Opel Grandland X Kinderkrankheiten

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo Leute !

Eine Frage.
Ich habe dzt. einen Astra K und möchte gerne auf einen Grandland X oder einen Insignia SportsTourer tauschen.
Meine Frage in die Runde der Grandland Fahrer wäre, ob es bekannte Krankheiten gibt bei diesem Typ.
Danke im Vorraus. Morgen bin ich beim FOH und werde mich für den Einen oder Anderen entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Der Grandland X ist eine absolute Fehlkonstruktion. Von aussen wirklich schön anzusehen, Platz genug hat er auch..
Das sind aber leider auch schon die positiven Aspekte.

Ansonsten ist jeglicher verbaute Assistent mehr schlecht als recht, Rückfahrkamera von der Auflösung her unscharf, nach vorne schaltet sie sich beim Rangieren sofort ab. Eine Katastrophe. Ich könnte ein Buch über das Fahrzeug schreiben. Habe ganz ehrlich noch nie (und im Urlaub saß ich einem Dacia Duster) ein Auto erlebt, welches in einem derart desolatem Entwicklungszustand auf die Verbrauher losgelassen worden ist.

Als Werkstattersatz hatte ich einen Peogeot 3008... was soll ich sagen, ein himmelweiter Unterschied. Schon erstaunlich wie schlecht man ein Auto machen.

Der Motor (1,5 D) ist eine Zumutung. Durchzugsschwach, unruhiger Leerlauf, laut, heulender Leerlauf....

Qualität? nicht vorhanden. Es klappert und knarzt an allen Ecken und Kanten.

Wenn man also zwischen Insignia und Grandland X die Wahl hat, kann man nur zum Insignia raten.

Vielleicht habe ich mit meinem GLX auch nur Pech, das mag sein, aber leider sind meine Erfahrungen für dieses Auto vernichtend.

136 weitere Antworten
136 Antworten

@Alfatrack71
Motorisierung?
6AT oder 8AT?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. November 2021 um 09:04:35 Uhr:

@Alfatrack71
Motorisierung?
6AT oder 8AT?

8-Gang Automatik, die funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@Alfatrack71 schrieb am 30. November 2021 um 12:17:19 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. November 2021 um 09:04:35 Uhr:

@Alfatrack71
Motorisierung?
6AT oder 8AT?

8-Gang Automatik, die funktioniert einwandfrei!

1,2 Liter/131PS

75000km pro Jahr in dem kleinen Benziner?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 30. November 2021 um 12:32:16 Uhr:

75000km pro Jahr in dem kleinen Benziner?

Ja, wären noch mehr wenn nicht drei Monate kurzarbeit gewesen wären...

Dankbares Profil für den Kübel - weniger dankbar für dich 😁

Welcher Motor ist das?

Zitat:

@Alfatrack71 schrieb am 29. November 2021 um 21:15:52 Uhr:

Unser Grandland aus BJ 10/2019 hat jetzt 150000km auf der Uhr, Motor läuft immer noch gut, 191km/h Höchstgeschwindigkeit, Automatik schaltet immer noch Super, Motor verbraucht inzwischen 1 Liter Öl auf 2500km, mal sehen wie lange der Motor noch macht....

Hallo zusammen, hier der nächste Motorschaden bei 22.000km und Bj. 2019 GLX.

Motor: 1.2l, Schalter. Ursache: Zündkerze gebrochen. Aussage vom Händler: mehrere Fälle bereits bekannt. Bosch Zündkerzen sind wohl das Problem und werden jetzt mit NGK ersetzt.

Service Bulletin bei Opel vorhanden! Das Problem ist also sehr wohl bekannt! Aber, keinerlei Rückrufe oder Informationen an die Kunden.

Danke OPEL!

Deshalb, tauscht eure 3 Zündkerzen vorsorglich aus, falls euer Motor aus 2019/20 ist (bis OPR 16173) !!

@Gru2

Ich hatte NGK und kann nur sagen, nach 2.000 km übelste Fehlzündungen.
Die Bosch die eingebaut waren, sind noch im Top Zustand und waren ca. 45.000 km eingebaut.
Zum Glück hatte ich die Bosch noch, denn ich konnte mit den NGK nicht fahren.
Jetzt BERU eingebaut, laufen auch Top.

Hier mehr Infos zu den Zündkerzen:

https://www.grandlandx-forum.de/.../?pageNo=1

@Gru2

Hast du Fotos von den oder der defekten Zündkerzen und welche waren bei dir eingebaut vom Wärmewert bzw. Kennbuchstaben her??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. September 2022 um 17:30:19 Uhr:

@Gru2

Hast du Fotos von den oder der defekten Zündkerzen und welche waren bei dir eingebaut vom Wärmewert bzw. Kennbuchstaben her??

Nein, noch nicht. Die Kerzen waren ab Werk bei Neuauslieferung in 2019 verbaut.

Hier noch mehr Details zu den Kinderkrankheiten des Motors. Ab Minute 9:00 auch die Zündkerzen Thematik angesprochen (Untertitel):
https://www.youtube.com/watch?...

@Gru2

Das Video kenne ich schon und auch die Problematik der Zündkerzen und falscher Wärmewert.
Und wie schon erwähnt, ich hatte Probleme mit den NGK Zündkerzen, daher Danke an NGK.
Aber welche ab Werk eingebaut wurde, das interessiert mich.
Wie gesagt, meine alten Bosch Zündkerzen sehen noch Top aus.
Aber vor Ort habe ich nur BERU bekommen auf die schnelle beim Teilehändler.

Hallo, wir haben jetzt das gleiche Problem, mit 32.000 kurz nach dem Service. Abgeschleppt in Italien. Werkstatt kennt DAS Problem auch nicht?!

@Biggi73

Welches Problem kennt die Werkstatt nicht und was für ein Problem habt ihr?

Deine Antwort