ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel omega Gasanlage Probleme

Opel omega Gasanlage Probleme

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:34

Hallo ich Fahre einen Opel omega 2,2 16v Facelift baujahr 2000 Mit einer KME Diego 3

Follgendes Problem tritt auf meistens bei einer MotorTemperatur von mehr als 90 Grad Da ruckt er Kurz förmlich wie ein aussetzer und die anlage schaltet ab,beide lampen blinken abwechselnd und die piept dann Durchgehend.

Ich war in der Werkstatt dort haben sie mir beim ersten mal irgendwas an der Verdampferspule gefummelt, eingestellt ging wieder. Genau bis ich den Werkstatthof verlassen wollte wieder Dasselbe spiel. Dann wurde ein kleines Bauteil getauscht welches aussieht wie ein T da geht nen schlauch ran und kabel glaub ich. Wieder los gefahren und trotzdem Problem da. Ich wieder hin da sagt er mir ich bräuchte ein neues Mapping weil er am Selben Tag keine Zeit hatte sollte ich wiederkommen hab ich auch gemacht er wieder Diagnose laptop ran jetzt heisst es ich Brauche ein neuen verdampfer so recht Trau ich der sache nicht vielleicht könnt ihr mir helfen!!

was ich noch bemerkt habe irgendwie scheint meine tankanzeige ne macke zu haben ich haben. Als ich das Auto gekauft hab, bin ich im schnitt mit dem 55 liter tank 400- 450 km gefahren bis die rote lampe an ging gefahren mitlerweile geht die lampe aber schon nach 300 km an und ich hab den tank bis jetzt noch nie Leer gefahren der verbrauch von 10 Litern ist aber immer Gleich geblieben !!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Frage: wo ist das Steuerteil der Gasanlage verbaut??

Wenn das zu warm wird, könnte es diesen Fehler bringen.

Das hatte ich bei meiner Prinz gehabt, da war das Steuerteil direkt hinter dem Kühler wo es die ganze Hitze vom Kühler abbekommen hat.

Jetzt liegt das Steuerteil auf der Batterie und ich habe ruhe.

Sdc13621
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 5:55

Da werd ich wohl mal suchen müssen wo das ist lade in der nächsten halben stunde mal nen bild von der anlage hoch

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 6:33

auf dem ersten bild das teil haben sie schon getauscht

Bild 1 ist der MAP-Sensor.

Wie ist die Laufleistung/das Alter der Gasanlage?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:24

Das alter kann ich garnicht sagen ich schätze aber nicht mehr als 70000 km. Wird die gasanlage auch über den nockenwellensensor vom auto gesteuert? glaub der hat auch nen treffer

Ja. Die Gasanlage bekommt ein Signal vom NWS.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 28. Juni 2015 um 09:29:28 Uhr:

Ja. Die Gasanlage bekommt ein Signal vom NWS.

Muss aber nicht.

Bei 'ner KME ist das Drehzahlsignal vom NWS nicht zwingend notwendig, da diese das Signal auch von den Benzin-EV herbekommen können.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:09

hm sonst einer ne idee was das sein könnte

Das könnte ein Hitzefehler in einem Temperaturfühler sein, der wenn z.B. das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur hat einfach aussetzt.

Dass ist aber leider alles nur Glaskugel raten.

Das kann alles und auch nichts sein.

Da muss man mit dem Laptop Livedaten auslesen um das Problem zu finden, wenn das bei dieser Anlage geht.

NWs prüfst du ganz einfach! Zieh den Kubelwellensensor ab wenn der Motor läuft und ist der NWS ok läuft der Motor normal weiter und dies machste dann nochmal andersrum und wenn die Karre ausgeht weiste das der noch angesteckte Sensor einen weg hat! Warum hat der Omega Flash-Lube verbaut? Brauchst du bei dem Motor definitiv nicht!

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:35

keine ahnung flash lube war drin als ich den so gekauft hab hab da selber nichts geschraubt oder einbauen lassen du schreibst einmal NWs und einmal NWS ich kenne nur den der oben am zylinderdeckel sitzt gibts noch ein?

Jo unten hintern Klimakompressor sitzt der Kurbelwllensensor! Wenn du vorm Motor stehst und dir das Kabel anschaust das vom NWS kommt von rechts noch ein Kabel welches am NWS vorbeigeht und links neben dem Motor endet und dann zusammen gesteckt ist mit einem Kabel aus dem Motorkabelbaum! Einfach das Kabel was hintern Kompressor hoch kommt weiter verfolgen und dann weiste wo du es abstecken kannst! KWS abgesteckt und Auto läuft=NWS ok, NWS abgesteckt Motor läuft= KWS ok! Beide Sensoren stützen den anderen daher dieser einfache Test!

Wenn der KWS oder der NWS einen Fehler hat, dann kann man das bei Y/Z22SE diesen Auslesen.

Da braucht man diesen Kreuztest nicht machen.

Ich bin auch der Meinung das es beim Y/Z22SE gar nicht geht.

Da der Y/Z22SE eine ganz andre Motorsteuerung hat als der X20XEV.

 

Frage:

Hat die KME auch einen Temperatursensor am Verdampfer? wenn Ja diesen mal erneuern.

Ok das werd ich mal probieren wenn einer der beiden Sensoren tot ist! Bei meinem XEV hat dies so funktioniert und auch da konnte man auslesen doch konnte der angezeigte Fehler für Nws sowie Kws zutreffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen