ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel manta a hilfe für mantaline:(

Opel manta a hilfe für mantaline:(

Opel Manta A
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:43

Hallo leute bin neu hier zuerst grüsse ich euch alle.

Nun zu meinem problem.

Bin seit kurzem eine stolze besitzerin eines 74er manta a:)

Super auto ist sehr chic:)

Aber zu meinem problem jetzt:( als zierliche kleine line wäre mir eine servolenkung sehr schön. Aber leider gibt es keine für meinen.:(

Meine frage ist könnte man eins nachrüsten oder oder passen die von rekord und commodore die haben ja welche???? Danke für eure antworten :)))

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Manta hat eine Zahnstangen-Lenkung. Rekord und Commodore eine Kugelumlauf-lenkung. Da passt also garnichts.

 

Einige Leute verbauen BMW-Lenkgetriebe oder die elektrische Servolenkung vom Corsa-B.

 

Oder mal an die Firma wenden.

 

http://autohaus-strauss.de

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:53

Danke für die antwort!

Und geht es die ganze vorder achse vom rekord an den manta einbauen??

Nein das geht nicht. Völlig andere Konstruktion.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:09

Ok danke für die antwort

 

Wie ist des mit der el servo von corsa??

Wird es leicht genug?? Einbau usw??

Kann ich dir nicht sagen. In Google findest du schnell Infos dazu. Ich persönlich würde sowas nicht umbauen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:21

Wieso nicht??

Ohne servo geht es bei mir aber nicht. Ich finde das auto toll will es unbedingt fahren.

Der steht schon 3 wochen in der garage:(

Auf die Lenkkräfte haben auch Reifen und Lenkrad viele Einfluß... welches Lenkrad hast du denn und welche Reifengröße?

Hast du andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe verbaut?

Wie ist denn generell das Fahrwerk?

Für das Lenken und die Rückstellung ist der Nachlauf verantwortlich- wenn sich Federn setzen oder ein Fahrzeug tiefer gelegt wird hat das ebenfalls Einfluß.

Ansonsten hab ich in der Fahrschule noch gelernt, dass man beim Lenken immer rollen sollte, das reduziert ebenfalls die erforderlichen Kräfte.

am 7. Juni 2016 um 15:07

Du kannst von keinem anderen Modell sie Servolenkung umbauen. Die Zahnstangenlenkung vom Manta sitzt vorne am Vorderachsrahmen. Da passt keine von den Frontantriebler. Die sitzen alle an der Stirnwand also hinter dem Motor.

Du kannst Dich mal Schlau machen ob die Servolenkung vom Ford Fiesta MKII mit Servo an den Manta passt. Also Lenkstange und Befestigungspunkte und ob die Spurstangen passen. Dann benötigst Du eine Doppelt Riemenscheibe zum Antrieb der Servopumpe. Diese benötigst Du komplett mit Halter. Dann musst Du Dir die ganzen Rohrleitungen von Pumpe zum Lenkgetriebe anfertigen. Dann benötigst Du einen Vorratsgehälter für das Servo-Öl.

Mir wäre der Aufwand zu viel.

Am einfachsten ist wohl die elektrische Servolenkung vom Corsa-B. Der Motor sitzt an der Lenksäule. Das original Lenkgetriebe muss nicht verändert werden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:43

Ich habe die orginale ats felgen. An dem auto ist alles orginal. Ich werde mal nach der el servo von corsa b schauen. Danke für die antworten

am 7. Juni 2016 um 18:56

Mei o Mei.

Frage mich immer wieder wie wir groß geworden sind. Selbst meinen Commo A GSE habe ich mit GT Lenkrad gefahren und nie ne Servo vermisst bzw hergewünscht.

Alles ne Sache der Kondition

Genau Mantaline, du mußt einfach nur lernen einen solchen Wagen zu fahren. Die kleinsten Frauen haben das früher auch geschafft. Alleine der Versuch zu lenken, wenn der Wagen nicht rollt, ist halt schon "sträflich". Man muss also einfach lernen mit Kupplung, Gas und Bremse umzugehen. Das ganze auch schnell. Rollen muss er, rollen. Das ist das ganze Geheimniss. Mehr als 195er Reifen würd ich jetzt auch nicht draufziehen, mehr brauch der aber auch nicht....

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:39

Es ist ein automatik:) ich muss schauen das ich mehr fahren muss oder das mit der el servo habe ich bei ebay gefunden mal sehen???

Lern Autofahren, das ist glaubich die bessere Alternative :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel manta a hilfe für mantaline:(