ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.3CDTI stottert während der Fahrt

Opel Meriva A 1.3CDTI stottert während der Fahrt

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 21:49

Hallo.

Mein Opel Meriva A BJ 2006 1.3 CDTI stottert im 2. Gang bei Schritttempo. Ohne das eine Leuchte an geht. Muss dann in den 1 Gang schalten. Manchmal geht er auch aus.

 

Es erscheint mir auch das er das Gas nicht richtig annimmt. Gerade an der Ampel beim Beschleunigen ist er sehr schwergängig und kommt nicht richtig in Fahrt. Und im 3. Gang zieht er wieder an.

 

Letztens auf der Autobahn (es war heißes Wetter) zitterte er kräftig beim Beschleunigen und er hat das Gas nicht mehr angenommen (Notfallprogramm?). Es ging die Wegfahrsperre Leuchte an.

 

Beim Auslesen hatte er diese Fehlercodes P0704 Kupplungspedalschalter Signal fehlerhaft.

P1191 Raildrucküberwachung Signal fehlerhaft.

P0201 Einspritzventil 1 Unterbrechung / Kurzschluss im Stromkreis.

 

Meine Werkstatt schob alles auf den Kraftstofffilter und hat auch lediglich nur das ausgetauscht. Ohne vorherige Prüfung hatten die das Teil einfach auf Ferndiagnose bestellt.

Meine Vermutung ist dass das AGR verdreckt ist. Hab jetzt fast 173.000 km runter. Bin mir sicher das der Vorbesitzer da nichts in der Richtung gemacht hat. Hab das heute in der Werkstatt explizit nochmal angesprochen aber ich wurde nur abgewimmelt das es definitiv nicht daran liegen kann und das die FCs von dem Kraftstofffilter kamen. Fehler wurden gelöscht. Habe sie mir aber extra nochmal ausdrucken lassen.

 

Hab mich etwas ins Thema eingelesen hier im Forum und weiß auch warum sie nicht darauf eingegangen sind: es ist eine Sauarbeit und nicht mal eben gemacht sprich zeitaufwendig.

Nichts desto trotz sollte man dies kontrollieren oder? Erst recht nach den gelaufenen Kilometern.

 

Mir machen die FC schon Gedanken und natürlich möchte ich wenn möglich im Vorfeld mein Auto auf Vordermann bringen und nicht erst warten bis was extrem gravierendes auftritt weil nicht rechtzeitig gehandelt wurde.

 

Was ich zB weiß ist, das für den CDTI beim Corsa ein Update bezüglich des AGR raus kam. Wie finde ich heraus welches Update mein Auto hat und ist es sinnvoll ein aktuelles draufspielen zu lassen?

 

(Sorry für den langen Text )

FB_IMG_1498845832693.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juli 2017 um 3:58

Update wird i.d.R. in einer FOH Werkstatt automatisch gemacht, das kann schon Jahre zurück liegen, siehe die Kundendienst Einträge im Serviceheft bzw. frag bei Opel zurück, ob das für dein Fahrzeug eingetragen ist, muss in deren Datenbank stehen.

Falls die Fehler weg sind, wo ist das Problem? ;)

Klar, falls Notlaufprogramm wieder kommt, dringend die Sache angehen.

AGR ist m.E. eine Frage des Fahrprofils. D.h. das Problem wird wieder kommen, unabhängig von Reparaturarbeiten + Tausch.

Luftfilter ist sauber?

Glühkerzen wurden laut Serviceplan ersetzt?

(Dauerthema Batterie, wurde die getauscht in den 11 Jahren?)

P.S. Besorg dir ggf. einen OBD Scanner zum Auslesen am Smartphone, Stichwort Torque Lite/Pro, gibt dir m.M. mehr Kontrolle unter weniger Zeitaufwand (Werkstattbesuch).

am 1. Juli 2017 um 11:12

Servus!

Wenn das AGR verdreckt ist, hast Du einen generellen Leistungsverlust. Die meisten Fahrer merken das nichtmal. Das wird dann auch oft von einem verstärktem rußen begleitet. Je nach Fahrweise ist dann auch der DPF zu(wäre mal zu kontrollieren). Da Du aber im Sommer damit kommst, würde ich eher glauben, das dein Problem mit der Gemischaufbereitung zzu tun hat(Injektor, Kraftstoffpumpe, Drosselklappe oder Kraftstoffdruckgeber). Fahr bitte nicht in die nächste freie Werkstatt oder zum FOH, sondern zum Bosch-Service. Die haben mit solchen Problemen ständig zu tun und sind echte Profis auf diesem Gebiet.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

am 1. Juli 2017 um 12:59

Ja und geht es jetzt wieder nach dem der Kraftstofffilter getauscht wurde?

Stottert bei Schritttempo im 2. Gang. Hmm. Schritttempo ist so 6-10 km/h und da kann man den schon im 2. Gang abwürgen im Standgas. So ein Diesel schiebt nämlich ganz schön durch die hohe Kompression.

Ferndiagnose ist immer schlecht. AGR glaub ich nicht unbedingt, würde ehr die Injektoren überprüfen lassen. Kann sein das der eine ab und zu aussetzt Tank doch 2-3 mal nacheinander Aral Ultimate. Ich Tanke nur noch Aral Ultimate, seit dem läuft mein 1.7 CDTI sauber.

Allgemein bei Diesel 2 Takt Öl beimischen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 22:32

Danke erstmal für die regen Antworten.

War jetzt nicht wieder in der Werkstatt weil außer dem Stottern im 2. Gang bei Schritttempo nichts auffälliges ist.

Die Fehler wurden gelöscht ob jetzt wieder welche drauf sind kann ich nicht sagen.

Werde mir aber den Tipp ans Herz legen und mir so ein Auslesegerät holen.

Diesel Ultimate werde ich auch befolgen.

Das Öl was geraten wurde dann einfach rein kippen??? Wie viel nach wie vielen km?

Bosch Werkstatt merke ich mir danke.

Also lohnt es sich nicht jetzt explizit nach den 3 Fehlern zu suchen?

Mit lieben Grüßen

am 3. Juli 2017 um 5:41

Zitat:

@Alana83 schrieb am 3. Juli 2017 um 00:32:03 Uhr:

War jetzt nicht wieder in der Werkstatt weil außer dem Stottern im 2. Gang bei Schritttempo nichts auffälliges ist.

Hm, nur bei kaltem Motor?

Schritttempo ist für mich 5 km/h, Fußgängertempo, da soll er im 2.Gang fahren?

Zweitakt-Öl ist ein eigenes Thema, das mischt man i.d.R. beim Volltanken zu, es gibt Erfahrungswerte, aber das in einem Einzeiler zu empfehlen halte ich für gefährlich. Siehe die verschiedenen Diskussionsfaden im MT Forum bzw. die Forensuche. Man sollte sich m.M. mit dem Beimischen beschäftigen, warum > wieviel > wie. Aral Ultimate enthält bereits Additive, die u.U. wie 2Takt-Öl wirken. Man kann es kombinieren, dann sollte man aber m.M. erst recht wissen was man tut.

Additve beheben keinesfalls einen "Defekt", falls das Stottern deines Motors andere Ursachen hat.

Zu meinen Rückfragen hattest du nix geantwortet, insofern viel Glück.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:36

Hallo Cosmo-Politan.

 

Ich habe das Auto erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Das Serviceheft ist leider nicht lückenlos.

Es waren einige Dinge zu machen damit er einen neuen TÜV bekommt.

ABS hat geleuchtet. ABS Sensor wurde erneuert nebst ABS Ring.

Spurstangenkopf vorne.

Bremsbeläge nebst Klötze hinten.

Spur habe ich neu einstellen lassen.

Ob jetzt der Luftfilter oder Zündkerzen etc erneuert wurden weiß ich leider nicht.

Denke eher nein.

Selbst bin ich Laie weiblich und lese mich in die verschiedenen Themen langsam langsam ein.

Das Auto ist für sein Alter äußerlich zumindest gepflegt. Möchte damit gerne noch paar Jahre fahren da es ein super Familienauto für mich und meine beiden Kinder ist.

Da das Auto schon bisschen was runter hat, ist mir die Sicherheit natürlich wichtig.

Das diverses nach paar Jahren ausgetauscht werden muss ist klar. Da arbeite ich mich gerade langsam ein.

Vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Öl. Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite und tanke dann nur das Ulitmate Diesel.

LG

am 3. Juli 2017 um 14:19

Das sind die kleinen feinen Unterschiede:

Zitat:

@Alana83 schrieb am 30. Juni 2017 um 23:49:32 Uhr:

Hab jetzt fast 173.000 km runter. Bin mir sicher das der Vorbesitzer da nichts in der Richtung gemacht hat.

Zitat:

@Alana83 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:36:48 Uhr:

Ich habe das Auto erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Das Serviceheft ist leider nicht lückenlos.

Ersteres klingt nach ´Hab selbst 173.000 km runtergefahren`, erst später wird klar, nö, das hat der Vorbesitzer runtergefahren.

Falls beim FOH Kundendienste gemacht wurde - evtl. wegen der 12 Jahre Durchrostungsgarantie - dann sind dort alle Arbeiten gespeichert, lückenhaftes Serviceheft spricht aber dagegen.

Zitat:

@Alana83 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:36:48 Uhr:

... ein super Familienauto für mich und meine beiden Kinder ist.

Da das Auto schon bisschen was runter hat, ist mir die Sicherheit natürlich wichtig.

Das diverses nach paar Jahren ausgetauscht werden muss ist klar.

Meiner Meinung nach müsstest du jetzt zwecks Sicherheit alle relevanten Arbeiten machen lassen, du fährst ja heute mit deinen Kindern drin, Sicherheit auf die nächsten Jahre verschieben, bei einem dir noch unbekannten Fahrzeug, halte ich für ... sagen wir´s anders: würde ich selber nicht so machen.

Schau dir das Serviceheft genau an bzw. lasse es dir beim FOH erklären: es gibt kleine und große Kundendienste, entsprechend werden Teile nach Zeit bzw. Kilometerleistung getauscht.

Aral Ultimate für´s Erste finde ich eine gute Entscheidung, aber auf Dauer ist das deutlich teurer, egal.

Meriva und Elektronikfehler wirft immer die Frage nach Batteriezustand auf, den Hinweis hatte ich schon gegeben. Die alte/vorhandene Batterie empfehle ich mit hochwertigem Ladegerät (zyklisch) aufladen lassen, in einer Werkstatt oder besser bei einem Nachbarn/Bekannten/Freund, das tut sehr alten Batterien gut und jüngeren Batterien schadet es in keinem Falle, im Gegenteil, just wenn das Fzg. vor dem Verkauf evtl. länger gestanden ist. Die ´teurere´ Alternative: ins Auto setzen und am Stück 2-3 Stunden Autobahn fahren: dynamisch mit Beschleunigungsphasen, Diesel ab (Turbo)Drahzahlen von >2000 Umdrehungen, lädt die Batterie auf, pustet die Abgasreinigungen/AGR durch, stösst die DPF Regeneration an usw. Ich würde dafür bereits den OBD Scanner anhängen und alle Messdaten ins Smartphone mitloggen, falls dann Fehler ausgeworfen werden, hast du diese abrufbereit in der App.

Apropo:

Zündkerzen > Benziner

Glühkerzen > Diesel

Ein DPF "hält" u.U. nur ~150 Tkm, bei Gelegenheit in einer Werkstatt auslesen lassen ob Füllstand noch o.k. sowie wann die letzte Reinigung erfolgt ist. Je nach deinem Fahrprofil (Stadt/Kurzstrecke?) kann das bald ein Thema für dich werden.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 17:44

Hallo Cosmo-Politan.

 

Ich möchte nicht paar Jahre warten. Möchte was gemacht werden muss jetzt (nach und nach wie es finanziell gerade passt) machen. Gerade weil ich ein sicheres Fahrzeug möchte.

Laut Werkstatt sei alles okay. Nur trau ich den Braten nicht.

Erst Recht weil auch Fehler aufgetreten sind.

Warten bis es zu spät ist und durch kleinere Dinge große Schäden kommen möchte ich nicht.

 

Problem auch ist dass ich auf dem Land lebe. Kinder zur Schule Kindergarten fahren fast alles 30er Zone. Fast nur Kleinstrecke. Mir ist klar dass ich ihn möglichst 1 mal die Woche auf der BAB fahren lasse.

Ist mein erstes Dieselfahrzeug. Möchte da nix falsch machen.

Stottern war so bisher nicht mehr. Abgewürgt hab ich ihn heute. Muss mich dran gewöhnen bei kleinen Kurven Kreisel im 1. Gang zu fahren.

 

Laut Serviceheft war die letzte Hauptinspektion im April 2014. Km Stand 118.524.

Heutiger KM Stand 172.550.

 

Das Auto war noch angemeldet als ich es gekauft habe. Sprich dürfte nicht länger gestanden haben.

 

Was wäre jetzt das Sinnvollste was anzugehen wäre?

 

Hab mir aufgeschrieben:

- OBD Scanner kaufen

- Batterie zyklisch aufladen prüfen lassen und evtl tauschen

- DPF auslesen lassen bzw reinigen lassen

- Luftfilter auf Sauberkeit prüfen lassen

- Glühkerzen tauschen

 

Wegen den Fehlercodes:

 

- Raildruckventil / Raildruckpumpe prüfen

- Abgasventil auf Verunreinigungen oder Defekt prüfen

- Einspritzventil 1 prüfen

- Kupplungspedalschalter prüfen

 

Ganz liebe Grüße und Dankeschön für die Hilfestellungen

 

 

Raildruckventil...vermutlich die Zumesseinheit. Haben die 1.7 Cdti Meriva öfters Probleme. Evtl Mal googlen.

am 4. Juli 2017 um 20:13

Zitat:

@Alana83 schrieb am 4. Juli 2017 um 19:44:45 Uhr:

Laut Werkstatt sei alles okay. Nur trau ich den Braten nicht.

Erst Recht weil auch Fehler aufgetreten sind.

Also, eine Werkstatt die sagt da müsste man akut nix machen: find ich gut. :)

Fehlercodes kannst du mit Scanner + App selber auslesen, am besten mit Screenshot am Smartphone speichern, dann hast du Tag + Uhrzeit mit Bild gespeichert für spätere Dokumentation, geringste Kosten und gesparte Zeit statt Werkstattbesuche.

Meiner Meinung, spar dir das Geld für prophylaktischen Teiletausch, Beispiel Glühkerzen nur bei eindeutigen Problemen, bei ernsten Symptomen aber in Rücksprache mit Werkstatt, ggf. beim nächsten Kundendienst mitmachen lassen. Luftfilter wird dort sowieso mitgeprüft. Bei etwaigen (Pollen)Allergien der Kinder mit auf den Aktivkohlefilter achten.

Sicherheitsrelevant sehe ich (beim Meriva):

- verlässlicher Motorlauf > übliche Verschleißteile

- zuverlässige Zündung und Elektronik > Batterie

- Reifenzustand + Profiltiefe + Reifendruck

- Bremsen

- Stossdämpfer

- funktionierende Lampen > ggf. auf Long Life Exemplare wechseln

- jährliche Kontrolle in Fachwerkstatt

- Kleinkinder: passende Sitze, logisch > Isofix, manche Meriva Fzg. haben eine Sitzplatzerkennung mit Airbag Abschaltung etc.

Diesel und Kurzstrecke ... wie Wasser und Öl, die Abgasreinigung wird sich zusetzen, wie schon oben erwähnt + Abhilfemöglichkeiten.

Umgewöhnung auf den ersten Diesel mit seiner Charakteristik braucht Zeit - dein Ausgangsproblem Stottern im 2. Gang scheint gelöst. Weiterhin gute und sichere Fahrt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A 1.3CDTI stottert während der Fahrt