ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welches Radio taugt was

Welches Radio taugt was

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:03

Hallo zusammen

heute brauche ich mal Eure Tipps.

Meine Tochter hat seit kurzem einen kleinen Polo, allerdings mit einem sehr alten Casetten-Radio. Ich suche nun ein MP3 Autoradio, mit USB usw. Halt was man heute so braucht. Bei Amazon gibt es natürlich jede Menge Radios. Könnt Ihr was empfehlen? Ich habe mal bei einem Aldi-Radio schlechte Erfahrungen gemacht da das Empfangsteil sehr schlecht war.

Ich wollte so um die 100 € ausgeben. Dafür kann ich sicher kein High-End Produkt erwarten, aber vielleicht kann der ein oder andere einen Tipp geben welches Radio was taugt. Es ist halt fürs erste Auto...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ansonsten ist der Beitrag gut und hilfreich...

 

... aber:

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

JVC hat weniger leistung .

wenns um leistung geht ist LG sehr gut (4x57 watt , die anderen haben nur 4x50 watt)

Das ist völliger Quatsch. Es ist physikalisch gar nicht möglich, solche Leistungen an 4 Ohm aus der Bordspannung herauszuholen, ohne ein gesondertes Netzteil zu nutzen. Und das hat praktisch kein Radio. Real leisten die Radios zwischen 15 Watt, vielleicht 20 pro Kanal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. November 2013 um 19:35

Im Grunde ist es eine Geschmacksfrage: Welches läßt sich für den persönlichen Gebrauch am besten bedienen und/oder sieht am passendsten aus?

Qualitativ gibt es zwischen den einzelnen Markenradios keine so großen Unterschiede innerhalb dieser Preisklasse. Ich selbst habe Pioneer, Kenwood und JVC im Einsatz.

Für 100€ bekommt man von besagten Marken schon etwas mit USB (haben eigentlich alle), CD (stirbt schon wieder aus, die Geräte unter ca. 65€ sind oft ohne Laufwerk), Bluetooth (erspart eine separate Freisprecheinrichtung, Sicherheit!), teilweise sogar anpassbaren Farben. Auch iPod-Steuerung kann man schon bekommen.

Ich würde mit diesen Eckdaten mal idealo.de oder was vergleichbares füttern. Dann käme ganz grob das hier raus. Ist natürlich individuell anpassbar.

Von denen würd ich mir jetzt eines aussuchen, das nicht zu viel Plastechrom hat, ein Display mit mehr als 8 Zeichen (16 sind gut!), und vielleicht dessen Farbe zum Auto passend eingestellt werden kann (oft gibt es verschiedene Farbvarianten, oder Variocolor).

Info: Bei Kenwood ist die zweite Ziffer die Generation, die erste die Klasse (BT-41 ist also besser eingestuft, aber wesentlich älter als BT-33 etc.), die anderen machen das ähnlich. Warum das ältere Gerät der gleichen Klasse manchmal teurer ist, wissen die Götter.

... ich hab mich vor 2 jahren für ein pioneer 2500 BT entschieden und bin vom klang begeistert . es war damals der testsieger in seiner klasse und kam 99,-euro . was man alles regeln und anschließen kann-fast alles . das was man heute so brauch natürlich USB 2.0 und 3,5 klinke .

(SUB steuern , pegelanpassung für digitale medien -USB , natürlich VF und CD)

ein tip noch...fahrt mit dem polo mal zu ACR oder so , und haltet mal verschiedene radios zum cokpit und sucht so was zur optik paßt . eigentlich ists egal ob sony , pioneer oder kenwood - auch alpine . JVC hat weniger leistung .

wenns um leistung geht ist LG sehr gut (4x57 watt , die anderen haben nur 4x50 watt)

Ansonsten ist der Beitrag gut und hilfreich...

 

... aber:

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

JVC hat weniger leistung .

wenns um leistung geht ist LG sehr gut (4x57 watt , die anderen haben nur 4x50 watt)

Das ist völliger Quatsch. Es ist physikalisch gar nicht möglich, solche Leistungen an 4 Ohm aus der Bordspannung herauszuholen, ohne ein gesondertes Netzteil zu nutzen. Und das hat praktisch kein Radio. Real leisten die Radios zwischen 15 Watt, vielleicht 20 pro Kanal.

... nicht ganz... ist schon klar,das ist das was umgangstauglich ist. aber mit der leistung stimmt nicht ganz.es giebt verstärker P & P die nur vom orig. radio mit strom versorgt werden. und diese bringen 40-70 watt, ohne daumendicke stromkabel.

aber hier gehts ja um radios. wie sich zeigt ist es reine geschmackssache . für nen hunni bekommt man schon gute ware denke ich...

am 11. November 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

... nicht ganz... ist schon klar,das ist das was umgangstauglich ist. aber mit der leistung stimmt nicht ganz.

> Natürlich stimmt es . Alle Radios haben 15 Watt RMS pro Kanal.

 

Das hier:

Zitat:

JVC hat weniger leistung .

wenns um leistung geht ist LG sehr gut (4x57 watt , die anderen haben nur 4x50 watt

.

ist doch völliger Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenns um leistung geht ist LG sehr gut (4x57 watt , die anderen haben nur 4x50 watt)

...und die 228 bzw. 200 Watt (eigentlich müßten es dann ja je nach Wirkungsgrad der Endstufen das 1,5-2-fache sein die vom Radio aufgenommen werden) bekommt das Radio über eine 10A (bzw. manchmal 15A)-Sicherung vom Sicherungskasten des Autos...

Sssssischer dat!

...wieder jemand mit vieeeeel freier Energie im Auto... ;)

Glaubt doch nicht immer alles, was ein Hersteller auf´s Radio schreibt!

.... jo,sinus sind es 22 - 25 watt. der plug & play verstärker schaft es auf 40 watt(sinus)

diese werden ein ganz normales kabel vom radiostrom beliefert.

genau so ein glaube...wer einen verstärker und lautsprecher neu ins auto verbaut soll seine kabel neu und dicker verlegen. ich hab wie gesagt im xsara die orig. lautsprecher und kabel drin-aber einen verstärker der 4x53 watt (rechnerisch) leistet. ich hab noch keine heißen kabel oder leistungseinbusen gehabt. wer natürlich mit viel mehr leistung fährt, da könnte das zum problem werden.

ich hab schon einige autos in der verwandschaft mit norm. verstärkern aufgerüstet,gefackelt hat noch keiner.

ich kann es nur so sagen- wer nur etwas mehr druck und volumen im auto haben will und mit norm. verstärkern arbeitet (so 4x60 watt etwa) braucht weder lautsprecher noch kabel wechseln.

allerdings sollte man erst die lautsprecher ansehen. ich hab auch schon neuere autos gesehen wo nur 10 cm lautsprecher drin waren, obwohl 16,5 cm rein passen. und noch eines- ich arbeite als frontsystem nicht unter 16,5 cm und dämmung . das alleine bringt schon so etwas wie bass.

ich bin kein experte auf dem gebiet und will es auch nicht,stand selbst bei ACR vorm LS-regal wo focal mit 2000,-euro lag.... der freundliche zeigte mir dann den unterschied am klang... ehrlich ? den aufwand finanziell und technisch- da kann man sich nen kleinwagen kaufen. den hab ich schon,also was preislich gescheites und man freut sich.

aber jeder soll seine träume haben und wenns geht erfüllen. mir reicht das was ich habe...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

.... jo,sinus sind es 22 - 25 watt...

...der plug & play verstärker schaft es auf 40 watt(sinus)...

Hast Du irgendeinen dieser Werte gemessen oder vom Gehäuse (aus der BDA) abgelesen?

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...diese werden ein ganz normales kabel vom radiostrom beliefert...

was Dir schon zu denken geben sollte...

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

genau so ein glaube...wer einen verstärker und lautsprecher neu ins auto verbaut soll seine kabel neu und dicker verlegen. ich hab wie gesagt im xsara die orig. lautsprecher und kabel drin-aber einen verstärker der 4x53 watt (rechnerisch) leistet. ich hab noch keine heißen kabel oder leistungseinbusen gehabt. wer natürlich mit viel mehr leistung fährt, da könnte das zum problem werden.

wie kannst Du Dir da so sicher sein...gemessen?

...und was heißt denn `rechnerisch´ genau?

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...und mit norm. verstärkern arbeitet (so 4x60 watt etwa) braucht weder lautsprecher noch kabel wechseln...

Bei den Leitungen stimmt das...solange Du nur `wechseln´ meinst...solltest Du aber von realistischen Leistungen sprechen, muß (sollte die volle Leistung auch genutzt werden...) das Gerät eine eigene Versorgung erhalten um nicht dauernd die fahrzeugeigene Sicherung ersetzen zu müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...stand selbst bei ACR vorm LS-regal wo focal mit 2000,-euro lag.... der freundliche zeigte mir dann den unterschied am klang...

Was willst Du dem TE damit sagen?

Wohl kaum mehr als daß Du keinen (nennenswerten...) Unterschied hören kannst...

Wer weiß, was andere hören...hängt ja immer von den eigenen Ansprüchen und dem eigenen Gehör ab ;)

 

Im Übrigen wirfst Du dauernd ´ne `Kleinigkeit´ durcheinander:

Kaum ein RADIO hat ein Netzteil für hohe Leistungen.

Die Verstärkung erfolgt in den allermeißten Fällen aus der Bordspannung (12 bzw. 13,8 max. 14,6V).

Eine Endstufe (eben der zusätzliche externe Verstärker) beinhaltet (ganz wenige unrühmliche Ausnahmen, die ihren Namen auch nicht verdienen mal unberücksichtigt gelassen!) ein Netzteil, das die für hohe Leistungen nötige höhere Spannung generiert.

Du sprichst also von zwei völlig unterschiedlichen Geräten...die Du aber immerwieder durcheinanderwürfelst ;)

 

Zu den realen Leistungen und dem, was Hersteller gern auf ihre Geräte schreiben kannst Du Dich ja z.B. HIER mal ein wenig einlesen...

Unter Einbeziehung der Leistungsformel dürfte sich dann auch schnell Dein Glaube an die von Herstellern veröffentlichten `Leistungsangaben´ ihrer Geräte schnell erledigt haben ;)

redfox...

und was willst du mir jetzt damit sagen???

wenn auf den neu erworbenen radio nun mal 4x50 watt drauf stehen-suche doch mal einen hersteller der dir die richtige leistung drauf steht.was die verstärker angeht-meiner läuft zwar über eigene stromversorgung aber mit den orig. lautsprecherkabeln. und zwar deshalb mit den orig. LS-kabeln,weil auch die orig. lautsprecher drin sind. ich hatte andere von namenhaften drin-müll(nicht vom klang) da ich diese mehrere male ausbauen mußte (dämmung ect.) ging die gummisicke flöten da wo die befestigungsschrauben sind...

http://www.caraudio-store.de/...or,Helix::::18503::::484f9f57.html?...

...also taugen diese verstärker nichts nach deiner meinung ?

ich weiß was ich mache und beschwert hat sich noch keiner.

fakt ist das die bei heutigen autos verbauten LS nicht die schlechtesten sind und man schon viel geld in die hand nehmen muß um deren klang zu überbieten.

jedenfalls würde ich in meinen volvo nicht mal einen LS bezahlen müssen oder gar gegen was angeblich besseres ersetzen,das dürfte teuer werden...

Andreas

Zitat:

wenn auf den neu erworbenen radio nun mal 4x50 watt drauf stehen

Klar, die Hersteller geben allesamt höhere Werte an, aber deshalb braucht man doch nicht noch zu behaupten, die eine Marke wäre stärker als die andere.

Die Dinger haben alle unter 4x 20 Watt und fertig. Ob das dann 4x 15 oder 4x 17 Watt sind, das ist dann sowieso egal, da dieser Unterschied unhörbar bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Ausg.C3.A4nge

Zitat:

ich hab schon einige autos in der verwandschaft mit norm. verstärkern aufgerüstet, gefackelt hat noch keiner

Du meinst vom Kabelquerschnitt, gell ?

Beispiel : 30 A Stromaufnahme entspricht etwa einem 300-Watt-Gerät

Audio System Twister F2-280

2 × 145 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

Stromaufnahme 30,6 A

Schon ein 4mm² kannst du bis 30 A belasten, ohne daß die Sicherheit gefährdet ist, unter Inkaufnahme leichter Erwärmung bestimmt auch etwas höher.

www.maxrev.de/files/2010/10/kabel_1286483983.jpg

Aber man wählt das Kabel deshalb deutlich dicker, damit die Verluste minimal bleiben. Bei 30 A würde man über 10mm² empfehlen.

Zitat:

fakt ist das die bei heutigen autos verbauten LS nicht die schlechtesten sind und man schon viel geld in die hand nehmen muß um deren klang zu überbieten

Das ist sehr allgemein geschrieben.

"Heutige Autos", damit scherst du vom billigsten bis zum teuersten Auto alle über einen Kamm.

Natürlich, etwas bessere Original-Lautsprecher kann man bei geringeren Ansprüchen oft weiterverwenden, ab der Kompaktklasse aufwärts sind oft halbwegs taugliche Modelle verbaut, die vor allem mit relativ geringer Endstufenleistung gut klarkommen.

Das mit den Leitungen hatte ich schon versucht ihm zu erklären Martin...aber das scheint für ihn nicht wichtig zu sein... ;)

Aber dann nochmal zu Andreas:

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

redfox...

und was willst du mir jetzt damit sagen???

Na daß Du Dich vllt. mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen solltest...wenigstens war´s keine Lüge als Du schriebst, daß Du keine Ahnung davon hast...das´s ja schonmal gut...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wenn auf den neu erworbenen radio nun mal 4x50 watt drauf stehen-suche doch mal einen hersteller der dir die richtige leistung drauf steht.

Hast Du überhaupt gelesen was ich schrieb?

Mal auf der verlinkten Seite gelesen?

Glaubst Du denn ernsthaft alles was ein Verkäufer irgendwo draufschreibt um seinen Ramsch irgendwie an den Mann zu bringen?

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

was die verstärker angeht-meiner läuft zwar über eigene stromversorgung aber mit den orig. lautsprecherkabeln.

Schön...denn so sollte es ja auch sein...oder hab ich irgendwas Gegenteiliges behauptet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...ich hatte andere von namenhaften drin-müll(nicht vom klang) da ich diese mehrere male ausbauen mußte (dämmung ect.) ging die gummisicke flöten da wo die befestigungsschrauben sind...

Na wenn Du die (egal was für welche...) Lautsprecher immer und immerwieder aus- und wieder einbaust, dann werden die über kurz oder lang immer irgendeinen Schafen nehmen.

Logisch, denn dafür sind sie nicht gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://www.caraudio-store.de/...or,Helix::::18503::::484f9f57.html?...

...also taugen diese verstärker nichts nach deiner meinung ?...

Das hab ich auch nie gesagt...oder?

Das ist übrigens nur ein Verstärker...keine Ahnung wieso Du das so verallgemeinerst `taugen diese...´!

Im Übrigen hast Du in Deinen bisherigen Beiträgen immer nur irgendwelche Leistungen aufgezählt, sonst nichts.

Vllt. solltest Du mal anfangen das Ganze etwas differenzierter zu sehen...und nicht immer alles `über einen Kamm scherern´...dazu war der Link zu der Seite gedacht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...ich weiß was ich mache und beschwert hat sich noch keiner...

Nimm´s mir bitte nicht übel, aber wenn dieses `Wissen´ auf dem Glauben an die Richtigkeit der Angaben von Herstellern und Verkäufern beruht, wage ich das ernsthaft zu bezweifeln...

Naja...und wenn Du jemandem von Geburt an immer nur Erbsensuppe aus der Dose vorsetzt, dann wird ihm die auch schmecken...und solange er keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderem (besserem) Essen bekommt, wird er damit auch `zufrieden´ sein ;)

Ich hoffe, Du verstehst die Analogie...und siehst das nicht gleich wieder als Angriff...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...fakt ist das die bei heutigen autos verbauten LS nicht die schlechtesten sind und man schon viel geld in die hand nehmen muß um deren klang zu überbieten.

jedenfalls würde ich in meinen volvo nicht mal einen LS bezahlen müssen oder gar gegen was angeblich besseres ersetzen,das dürfte teuer werden...

Auch das habe ich nie bestritten!

Car-HiFi ist nunmal ein teures Hobby...wenn man hohe Ansprüche hat...

Sind die Ansprüche geringer, muß es auch nicht zwangsweise teuer sein, etwas an der bestehenden Anlage zu verbessern.

Aktuelle `hochwertige´ Werks-Anlagen werden ja nicht umsonst in eigens dafür ausgestatteten Laboren und genau passend für das jeweilige Fahrzeug entwickelt...und klingen oft auch nicht schlecht...abhängig natürlich mal wieder (und wie immer....) vom eigenen Anspruch.

http://amp-performance.de/175-Kenwood-KAC-848.html

diesen hab ich im xsara verbaut. kanal 1 und 2 an den vorderen lautsprechern (16,5 kompo original,wovon der hochton von haman karton ist)

kanal 3 u 4 gebrückt für subwoofer phonocar 130 watt im 29liter gehäuse .

als radio ein pioneer DEH-4400 BT. das gute ist das ich den sub vom radio aus einstellen kann (phasenverschiebung bzw. umpolen , Hz-einstellungen,lautstärke des subs anpassen usw.)

laufzeitkorektur und das beste BT.

aber drotzdem noch mal zu den werten die die verkäufer/hersteller angeben.

an irgend was muß der verbraucher sich ja orientieren. da schreiben die nun mal alle die 4x50 watt.

ich rede ja nicht von den skurilen wie von mag-hammer die gleich mal 10.000 watt angeben-da würde das auto ja hüpfen...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen