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Opel Meriva kein TÜV - Vorderachse durchgerostet

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 13:06

Moin,

böse Überraschung, mein Schrauber oder seine Mitarbeiter scheinen blind gewesen zu sein...

Zusätzlich zu den aus dem letzten Thread "Lambdasonde..." bekannten Mängeln, hat "Moppel" eine Durchrostung am Vorderachsträger... damit ist der Tüv hinfällig.

Also werde ich die Karre verkaufen, das Geld nehmen und mich nach einem anderen Auto umschauen.

Eckdaten des Meriva:

Bj./Ez: 11/2007

Laufleistung: knapp 160.000 km

Benziner 1,6er, 105 PS

blaumetallic, Schaltgetriebe, Klima

Standort: Lüdenscheid Status: fahrbereit, ohne TÜV

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:01

Moin zusammen,

heute, zum 3. Advent, gibt es mal "Good News"!

Mein Meriva hat nach Einbau des neuen Vorderachsträgers und diverser anderer Reparaturen am Freitag die TÜV-Hürde geschafft.

Also mein Schrauber hat jetzt keinen Vorderachsträger von Ebay eingebaut, aber auch nicht das Original-Teil von Opel.

Viele Grüße

Jens

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35 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:04

Hier mal zwei Bilder, die die Werkstatt gemacht hat:

Screenshot-2018-10-25-14-55-49
Screenshot-2018-10-25-14-55-59
am 25. Oktober 2018 um 14:37

Warum verkaufen? Neuen Achsträger drunter, frischen TÜV und weiter......

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:37:34 Uhr:

Warum verkaufen? Neuen Achsträger drunter, frischen TÜV und weiter......

Sehe ich genauso...denn mit 'nem Neuen für'n paar hundert Euro bekommst Du vmtl. 'ne 'Wunderkiste' in die Du sicherlich erheblich mehr Geld steckst um sie länger als zwei Jahre fahren zu können (dürfen)!

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:01

N'Abend, danke für die netten Worte! (und moralische Unterstützung)

Wie sieht es überhaupt "im Alter" beim Meriva aus?

Also Auspuff ist aus August 2018, Winterreifen sind 2 neu, 2 sind drei Jahre alt und gut. Zahnriemen wurde 2015 gemacht.

Ansonsten läuft er.

Seit vorgestern kommen im Display vom BC so kleine Hyroglyphen…, stört mich aber nicht weiter.

Meine letzten beiden Autos, Astra G und Zafira A hab 2 bzw. 4 Jahre gefahren. Waren beides Neuwagen, der Meriva ist von 2007 und ich hab ihn 2008 als Jahreswagen gekauft.

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 25. Oktober 2018 um 15:06:16 Uhr:

Moin,

böse Überraschung, mein Schrauber oder seine Mitarbeiter scheinen blind gewesen zu sein...

Zusätzlich zu den aus dem letzten Thread "Lambdasonde..." bekannten Mängeln, hat "Moppel" eine Durchrostung am Vorderachsträger... damit ist der Tüv hinfällig.

Also werde ich die Karre verkaufen, das Geld nehmen und mich nach einem anderen Auto umschauen.

Eckdaten des Meriva:

Bj./Ez: 11/2007

Laufleistung: knapp 160.000 km

Benziner 1,6er, 105 PS

blaumetallic, Schaltgetriebe, Klima

Standort: Lüdenscheid Status: fahrbereit, ohne TÜV

Viele Grüße

Jens

an was hattest du denn so Preislich gedacht ?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 5:54

Hallo Nightdevil,

Ich habs noch mal überschlafen und werde nachher noch mal mit der Werkstatt reden. Wie einer der Vorredner schrieb, macht es keinen Sinn, eun anderes Auto zu kaufen und womöglich eine andere "Möhre" zu erwischen.

Bei meinem weiß ich jetzt woran ich bin.

Eventuell macht es Sinn, die Teile über Ebay zu besorgen und eine Werkstatt finden, die sie einbaut.

Gruß

Jens

am 26. Oktober 2018 um 6:02

Da gibt es mittlerweile gute Nachbauten von. Das Ding ist sperrig und schwer, der Wechsel aber kein hexenwerk.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 6:22

Oldmanscout, du scheinst dich ja gut beim Meriva auszukennen... Was könnte denn noch an "bösen Überraschungen" kommen?

Die Durchrostungen am Achsträger scheinen ja übrigens auch beim Corsa bekannt zu sein. Aber woher kommt sowas?

In den Motor kann kein reingucken, hört sich aber noch gesund an.

Viele Grüße

Jens

Wir haben eine neue Vorderachse günstig bei Ebay gekauft, gibt es ab ca. 150€ da der TÜV sie bemängelt hatte...

Läuft

am 26. Oktober 2018 um 7:27

Der Achsträger ist hohl, da sammelt sich Feuchtigkeit und gammelt von innen durch.

Ansonsten ist beim Meriva häufig Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe, Umluftklappe bei Klimaautomatik geht oft kaputt. Beim Motor auf Ölverbrauch achten. Kantenrost an den Türen gibt es auch schonmal.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:36

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 26. Oktober 2018 um 09:27:01 Uhr:

Der Achsträger ist hohl, da sammelt sich Feuchtigkeit und gammelt von innen durch.

Ansonsten ist beim Meriva häufig Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe, Umluftklappe bei Klimaautomatik geht oft kaputt. Beim Motor auf Ölverbrauch achten. Kantenrost an den Türen gibt es auch schonmal.

Moin

Kabelbruch Durchführung zur Heckklappe hatte ich doch, ist repariert

Umluftklappe Klimaautomatik? Ich hab nur die normale Klimaanlage, oder meinst du diesen "Anti-Stink-Schalter" um Gerüche von draußen auch draußen zu lassen? Den hab ich eh nur ganz selten an.

Ich finde, die normale Klimaanlage ist eh recht schwach auf der Brust, die Klima in meinem Astra G und Zafira A waren irgendwie besser, aber egal...

bei meinem sind mittlerweile schon so viele NT verbaut, das ich meinen gar nicht mehr Verkaufen könnte, da sonst zu Teuer.

Bis auf Spureinstellung habe ich alles selbst Eingebaut, da wir eine eigene WST haben.

Die Liste an NT erstreckt sich bei mir auf 2 Din A4 Seiten....dem entsprechend läuft er allerdings auch.

LiMa tausche ich nächste Woche noch, da ich grad eine OP hatte.

Alte Lima hat hin und wieder mal ne Macke und meine Servo-Lenkung fällt dann aus.

U.a. ist neben der ganzen Aufhängung über FW und neuen Gelenken auch der Achsträger neu.

Motor ist kompl. überholt und läuft mittlerweile super und hat kaum noch diesen Ölverbrauch.

War anfangs auch recht hoch.

Steckt auch unheimlich viel Arbeit drin in meinem Moppel.

Um deine Frage zu Beantworten, ob sich die Rep. lohnt....auf jeden Fall.

Der Meriva A ist bei guter pflege ein super Auto...Teile sind auch nicht sehr Teuer, wenn man weiß, was def. ist und wo man Kaufen kann, ohne auf die Nase zu fallen.

Und man muss natürlich auch einen haben, der die Sachen einbauen kann, für guten (kleinen) Kurs, wenn man es nicht selbst kann.

Wenn du bei mir im Bereich 38100 wohnst, könnte ich/wir dir den auch Einbauen, so schwer ist das nicht.

Nur solltest du auch gleich die Stabiegummis mit wechseln lassen, da du da sonst nicht mehr ohne Absenken des Trägers dran kommst...wäre ja Blöd das dann doppelt zu Bezahlen, wenn sie dann später mal durch sind.

Die Stabigummies selbst kosten nur 8,95 von FeBi.

Den Achsträger gibtes auch als Set mit Querlenkern usw. bei ebay für ca. 189€, meiner hat einzeln ca. 160€ gekostet als Nachbau.

musst du dich einfach mal Umschauen, wobei du besser Fährst

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:04:29 Uhr:

Hier mal zwei Bilder, die die Werkstatt gemacht hat:

Oha.... so sieht es bei meinem aus 2007 mit nun 253.000km nicht ansatzweise aus. Krass!:eek:

Aber ich habe in meinen 1,7 CDTI mit Euro 4 auch in den letzten Wochen gut 1900€ an Teilen gesteckt. Hab aber auch Injektoren erneuert und den DPF, aber alles in Eigenleistung.

Ist nur mein Winterauto und für zwischendurch mal.

nun ja, DPF und Injektoren kosten auch ne ganze Menge, in eigenleistung hält es sich aber dann auch in Grenzen.

Achsträger ist aber auch Unterschiedlich beim Meriva A mit dem Rost, haben nicht alle.

Ich hatte letztens erst einen aus 2002 auf der Bühne, da sah der Träger noch richtig gut aus.

Hatte dafür aber auch ne Menge anderer Mängel, weil sich da auch kaum jemand mal richtig drum Gekümmert hat.

Ist 5. Hand gewesen und keiner mochte da wohl etwas Investieren....das Rächt sich irgendwann und irgend eine arme Wurst erwischt es dann eben.

Der darf dann Bluten und Investiert oder gibt ihn weiter zum nächsten.

Ich für mein Teil gebe meinen Moppel eben nicht auf und Investiere....ist eben mein Hobby :D

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