Opel Meriva A | Bj. 2004 | Radio nachrüsten

Opel Meriva A

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und verzweifle ein wenig bei der Suche nach dem richtigen Anschluss für ein Nachrüstradio. Habe den Wagen seit nem Jahr und jetzt bemerkt, wieso im Display eigentlich immer Display Safe steht. Der Autohändler oder ein Vorbesitzer haben das Radio ausgetauscht ohne es zu einheiraten und neu zu verheiraten. Mein Ziel ist es ein einfaches ein DIN Radio mit Bluetooth Funktion einzubauen, damit ich übers Handy Spotify im Auto hören kann (habe keine Lust mehr auf Radio).

Jetzt mein Problem. Ich habe das ganze Internet abgeklappert auf der Suche nach dem richtigen Adapter für meinen Meriva, damit ich eben ein normales Radio anschließen kann, finde aber nichts. Das hier ist das Beste was ich finden konnte: https://www.caraudio24.de/.../...gra-Meriva-ab-2005-silber::24561.html

Aber selbst hier bin ich unsicher, denn die meisten Adapter gelten wohl ab Bj. 2005 oder 2006.

Ich hoffe hier sind Opel Legenden die Ahnung davon haben und mir ggf. einen Link geben können welchen Adapter ich brauche und der auch funktioniert und vielleicht welches Radio damit dann auch funktioniert oder worauf ich bei nem Radio achten muss?

Ich habe bei mir auch Knöpfe am Lenkrad aber die brauche ich absolut nicht. Wieso diese Info? Naja ich habe im Internet irgendwas von CanBus gelesen, wenn man Bordcomputer oder Lenkradtasten nutzen will aber im Zweifel brauche ich das alles nicht bei meiner Gurke, ich will einfach Spotify abspielen können. P.S mit so einem FM Transmitter habe ich es schon probiert aber erfolglos, daher der Stress mit nem Radio.

Wenn ich hier keine Hilfe finde gebe ichs wohl auf und bleibe bei meiner kleinen Anker Bluetooth Box :'😉

23 Antworten

ach das wird schon, keine Bange.
Schau nur nach den richtigen Anschlüssen am Radio, der Rest ist einfach.
Und wenn alles Angeschlossen ist, du Sender gesucht hast und die werden nicht Gespeichert und/oder das Radio geht bei einschalten der Zündung nicht an.....Kabel vertauschen.

Musst dir da kein Kopf machen, das wird 😉

Alsoooo die Kabel haben nicht funktioniert also ich glaube es liegt nicht an den Aufsätzen sondern an dem Quadlock Stecker von meinem Opel da sind die Dinger so komisch angesetzt, dass es einfach nicht funktionieren will hab mit meinem Laien Wissen versucht da auch umzustecken aber auch das war eher ein Akt der Verzweiflung. Also gebe ichs mit dem Radio auf...

Jetzt ist die Frage einen FM Transmitter zu besorgen und damit irgendwie Bluetooth hinzubekommen. Ist natürlich blöd, wenn man die Frequenz nur 10 Sekunden lang sieht bevor dann Display Safe da steht... naja bekomme ich vielleicht noch so hin. Mein Problem ist eher einen Transmitter zu finden, der in meinen Zigarettenanzünder passt. Ich habe mal den hier gekauft https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?...
Der hat aber nicht in den Anzünder gepasst bzw. war nicht fest drin und hat gewackelt. Strom hatte das Teil mit ständigen Unterbrechungen, weil das Teil lose war aber der Rest hat nicht funktioniert. Jetzt ist die Frage braucht mein Sonderling Meriva auch hier einen ganz bestimmten FM Transmitter der dann auch vernünftig fest drin steckt?

Falls ihr sowas kennt wäre es der Hammer, wenn ihr mir einen vorschlagen könnt

Lg und euch ein schönes Wochenende

Nein, das ist das "furchtbare" bei allen Zigarettenanzündern, dass sie etwas größer und nicht so tief sind wie die "normalen" Steckdosen.
Das wirst du gleich merken wenn du den Stecker hinter den Sitzen in der Mittelkonsole oder im Kofferraum linke Seite einsteckst. Dort halten sie ohne zu wackeln.

das problem hatte ich vorher auch mit dem Ladekabel/Stecker vom Handy, das der wackelte und ich da ständig wieder nachdrücken musste.
Habe dann Isolierband genommen und schmaler geschitten, dann um den Stcker drum, bis er fest dri saß und nicht mehr gewackelt hat, dann ging es.
Seit ich Androidradio drin habe, was ja 3 x USB Anschlüsse besitzt, habe ich das Problem nicht mehr.

Aber ja, dieses Problem haben wohl alle Moppelfahrer mit der Stckdose vorne...zumindest wenn sie noch original ist