ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Corsa C / Doppeldin Radio

Opel Corsa C / Doppeldin Radio

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:31

Hallo,

komme aus dem Corsa C & Tigra TwinTop Forum.

Ich habe überhaupt ka. von Car Audio und brauche eure Hilfe. Fahre ein Opel Corsa C bj. 2001 (Vorfacelift) ohne CAN-BUS mit der alten Radiogeneration. Im Moment ist ein CDR2005 Radio eingebaut mit zusätzlich einer Parrot CK3100 Freisprechanlage. Dazu habe ich vor paar Monaten ein Hertz ESK 165 200W Frontsystem eingebaut. Dies macht leider kaum ein unterschied zum Originalen System :(

Bei zuviel Bass knirscht es und die Beleuchtung des Radios flackert bei jeden Bass.(Türen werde ich noch dämmen)

Nun möchte ich ein Neues Doppeldin Radio einbauen was mit mindestens Navi, Telefon und DVB-T ausgerüstet ist. Soll Optisch auch den Originalen ähneln und da ist schon das Problem. Alle Radios die ich gefunden habe, passen erst ab einen 2004 Baujahr. Ab da wurde die neue Radiogeneration mit CAN-BUS verbaut.

Nun die Fragen:

1. Kann man ein 2 Din Radio ab 2004 in einem 2001 einbauen wenn man die Stecker ändert und ein CAN-BUS Adapter einpflanzt?

2. Welches Radio könnt Ihr mir empfehlen?

3. Wie sieht das mit den Frontsystem aus? Wird der Sound besser?

4. Welche Probleme könnten auftauchen?

MfG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mir geht es drum ein Navi und Telefon im 2 Din Radio zu haben

Das ist ungefähr die Einstiegspreisklasse :

http://www.caraudio24.de/.../...th-TMC-USB-iPod-DVD-Aktion::23772.html

http://www.redcoon.de/B292337-Pioneer-AVIC-F930BT_Navigation

oder ohne CD : http://www.hifi-music.de/shop/Clarion-NX302E

Für Iphone-Besitzer kann man preiswert auf sogenannte App-Radios zurückgreifen. Die können auch navigieren.

www.just-sound.de/.../

Zitat:

Oder Ihr überzeugt mich von einem 1 Din Radio womit man es über ein Monitor erweitern kann und dies in der Mittelkonsole einzubauen. ;)

Mit Navi ? Wüßte ich keines !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dämm als erstes mal die Türen, es war schon völlig sinnfrei die Lautsprecher zu tauschen bevor das erledigt wurde. So ist es kein Wunder dass du keinen Unterschied zu den Serienlautsprechern feststellen konntest.

Wenn du dann noch unzufrieden bist wird dir ein neues Radio auch nicht viel bringen, du brauchst erst einmal eine Endstufe die die Lautsprecher sauber versorgen kann.

An Fahrzeuge ohne Can Bus können Navis in der Regel nicht großartig angeschlossen werden, dazu hätten die Hersteller viel zu viele verschiedene Schnittstellen bauen müssen. Tachosignal und Rückwärtsgang geht oft gerade noch, dann ist aber Schluss. Einbauen kannst du jedes Gerät. Du solltest dir aber ein Navi suchen das ohne die CAN Bus Daten gut zurecht kommt. Ich kann z.b. von Pioneer berichten dass sie mit ihren Bewegungssensoren (Wenn die Blackbox fest verschraubt ist!) auch ohne GPS Empfang, absolut präzise Richtungsänderungen und Entfernungen erfassen. Selbst nach 5 Stockwerken in einer Tiefgarage und den entsprechenden 360° Drehungen hat es noch die exakte Position und Ausrichtung des Fahrzeugs.

Navigation rein nach GPS, mit eigener Antenne, kann jedes Radio, sogar der 350€ ebay Schrott. Bevor ich mir so einen Quatsch kaufen würde, würde ich mir aber lieber für 200€ ein gutes 1-DIN Radio und dazu ein günstiges tragbares Navi holen....:rolleyes:

Probleme gibt es keine, schlimmstenfalls musst du ein bisschen nach den nötigen Signalen, wie Rückfahrscheinwerfer, Handbremse, Wegstrecke, o.ä. suchen.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:15

Ok. Also Türdämmung mit Alubutyl kommt jetzt am Wochenende :)

Um das richtig zu verstehen brauche ich eine Endstufe und zusätzliche Kabel vom Innenraum zu den Türen?

1 Din Radio mag ich nich. Da die immer so weit raus gucken und meine Mittelkonsole nicht mit Schaltern befüllen :rolleyes:

Mir geht es drum ein Navi und Telefon im 2 Din Radio zu haben. Muss nicht kann aber ein DVB T drin sein.

Leitungen suchen ziehen ist kein ding. Genau so wie mit extra GPS Antenne.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:16

EDIT: Oder Ihr überzeugt mich von einem 1 Din Radio womit man es über ein Monitor erweitern kann und dies in der Mittelkonsole einzubauen. ;)

Zitat:

Mir geht es drum ein Navi und Telefon im 2 Din Radio zu haben

Das ist ungefähr die Einstiegspreisklasse :

http://www.caraudio24.de/.../...th-TMC-USB-iPod-DVD-Aktion::23772.html

http://www.redcoon.de/B292337-Pioneer-AVIC-F930BT_Navigation

oder ohne CD : http://www.hifi-music.de/shop/Clarion-NX302E

Für Iphone-Besitzer kann man preiswert auf sogenannte App-Radios zurückgreifen. Die können auch navigieren.

www.just-sound.de/.../

Zitat:

Oder Ihr überzeugt mich von einem 1 Din Radio womit man es über ein Monitor erweitern kann und dies in der Mittelkonsole einzubauen. ;)

Mit Navi ? Wüßte ich keines !

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:51

Die ersten beiden gefallen mir. Nur der preis ist ein wenig Hammer :rolleyes:

Mit Iphone, Ipad und was auch immer für ein pott habe ich nichts zu tun...

Joa. Ein 1 Din Radio mit extra Monitor(Nicht ausfahrbar)

Was für eine Endstufe brauche ich?

Zitat:

Die ersten beiden gefallen mir. Nur der preis ist ein wenig Hammer :rolleyes:

Das sind die preiswertesten Angebote der Markenanbieter, die alle Eigenschaften unter einem Hut haben, die du genannt hast.

Natürlich gibt es auch noch die Billigmarken......aber dazu weiß ich nichts.

Zitat:

Mit Iphone, Ipad und was auch immer für ein pott habe ich nichts zu tun...

Ich auch nicht, es war nur ein Hinweis.......hätte ja sein können. :)

Zitat:

Was für eine Endstufe brauche ich?

Wenn es nur für ein gutes Frontsystem sein soll, gibt es sowas :

www.ebay.de/itm/200666042341

Die hat 2 x 100 Watt, reicht also quasi für alle normalen Frontsysteme. Sie ist in der Größe schön kompakt, innen sauber aufgebaut und kostet faire 90 € komplett.

Man braucht 10mm²-Kabel zum Anschluß, das kostet weitere 15 €

Wer was ganz Kleines sucht, greift hier zu :

http://tinyurl.com/7dbvo8x

Ansonsten sag einfach, was du z.B ausgeben willst oder erwartest-

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:29

Danke.

Also was ich Preislich ausgeben will:

Radio mit allen Extras wie geschrieben bis 400€

Endstufe mit Kabel/Sicherung ect. 150€

Zitat:

Endstufe mit Kabel/Sicherung ect. 150€

Ohne Sicherung 150 € : www.ebay.de/itm/310161791170

Vorteil : 4-kanal = da kannst du noch irgendwann einen Sub dazuhängen. Ansonsten hast du ja eine Empfehlung, die reichen sollte.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:39

Super Dank.

Werde mir jetzt im Gedanken alles aufbauen ;)

Zitat:

Radio mit allen Extras wie geschrieben bis 400€

Kauf dir den Vollschrott bei ebay, empfehlenswertes bekommst du für das Geld einfach nicht. Martin hat bereits Geräte der Einstiegsklasse gepostet. Richtig Auswahl bekommst du erst ab 800-1000€!

Mit 400€ Budget, schmink dir Navi und DVB-t ab, hol dir ein Radio das vernünftig Musik abspielt, und leg dir ein ordentliches, tragbares Navi zu. Das ist das vernünftigste das du tun kannst.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:20

Ich WILL ein Radio mit NAVI drin! Und kein Schrottteil.

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Ich WILL ein Radio mit NAVI drin!

Leider ist der Aufpreis ganz schön hoch vom normalen Doppeldin-Gerät zum Navi.

Das kostet ein normaler Moniceiver, der sogar 7-Zoll-Touchscreen hat + DVD, Bluetooth, 3 Paar Cinch, Frequenzweichen :

www.ars24.com/product_info.php?info=p7013

Und soviel mehr kostet ein Gerät, was KEIN bisschen mehr Funktion hat außer Navi, sogar der Bildschirm ist kleiner :

www.redcoon.de/B292337-Pioneer-AVIC-F930BT_Navigation

Und das ist wahrhaftig schon sehr BILLIG !!!

Woanders kostet es deutlich mehr :

www.just-sound.de/.../

Zur Info : es ist ein Auslaufmodell, was noch nicht alle runtergesetzt haben.

Das Nachfolgemodell AVIC F940BT kostet 799 € beim Billigsten (Toms.car.hifi) und 899 € sonst überall ! Außer Navigieren kann aber auch dieses Gerät NICHT mehr als der 319 €- Moniceiver.

Zitat:

Ich WILL ein Radio mit NAVI drin! Und kein Schrottteil.

Ich will einen Porsche zum Preis eines Fox, kriege ich aber auch nicht....

Such nach gebrauchten Geräten!

Für mein 8 Jahre altes Pioneer AVIC X-1R habe ich letztes Jahr 250€ gezahlt (UVP 2000€). Es navigiert tadellos, 2010er Kartenmaterial von ganz Europa habe ich für weitere 60€ bei ebay bekommen. Der resistive Touchscreen ist nicht mehr ganz state of the Art, aber er erfüllt seinen Zweck.

du kannst rein theoretisch das NC5011D von Zenec einbauen. Das passt in deinen Corsa. Fahr mal zum ACR Händler der kann dir das auch ohne CAN BUS einbauen...

http://www.autoradio.eu/...-ze-nc5011d-naviceiver-fuer-opel-p-388.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen