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Opel Meriva 1.7 CDTI allgemeine Hilfe

Themenstarteram 29. September 2007 um 14:37

Hallo erstmal.

Ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet. Ich fahre zur Zeit einen Skoda Octavia I TDI mit 81 kw. Da ich mit dem Wagen nur Probleme habe (mitlerweile steht er wieder in der Werkstatt weil innerhalb von vier Jahren die zweite Einspritzpumpe gestorben ist) sehe ich mich langsam schonmal nach einem neuen Fahrzeug um. Da ist mir und meine Frau der Opel Meriva ins Auge gefallen. Wir haben eine Tochter und benötigen so doch schon etwas Platz. Der Wagen spricht mir vom Design zu und auch die Daten und was man so für einen Jahreswagen hinblätternmuss scheinen ganz OK zu sein. Nun hab ich natürlich noch ein paar allgemeine Fragen. Natürlich werde ich, wenn es soweit ist, eine Probefahrt machen. Aber gibt es sowas wie Opelkrankheiten, nicht das es mir wie jetzt geht von wegen ach ja das ist eine VW oder Skoda Krankheit. Wie sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen oder hat er sogar schon Kette? Ich Interessiere mich für den 1.7 CDTI mit 100 PS und der 6-Gang Schaltung, weil der ja etwas mehr Drehmoment hat.

Gibt es sonst etwas, was den alteingesessenen Merivafahrern hier einfällt?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Greetz djwache

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10 Antworten

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Meriva gerade nach dem Facelift schon recht ausgereift ist, die Kinderkrankheiten also weitestgehend auskuriert sind.

Der 1,7 hat Zahnriemen.. dafür kann der sich nicht längen und ist im Wechselfall auch preiswerter als eine Kette ;)

Der Motor hat vergleichsweise ein gewisses Turboloch, das aber sukzessive durch Softwareupdates behoben wird.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Meriva gerade nach dem Facelift schon recht ausgereift ist, die Kinderkrankheiten also weitestgehend auskuriert sind.

Der 1,7 hat Zahnriemen.. dafür kann der sich nicht längen und ist im Wechselfall auch preiswerter als eine Kette ;)

Der Motor hat vergleichsweise ein gewisses Turboloch, das aber sukzessive durch Softwareupdates behoben wird.

also das mit dem Turboloch muss ich bestätigen. Nicht bestätigen kann ich aber, dass dieses durch Software-Updates sukkzessive behoben wird. Vielmehr ist es so, dass der ISUZU Motor nun endgültig das Ende seiner Karriere erreicht hat. Die Version mit 125 PS bin ich schon Probe gefahren, aber die ist auch kein Anreiz mehr für mich. Schade eigentlich, dass Opel es versäumt hat genug Platz für den 1,9er Diesel zu lassen. Das wäre eine Option für mich gewesen und könnte mich dazu verleiten das Fahrzeug ein zweites Mal zu kaufen. Nach 111 tkm kann ich sagen, dass an reinen Verschleißreparaturen so gut wie nichts war. Ich hatte Pech mit etlichem anderen Geraffel, das aber alles auf Garantie/Kulanz behoben wurde. Zahnriemen wird nach 150 tkm oder 6 Jahren fällig.

Ich denke, dass mit dem "Facelift" vermutlich die Vielzahl an Problemen von der Piste sein dürften. Was aber bleibt ist das hohe Innengeräusch beim Diesel. Da sind neuere Dieselaggregate wesentlich leiser.

Komisch zu lesen, dass djwache Probleme mit Skoda hat. Über einen Octavia habe ich nämlich ernsthaft nachgedacht.......

Gruss und HTH,

Forrester

Zahnriemen alle 100 tKM

 

Grüße

Christian

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Zahnriemen alle 100 tKM

Grüße

Christian

nun, bei der 1000000er habe ich gefragt und da hieß es nach 150 tkm......

Gruss,

Forrester

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 8:36

Hallo!

Wie gesagt, ich werde den Wagen natürlich vorher einmal Probe fahren. Ich denke mal im Gegensatz zu meiner jetzigen Motorisierung (1,9 TDI 110 PS) wird der Meriva ziemlich träge sein. Naja ich lasse mich einfach überraschen. Wichtig ist mir halt auch, daß der Wagen nicht ständig in der Werkstatt steht. Das mnit dem Zahnriemen ist auch schonmal positiv. Mit meinem muss ich alle 60.000 km hin :(

Da hatte ich ja, wie schon gesagt, mit meinem Skoda bis jetzt nur Pech. Ist sicherlich ein Montagswagen. Werde ich bei meinen Eltern ja sehen, die haben sich wieder einen Octavia I gekauft, gleichen Motor nur mehr Extras. Der hat jetzt ca. 70.000 km gelaufen. Bisher nur die üblichen Services, einmal defekten Ausgleichsbehälter getauscht für 50 Euro und in der Garantiezeit eine Reperatur für PArk Distance Control.

MfG Sebastian

Hi Sebastian,

also den Bums der TDI-Maschine kannst Du beim Meriva abhaken. Der 1,7er ISUZU ist kein wirklich schlechter Motor, aber ein Drehmoment und Antrittswunder ist er nicht. Ich würde Dir aber trotzdem heftigst empfehlen den 125 PS zu fahren, denn mit dem 100 PS kriegst Du vermutlich Pickel.....

Gruss und HTH,

Forrester

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 11:51

Naja, vom Drehmoment her hat der 1.7 CDTI mit 100 PS und 6-Gang Getriebe mehr als meiner, der hat nur 240 NM.

Naja, wie gesagt, werde vorher natürlich eine Probefahrt machen.

Sebastian

Hi Sebastian,

Zitat:

Original geschrieben von djwache

Naja, vom Drehmoment her hat der 1.7 CDTI mit 100 PS und 6-Gang Getriebe mehr als meiner, der hat nur 240 NM.

Naja, wie gesagt, werde vorher natürlich eine Probefahrt machen.

Sebastian

das würde ich auf jeden Fall anraten, denn Drehmomentdaten alleine sagen nicht viel aus. Fast entscheidender, neben dem reinen Papierwert, ist das Ansprechverhalten und da sah es bei allen ISUZU Aggregaten bis dato eher mau aus. Auch der 125 PS Motor ist da nur unwesentlich besser, doch wird durch das 6-Gang-Getriebe die Sache schön kaschiert und fällt bei weitem nicht so sehr auf;)

Gruss und viel Spass bei der Probefahrt,

Forrester

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

also das mit dem Turboloch muss ich bestätigen. Nicht bestätigen kann ich aber, dass dieses durch Software-Updates sukkzessive behoben wird. Was aber bleibt ist das hohe Innengeräusch beim Diesel. Da sind neuere Dieselaggregate wesentlich leiser.

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Das Turboloch wird definitiv durch Software-Updates behoben! Wurde bei mir nämlich bereits gemacht und hat auch einiges gebracht.

Dass der 125PS Diesel ein hohes Innengeräusch verursacht kann ich hingegegen nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich halte diesen Motor für ausgesprochen leise und kann ihn fast uneingeschränkt empfehlen.

Gruß vom Weltverbesserer

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Das Turboloch wird definitiv durch Software-Updates behoben! Wurde bei mir nämlich bereits gemacht und hat auch einiges gebracht.

dann sei glücklich und freue Dich. Bei meiner 74 kW Maschine haben alle Updates bis dato ger nichts gebracht....

Gruss,

Forrester

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