Opel Meriva A Probleme mit BCM

Opel Meriva A

Hallo ich habe ein Problem mit meinem 2004 Meriva,es fing damit an das der Wagen aus ging wenn der Motor warm wurde und erst wieder angesprungen ist wenn sich das Motorsteuergerät abgekühlt hat.
Also Steuergerät reparieren lassen ( kalte Bruchstelle)
Jetzt springt er garnicht mehr an und zeigt: P1615 , P1616 , U2107
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll,hab schon neuen Motor,Achsträger,Kupplung letztes Jahr machen lassen.
Ich brauche ein Auto kann mir aber kein neues leisten.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.....lg

Meriva Bcm Fehler
Meriva fehler
28 Antworten

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 18. September 2021 um 11:40:56 Uhr:

Nur kurze Rückmeldung - Motorsteuergerät war defekt, wurde repariert und läuft nun wieder!

Soviel dazu "zuviel Kohle und MSG gleich tauschen wollen". Aber gut das ist halt das typische Problem in solchen Foren - viele Antworten, viele Schwätzer 🙂

Dafür werden sie aber hier kostenlos geholfen! 😁

und nicht zu Vergessen...wir sind keine Hellseher und wir haben die Karren auch nicht vor der Nase 😉
Selbst Nachprüfen können wir also nicht...NUR RATEN und VERMUTEN
Und uns auf das Berufen, was man uns hier Mitteilt.

Das Vergessen die meisten immer wieder gerne 😛

Da gebe ich Dir Recht knightdevil, und wenn man denkt es sind eh nur Schwätzer in den Foren, dann sollte man sich doch fernhalten und sein eigenes Ding machen

Wird aber auch viel zu Tode gequatscht, was dann keiner mehr lesen will und braucht. Ist aber ein Problem der Moderation.

Ähnliche Themen

da haste auch wieder recht Pacivic 😁

W.Heitmann:
Man kann ja Nachfragen, das ist kein Ding, nur Denken die meisten wirklich, wir können Fernrep. ohne das die Leute was dazu beitragen...nach dem Motte, Hilfe nu mach mal
Ne geht so nicht.
Die Leute die Fragen müssen das selbst machen an der Kiste...HDW oder Blacky haben es mal ganz gut beschrieben...hier Hilfe und/oder Rat holen und dann inner Werke mit Wissen glänzen, wenn sie es selbst nicht hinbekommen....so oder ähnlich
Knn auch sein das es ein anderer Member hier war, weiß ich nicht mehr genau.

Manche die Fragen sind auch selbst Schrauber oder sowas ähnliches, und wenn dann ein Rat kommt, den die Leute dann erstmal machen sollten, wird dran rumgemäkelt oder rum gemotzt.
Fragen, keine Infos durchgeben und dann sollen wir alles Wissen.
Gibt halt einige Dinge die man hier Wissen muss, um den besten Rat geben zu können....mehr geht hier nicht.

Und wenn dann einer wie Oldman da ist, der den Leuten dann vor Ort hilft, der wird dann auch noch fertig gemacht...geht gar nicht sowas.

Manche müssen sich dann nicht Wundern, wenn sie gleich nen Spruch bekommen....ok manchmal ist es unnötig, manchmal kann ich die Jungs hier aber auch Verstehen.
Es gibt immer wieder so Anfragen, da kann man sich nur noch an den Kop fassen...

Ich habe selbst 31 Jahre den Beruf gemacht, und man merkt dann halt wenn Leute hier schreiben die auch Ahnung haben. Ich finde es dann schade wenn die vergrault werden, weil sie helfen wollten.

ja das stimmt.
Oldman war eier der großen hier und die Lücke kann erstmal niemand wieder füllen.
Erfahrung und seine Menschlichkeit, das kannste nicht einfach wieder so ersetzen.
War ein großer Verlust für uns.

Aber seine Negativ erfahrungen hat er in der Zeit auch gesammelt, sodas ich sein Rückzug sehr gut Verstehen kann.
Man sollte halt nie mehr Abschöpfen, als Nachfließt

Ich rege mich zwar auch immerwieder über die 'Ich hau einfach meine Frage raus und erwarte direkt die richtige Antwort inkl. passender Problemlösung!'-Leute auf...aber es wundert mich nicht mehr, daß immer mehr so denken.
Denn:
Leute, die der festen Überzeugung sind, daß eine 'Wohlfühl-App' zur korrekten Funktion Zugriffsrechte auf ihren Standort, ihre Kontakte, E-Mail-Verkehr und das Versenden von SMS braucht, interessiert auch nicht, was da noch alles an Daten über sie durch's Netz 'nach Hause telefoniert' und mit allen anderen Datenhändlern geteilt werden.
Deshalb wissenja auch all diese Datenhändler jede Menge über sie und was sie tun...und wenn sie dann Google, Siri, Alexa oder Cortana irgendwelchen Mist fragen, dann bekommen sie eben genau die Antworten, die sie der Wahrscheinlichkeit nach hören wollen!
Und da ja das (dauer-) Abhörgerät 'Handy' immer dabei ist, 'weiß' es ja auch alles...weil's doch dabei war als...mit dem geredet wurde...oder man irgendwas auseinandergebaut hat...oder...oder...oder!
Diese Leute kommen garnicht(mehr) von selbst auf die Idee, daß in Foren andere MENSCHEN sind, die das nicht alles wissen und auch nicht über RAM oder ROM verfügen in dem alle (am besten noch für sie oder ihr Problem) relevanten Daten per Sofortzugriff verfügbar sind...und das umgehend nachdem sie ihr Anliegen (in teilweise nur für sie selbst verständlichen Worten...) vorgebracht haben.
Dazu kommt das immer weiter um sich greifende Problem der 'das steht im Internet...also muß es so stimmen wie ICH es gelesen und verstanden habe!'-Einstellung.
Und wenn dann auch hier immerwieder von Glaskugeln geschrieben wird...mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.
Mglw. war die Geschäftsidee einer Bekannten doch nicht so dumm, in der sie Aufkleber drucken und verkaufen wollte, wleche auf oder über einem Monitor zu montieren gewesen wären, auf denen stehen sollte:
Du sprichst/schreibst gerade mit einem anderen Menschen und nicht mit Deinem Monitor!
Inkl. kleinerer Ausführungen für's Handy...
Zu alledem kommt die ebenfalls immer verbreitetere Überzeugung, heute müsse alles schneller und schneller und am Besten noch schneller gehen, weil man ja für überhauptgarnichts mehr Zeit hat...und schon schließt sich der Kreis...

Traurig...aber es ist wie beim 'Tic tac toe'...zu dem schon 'W.O.P.R.' in den 80ern sagte:
'Die einzig gewinnbringende Lösung ist, es nicht zu spielen!'

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. September 2021 um 11:43:58 Uhr:

Traurig...aber es ist wie beim 'Tic tac toe'...zu dem schon 'W.O.P.R.' in den 80ern sagte:
'Die einzig gewinnbringende Lösung ist, es nicht zu spielen!'

Richtig, ..... raushalten ist im Allgemeinen besser. Stellt sich die Frage wie weit totlabern, wie weit Hilfestellung gehen muss. Wie bereits geschrieben, eine Frage der Moderation hier. Ich kann ja keine Regeln erstellen und mich selbst nicht daran halten, bzw. von den Nutzern nur bedingt einfordern.

Moin Fox,

ist sehr anschaulich Beschrieben...aber ich musste mir das ganze eben erst auch 3x durchlesen, bis ich gerafft hatte....was will er damit Sagen 😉

Gut, um drei Ecken und sehr Blumig beschrieben, aber recht haste.
Es ist heute immer mehr die Einstellung, nur weil sich das Netz weiter Entwickelt und alles schneller wird, auch immer alles schnneller gehen muss und Antworten im sekundentakt erhältlich sind.
Mag ja für Google und Co. so sein.
Aber wie du schon angedeutet hast...hier steckt keine Maschine dahinter, die die Antworten raushaut.

Um Output zu erlangen, brauchen wir eben das richtige Imput....und Fragen wie:
Hilfe mein Auto startet nicht, was ist das...tja eben irgendein Fehler, nicht wahr.

Soviel dann zum Thema:...sind wir Hellseher 😁
Und grade solche Dinge wie der Elektrowurm....das sollen wir dann hier auf Anhieb wissen, is klar.
Is zwar eh nicht meine Abt., bin da eher der grobi der Mechanik, aber wenn man dann mal so in die Themen reinschaut, was da dann für Fragen bzw. Auskünfte vom TE kommen...kein Wunder das hier einigen die Hutkrempe platzt.

Zudem etliche Leute einfach nur zu Faul sind die SuFu zu nutzen, oder Wissen einfach nicht, wie sie da dann die Frage stellen müssen, um die richtigen Ergebnisse zu finden, die dazu schon tausendfach Beantwortet wurden.

Aber gut, sei es drum, wird sich wohl nie ändern.
Kann man dann drauf Antworten, oder es auch lassen

Und falls mal einer hier W.O.P.R nicht kennt...ist aus War Games 1, der Film.
Teil 2 war Mist....finde ich zumindest 😛

https://www.motor-talk.de/forum/foren-regeln-t1525445.html

So lange Cookies gesetzt und getrackt werden kann ist alles gut.

Sind alles "kostenlose" Foren! 😁 😁 😁

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. Juli 2021 um 12:55:37 Uhr:

Da wird sein BCM abgesoffen sein.

Aus Unkenntnis hat er das MSG reparieren lassen

Erstmal alle Sicherungen fürs BCM ersetzen.
BCM freilegen ,ausbauen und Kontakte auf Korrosion prüfen.
Das sind min. 5 Sicherungen fürs BCM ,die zu tauschen sind.

- F 1
- F 2
- F 10
- F 19
- F 33

Dann alle Sicherungen fürs MSG ersetzen.
Nochmal min.5 Stück.

Problem mit Opel Meriva A.
Mein Vater ist mit seinem Meriva A 1.6 16v 105 ps liegen geblieben.
Fahrzeug ging während der Fahrt einfach aus. Ist nicht mehr angesprungen.
Abgeschleppt zur Werkstatt. Fehlerspeichern ausgelesen / gelöscht. Fahrzeug startet wieder.
Nach paar kurzen Fahrten das gleiche Problem....
Es sind jeder Menge Fehler hinterlegt.
Can bus , wegfahrsperre 2 , bcm , Stromkreis unterbrochen usw.
Ich habe eine Firma angeschrieben die Steuergeräte reparieren. Die meinen es liegt nicht am bcm Steuergerät. Eher an Kabel oder Stecker.
Was könnte ich denn da versuchen?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

MfG

Screenshot_20241112_192723_Gallery.jpg
Screenshot_20241112_192716_Gallery.jpg
Screenshot_20241112_192645_Gallery.jpg

https://www.autoaid.de/.../?...

Hallo, ich habe den 1,6er aus 2003 Z16XE ist die Sicherungsbelegung mit der des Z16SE identisch? Gruß

Deine Antwort