ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Opel in der DTM

Opel in der DTM

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 21:34

Hallo Dtm`ler

Was ist eigentlich mit OPEL in Dtm los???

Bester Opel Platz 5 ?!?!

Bekommen die nichts besseres hin?

Die Rundenzeiten stimmen ja, besonders wenn sie in der mitte des feldes fahren, haben sie die Zeiten die die Spitze fährt. Nur wenn sie vorne sind werden sie überholt wie wenn´se stehen.

WANN KOMMT OPEL WIEDER???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

der Vectra kann aber kein schlechtes Auto sein, wenn es Aiello von Platz 12 bis auf den 4 vor schafft. Ich dachte aber das diesemal auf jedenfall ein Podiumsplatz rausspringt, wenn man von der Qualifying Leistung ausgeht.

Bin mal gespannt ob das dieses Jahr noch was wird.

Wenn es um Opel in der DTM geht, bin ich sehr skeptisch. Ich befürchte, daß bei den ganzen Randbedingen die hier schon mehrfach beschrieben worden sind (Erfahrung aus anderen Rennserien etc.) Opel einfach nicht an der Spitze in der DTM mitfahren kann! Zumindest nicht permanent. BMW hat bestimmt gute Gründe warum sie sich den Aufwand mit der DTM nicht antun und stattdessen in der ETCC gas geben.

Also so langsam ziehen die Ausreden von Frentzen, er müsse sich erst eingewöhnen nicht mehr. Das ist einfach nur peinlich wie der die Autos verheizt!

Es ist jetzt das fünfte rennen und ich dachte der Timo Scheider würde heute mal mindestens den Dritten machen und dann ausgefallen wegen Kupplungsschaden? Und das gleich bei zwei Opel. Wenn ich mal überlege gabs sowas schon lange nicht mehr. Audi war ja heute auch nicht gerade vorne dabei. Ich hab zwar selbst gesagt das Opel dieses Jahr noch mal gewinnen würde, doch das halte ich inzwischen für unmöglich. Mercedes ist dieses Jahr zu stark und deshalb denke ich auch das die ersten zwei Plätze in der Meisterschaft reserviert sind von Mercedes. Und ich hoffe der erste geht an Paffet!

hab mich schon mal zu Frentzen hier geäußert und bleibe dabei, schade ist nur, daß es so viele junge talentierte Fahrer gibt, denen Frentzen einen Platz wegnimmt, der kann vielleicht vieles aber nicht DTM fahren. Ich bin nun bei allen DTM Läufen live dabei und beobachte ihn schon freitags. Ich habe noch nicht einmal eine fehlerfreie Runde von ihm gesehen, der bringts einfach nicht und sollte besser seinen Platz räumen, damit talentierte eine Chance bekommenn.

ehh ich weiss ja nicht ob das argument mit der erfahrung zu tragen kommt oder warum Opel bzw OPC nicht mit den JUngs von Vauxhal kommuniziert in Sachen Motorsport oder mit HOlden in Australien .

DOrt dominieren beide Marken nach belieben die Tourenwagenserien besonders Vauxhal

Sicher kann man nicht alles übernehme aber manche dinge eben Mercedes nimmt ja auch nicht jedes Teil aus der F1 .

NAja Frentzen vielleicht macht er sich ja aber wer langsam ausgedient hat is der alteingessenen Reuter . Es gab zeiten da war er unser Top mann aber momentan kommt wenig Leistung von ihm. Was mir in diesem Zusammenhang aufgéfallen ist ,. das der gute Herr Reúter nur dann mit Autos gut war wenn diese von grundauf schnell waren - sprich gut entwickelt und asugereift waren . aber sobald was am auto noch net stimmig ist , seis die abstimmarbeiten etc . sinkt er ein .

dann wär´s von mir

der flo ein fanatischen opel Fan

Da haste eigentlich recht. Vauxhall bzw. Holden sind im Tourenwagensport ziemlich erfolgreich. Wieso sich Opel da nicht mal das ein oder andere abschaut versteh ich auch nicht ...

am 2. August 2004 um 7:39

Also ich fand die gestrige Leistung der Opel von Fässler, Scheider und Dumbreck sehr ansprechend. Wenn Dumbreck beim ersten Stopp nicht der Motor ausgegangen wäre, wäre er 2ter oder Dritter geworden. Oder, wenn Fässler geduldig geblieben wäre, hätte er Albers auch ohne zu überholen kassiert und wäre nicht von diesem Oranje von der Ideallinie gedrängt worden, damit Schneider, der nie am Opel vorbeigekommen wäre, überholen konnte. Aber das lässt sich nun mal nicht mehr ändern und gehört zum Motorsport nunmal dazu.

Schön hätte ich es gestern gefunden, wenn Audis Taktik funktioniert hätte, um Mercedes mal etwas von seiner eigenen Medizin kosten zu lassen!

am 4. August 2004 um 8:47

Die Konstrukteure bei Opel sind teilweise aus England und nicht dauerhaft angestellt. Ob die ihre restliche Zeit bei Vauxhall arbeiten weiß ich aber nicht genau.

Von daher könnte es schon sein, dass eine Verbindung zu Vauxhall besteht. Trotz allem sind die DTM-Fahrzeuge nicht mit den Tourenwagen aus England oder Australien zu vergleichen. Schließlich handelt es sich nicht mehr um die Serien-Rohkarosserie und erfordert dadurch ein ganz anderes Vorgehen.

letztes rennen

 

das letzte rennen (ort kann ich mir leider nicht merken) hat aber doch gezeigt das Opel mit der Spitze mit halten kann...egal ob mit dem aktuellen Vectra oder mit dem Vorjahres Astra.

Von daher denke ich mal das aufjedenfa die nächste Saison besser laufen wird!!

am 24. September 2004 um 23:14

Re: letztes rennen

 

Zitat:

Original geschrieben von Kloinä

das letzte rennen (ort kann ich mir leider nicht merken) hat aber doch gezeigt das Opel mit der Spitze mit halten kann...egal ob mit dem aktuellen Vectra oder mit dem Vorjahres Astra.

Von daher denke ich mal das aufjedenfa die nächste Saison besser laufen wird!!

vor weg sollte ich vielleicht anmerken, daß ich kein Opel Fan bin. Aber was mit denen in der DTM läuft ist echt Scheiße - aber schaut euch die Rennen doch mal an, super oft kickt die irgendein dämlicher Zufall raus. Das ist pech und leider klebt das an Opel wie eben solches.

Was HHF betrifft, muß ich ehrlich sagen, betrachtet man Alesi, oder auch Tom Kristensen sieht man doch das es auch für Fahrer aus anderen Serien machbar ist in der DTM vorne zu fahren. Außerdem schaffen ja Aiello, Dumbreck und Scheider, aber auch Reuter hin und wieder doch sehr beachtliche Erfolge, auch wenn diese leider selten zum Podium führen.

Ich bin nur froh das in der DTM Fahrer wie Paffet (dem ich den Titel über alles gegönnt hätte), Albers, Ekström, aber auch Scheider und Kristensen und Tomcyk richtig dreckig aber mehr oder weniger fair behacken und im TV mal wieder spannender Motorsport übertragen wird. Hoffe nur Albers und Paffet versauern nächstes Jahr nicht in irgend einem drittklassigen F1 Team - das hätten sie nicht verdient.

BIBER

am 26. September 2004 um 9:44

Re: Re: letztes rennen

 

Zitat:

Original geschrieben von BIBER

 

Was HHF betrifft, muß ich ehrlich sagen, betrachtet man Alesi, oder auch Tom Kristensen sieht man doch das es auch für Fahrer aus anderen Serien machbar ist in der DTM vorne zu fahren. Außerdem schaffen ja Aiello, Dumbreck und Scheid

ja der hhf. der war schon in der f1 sehr schwach und ist es in der dtm auch, dazu kommt noch das er nicht gersde im besten auto sitzt, und dann sieht man was rauskommt. er gurgt im hinteren mittelfeld mit, manchmal ist selbst ein vorjahresmodell schneller.

das HHF noch nie gut war stimmt nicht! Als HHF und Schumacher noch zusammen bei Mecerdes waren, haben sie sich immer duelle geliefert, die HHF oft gewonnen hat. Er war en sehr guter Regenfahrer, nur leider war sein Zenith schon erreicht und er konnte sich nicht mehr steigern.

Hallo,

um die Diskussionen um den ein oder anderen Fahrer will ich mich nicht einmischen, es sei nur kurz gesagt, daß der ein oder andere Fahrer offenbar den Zeitpunkt nicht kennt, an dem es heißt aus dem Cockpit zu steigen und einen Job hinter der Boxenmauer anzunehmen.

Aber ich habe im Verlauf dieses Themas viele technische Unwahrheiten gelesen, die man vielleicht doch richtig stellen sollte.

Zum Thema Nordschleife:

Es ist richtig, daß die meisten Hersteller ihre Fahrwerke auf der Nordschleife abstimmen - sie gewinnen aber lediglich Kenntnisse aus den Abstimmungsfahrten, die bei der späteren (Serien-)Entwicklung des Fahrzeugs mit einbezogen werden, eventuelle Fahrwerksschwächen (plötzlichen Über- oder Untersteuern, Lastwechselreaktionen oder unzureichend dimensionierte Kompontenten) werden aufgedeckt. Dies köntne ebensogut auf jeder x-beliebigen anderen Strecke erfolgen, jedoch hat keine andere Strecke so viele unterschiedliche Kurven, Fahrbahnbeläge o.ä. wie die Nordschleife, sprich man hat mit der Nordschleife eine Testmöglichkeit, womit ohne Ortswechsel die meisten Tests durchgeführt werden können.

Falsch hingegen ist, daß ein auf der Nordschleife abgestimmtes Fahrwerk auch auf einer anderen Rennstrecke funktioniert, schon gar ncicht auf der Straße. Fahrt mal ein Auto mit Nordschleifensetup auf bspw. einer High Speed Strecke wie Monza oder aber auch Spa, ich denke, damit wird man nicht glücklich.

Sprich jedes Auto muß für jede Rennstrecke nue abgestimmt werden - und wenn sich ein Auto halt schwer abstimmen läßt, muß sich der jeweilige Konstrukteur das auf die Fahnen schreiben, denn es geht ja offensichtlich auch anders.

 

Zum Thema Heckantrieb etc:

Im Verlauf des Themas habe ich gelesen, daß Opel aufgrund der verwendeten Transaxle Technik mehr Probleme hat als Audi und Daimler ...

Mal abgesehen davon, daß ich mich für die neue DTM nicht interessiere, weils uninteressant geworden ist, meine ich gelesen zu haben, daß alle Hersteller dieses Antriebskonzept anwenden müssen (lt. Reglement).

Wobei Transaxle ja eigentlich per Definition nur beschreibt, daß Getriebe und Differential in einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Ölversorgung laufen - sprich jeder Golf oder auch Astra hat nen Transaxlegetriebe. Daß dieser Name für Fahrzeuge mit an der Hinterachse montiertem Getriebe verwendet wird, hat sich so eingebürgert - ne Ente hieß ja auch nie Ente.

Ferner denke ich nicht, daß dieser Heckantrieb gerade Opel in die Probleme führt, denn eigentlich ist der Heckantrieb vom reinen Prinzip her simpler gestrickt als jeder Front- oder Allradantrieb, im Umkehrschluß heißt das dann soviel wie ein Heckantrieb belastet die Kompontenten bei weitem nicht so stark wie ein Fronantrieb, weshalb beim Fronantrieb wesentlich mehr Entwicklungsarbeit geleistet werden muß, um die Nachteile, die dieser mitbringt gegenüber dem Heckantrieb auszugleichen.

Da dies aber keine Grundsazudiskussion über Heck, Front- oder Allrad werden soll, hake ich das Thema ab.

 

Um die Momentane lage bei Opel in der DTM mal zu vergleichen ziehe ich die alte DTM als Beispiel heran:

Man nehme die Jahre von 1993 bis 1996, wo im Prinzip auch nur drei Marken mit mehr oder weniger indentischem Material, bzw. gleichwertigem Materiial angetreten sind.

Opel hatte eine Saison wo es gut lief - 1996 - alle anderen waren unter ferner liefen abzuhaken, im Gegensatz zu Alfa Romeo und Mercedes Benz es lief zwar auch nicht immer rund, aber man war immer weitestgehend konkurrenzfähig und nicht dreimal schlecht und einmal gut.

Maik

Zitat:

Original geschrieben von maik01

...

Opel hatte eine Saison wo es gut lief - 1996 - alle anderen waren unter ferner liefen abzuhaken, ...

War das nicht das letzte Jahr der "alten" DTM? Nur da hatte Opel es geschafft konstant vorne zu sein und auch den Titel zu holen (Manuel Reuter).

Wenn ich mich recht entsinne, war im Jahr davor das letzte Rennen in Hockenheim toll. Rundenlang auf den ersten Plätzen ein Mercedes, ein Alfa und ein Opel in der direkten Auseinandersetzung. Im Fernsehen hatte man sogar das begeisterte Publikum im Motodrom wie bei einem Fußballspiel hören können.

hmm....1996 hab ichs noch geschaut und dann bin ich zur F1 umgestiegen *schäm* was ich jetz nimma guck, weil es zu langweilig geworden ist. *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen