

Was kann das denn sein?

Hi wxy ???????

Du hast uns aber noch nicht gesagt was für eine Gasanlage verbaut ist.

Aber das hört sich an, als ob die Anlage zu mager läuft.

Meine Antwort scheint nicht angekommen zu sein...

Es ist eine BRC Gasanlage mit Sequenzer.

Das mit dem zu mageren Gemisch wurde überprüft und während Probefahrten verstellt. Zumindest laut Computerdaten stimmt alles. Fetter bringt keine Verbesserung. Auslastung 77 %. Das ging eine Weile fehlerlos gut.

Die Zündaussetzer treten auf beim Gasgeben auf der Autobahn aus ca.3000 U/min Sparfahrt. Dabei geht das Auto 180 km/h. Sie treten auch auf bei Beschleunigung beim Einfedeln, oder bei Bergauffahrt, und immer wenn mehr als Halbgas gegeben wird.

Ich habe einen unbestätigten Verdacht: Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Dieses schaltet beim Gasgeben runter. Die dann erreichte Motordrehzahl ist aber meist nicht höher als 4500 U/min und die Gasanlage müsste da noch gut funktionieren. Mein Verdacht bezieht sich auf den angeblich vorhandenen Overboost. Wenn es den wirklich gibt, dann soll es für 5 bis 30 Sekunden mehr Leistung geben als bei Vollgas. Also viel Kraftstoff und überhöhter Ladedruck (>0,9 bar) des Turboladers. Das wurde aber auch bei den Probefahrten getestet und ging??

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 4:44

So bei mir hat sich alles zum guten gedreht hab den nockenwellensensor tauschen lassen und war am samstag in polen bei der firma Eurogas ohne anmeldung oder irgendwas hin kabel ran und was ist der sensor der in der anderen werkstatt verbaut wurde war kaputt die haben meinen kaputten rausgebaut einen kaputten eingebaut. und erzählen mir dann ich brauch nen neues mäpping und nen neuen verdampfer sauverein werd unter der woche hin und meine kohle zurückholen und denen ihr scheiss teil wieder hinschmeissen

Hallo mzetz 1985,

sehr schön, dass sich Dein Problem gelöst hat. Mal gucken, ob ich auch nach Polen fahre, denn an den gelegentlich bei geschäftstüchtigen Dunkelmännern üblichen Einbau von kaputten Altteilen hatte ich garnicht gedacht. Bei unserem Auto war die Fachwerkstatt letzten Juni zwei Mal bei. Seitdem funktioniert die Karre nicht mehr richtig und es hat viel Geld gekostet. Dummerweise habe ich kurz vorher meine kleine Privatwerkstatt aufgelöst und muss jetzt erstmal im Rinnstein schrauben, was die Kontrolle der abgerechneten Fachwerkstattleistung, oder eigene Nacharbeit ein wenig erschwert. Dir gute Fahrt.

Hi Mzetzi,

das mit dem NWS und KWS ist aber leider bekannt bei Opel, dass auch die Neuen zu 30% defekt sind.

Das kann die sogar beim FOH passieren.

Bei meiner Tochter, als sie noch einen Astra hatte, haben sie den NWS 3mal gewechselt, bis er in Ordnung war.

Dafür kann die Werkstatt leider nichts.

Und Du weißt doch selber wie es ist .

Du baust ein neu Teil ein und bist der Meinung, das es heil ist und sucht den Fehler wo anders, dabei ist es aber genau das neu Teil. was leider wieder den Fehler verursacht.

Aber das Geld würde ich auch versuchen zurück zu holen, ob Du es auch bekommst, ist die Frage. Du hättest erst der Werkstatt die Gelegenheit einräumen muss den Fehler zu beseitigen, was Du aber nicht getan hast.

Hallo Biker007,

übrigens, ich fuhr früher eine Gummikuh. Nun hatte ich Zeit Gasanlagendaten zu finden. Verbaut sind:

Steuergerät: BRC Sequent 24.11 /P&D, E13 67R-01 1002;

Verdampfer: BRC Genius Max, E13 67R-01 0254;

Mutiventil mit rotem Gehäuse am 77 Ltr. Stako-Tank.

Die Sachen sind teilweise in der Versenkung, sodass ich die Typenschilder nicht wirklich ansehen kann. Nach der Gehäusefarbe kann das aber stimmen.

Das Auto soll Euro 5 haben. Nach den mir zugänglichen alten Steuergerätdaten geht Euro 5 aber nur bis 30 kW/Zylinder. Unsere Karre hat mehr. Wenn es für nur 30 kW eingestellt ist, dann wäre möglicherweise das Gemisch wirklich immer zu mager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen