1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva EPS Servomotor/Lenkung fällt immer wieder aus

Opel Meriva EPS Servomotor/Lenkung fällt immer wieder aus

Opel Meriva A

Guten Tag!

Bei meinem Meriva 2009 Bj wurde Servomotor getauscht mit einem Refurbed Teil auf dieses habe ich noch 2 Jahre Garantie, Opel hat noch einmal angelernt. Aber das Problem kommt immer wieder zurück das die Lenkung.
Mittlerweile geht die Lenkung bei Tag und in der Früh wen es kälter ist, fällt sie sofort wieder aus wen man nur minimal einlenkt. Bitte um mögliche Ursachen , Erfahrungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich hatte das Problem auch.

Hast du auch Mal den Fehlercode ausgelesen?

Bei mir musste der Drehmomentsensor gewechselt werden. Fehler C1500

Hallo zusammen,

ich habe das Thema bei YouTube behandelt, vielleicht hilft es ja dem Einen oder der Anderen ...

Fehlersuche :

https://youtu.be/x-evftf9r80

Reparatur :

https://youtu.be/P2kESGbqw54

BG Heiko

Hallo Heiko,
der Moppel von deiner Mutter ist nicht von 2000 denn es gab ihn erst ab April/Mai 2003.
Und es ist ein Facelift, sieht man an der Spange im Kühlergrill. Also mindestens einer aus 2006.
Nur mal so, bevor einer meckert. 😁😁😁

Hallo Siggi,
der Themenstarter schrieb Bj. 2009.

Ja, hast Du richtig erkannt Mutters ist Bj. Ende 2006

Der Meriva A wurde von 2003 bis 2010 gebaut oder ?

Ist da so viel anders ?

BG Heiko

Auf dem Video von dir war 2000 zu lesen.
Änderungen gab es beim FL optisch an der Front und die dunklen Heckleuchten.
Die Heckklappe hat zum öffnen einen Sensor bekommen anstatt dem Druckknopf.
Und schon Mitte 2004 gab es ein CAN-BUS für das Multimedia in Verbindung mit anderen Radio´s die keine Code-Karte mehr haben und jetzt mit der VIN gekoppelt sind. Dadurch braucht bei einem Stromausfall nicht mehr der Code wieder eingegeben werden.
Auch wurden neue Motoren verbaut, glaube den 1.4 gab es vorher nicht.
Ach ja, und der OPC kam mit dem FL dazu.

Zum obigen Beitrag als Ergänzung:

Meriva-a-youtube

Wenn du die Möglichkeit hast schau Mal wie sich die Batteriespannung verhält wenn du einlenkst aka. Über Diagnose den Wert vom Steuergerät auslesen. Wenn die Lenkung sofort Niederspannungsfehler in den Speicher wirft könnte es an der Batterie oder der Lichtmaschine liegen. Wie viele schon gesagt haben ist die Elektronik der Lenkung sehr sensibel was die Spannung angeht und lässt bei Niederspannung schnell nach und schaltet ab/kontrolliert nicht mehr korrekt.

Deine Antwort