OPEL CORSA SPORT TÜV - need Help :(
Hallo Leutz,
war letze Woche beim TÜV mit meinem 2.Wagen (Opel Corsa B ).
Naja... hab leider die Plakette nicht bekommen 🙁
AU zwar schon aber keinen HU!
Bemängelt wurden:
1) Spurstangenkopf (links)
2)Scheibenwaschanlage vorne / hinten
3)Leuchten allgemein (vorne links, Befestigung nicht vibrationsarm)
4)Reifen = Profil/Tiefe ... vorne Mindestprofiltiefe unterschritten
- > Räder ungleichmäßig abgefahren
5) Ölverlust : Motor ölfeucht
So jetzt habe ich versucht mich um meinen Wagen einigermaßen günstig zu kümmern und habe vorne neue Reifen drauf gepackt.
Ich war dann bei einer Werkstatt wo ich den Spurstangenkopf abchecken lassen hab, da meinte der Typ, dass es nix zu bemängeln gebe.
Das mit den Leuchten weiß ich ehrlich gesagt garnicht was die beim TÜV meinen, weil meiner Meinung nach sitzen beide Scheinwerfer richtig fest!
Naja dass der Motor n bisgen ölt, das war mir klar...hab extra kurz vorm TÜV-Besuch ne Motorwäsche gemacht, aber anscheinend hat das nix gebracht, naja das sehe ich nicht so als ein allzu großes Problem.
Meine Frage jetzt wäre was ist jetzt wenn ich morgen zum TÜV fahre zur Nachuntersuchung und er sieht dass die Reifen wieder vollkommen in Ordnung sind, also perfekt mit Profil dies das.
Meint Ihr ich würd die Plakette kriegen oder soll ich jetzt unbedingt zur Sicherheit einen neuen Spurstangenkopf kaufen? Ist das denn Tüvrelevant?
Würd mich über euren Rat und Tipps freuen!
MfG
18 Antworten
ich dachte zuerst du spielst auf die beiden methoden an, zwecks kontermutter und bzw ohne und dann mit achsvermessung.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
ich dachte zuerst du spielst auf die beiden methoden an, zwecks kontermutter und bzw ohne und dann mit achsvermessung.
Nein, Kontermutter lösen, von Hand wieder gegendrehen, Spurstangenkopf ab und neuen drann und Mutter wieder gegenziehen.
Für ganz pfiffige gibs auch nen trick mit nem Zollstock und nem Stück harten Draht, damit kann man auch ne Achvermessung machen wenn man vorher die datene hat. Aber dafür brauch man ne Bühne oder 2 Wagenheber.
ich hab jetzt einen scheibenwischermotor gekauft vom schrott für n 5er und es klappt wieder mit den scheiben wischern...aber leider nur vorne... warum geht das hintere denn nicht?
also es kommt kein wasser aus der hinteren düse 🙁
ich war auch kurz beim tüv und hab nachgefragt wie es aussieht mit tüvrelevanten mängel... das arschloch meinte dass bei einer nachuntersuchung ALLE Mängel beseitigt werden müssen, somit habe ich wohl die Arschkarte !
Ich weiß voll nicht mehr was ich machen soll.
selbst die "Ölflecken" auf bzw. unter dem motor müssen weg sein. wie soll das denn gehen alter? hab schon ne motorwäsche gemacht und ich kann doch nicht in der woche 8 motorwäsche machen nur damit ihm kein einziger ölfleck auffällt !
will der mich verarschen oder was?
p.s. hupe hab ich auch erneuert ...
🙂😁😁😁😁
lachhaft