Opel Corsa b - Zylinderkopfdichtung kaputt?

Opel Combo B

Hallo zusammen,

der Wagen meiner liebsten streikt....

Folgendes ist passiert:

- MKL hat geleuchtet, sie ist aber erstmal weitergefahren.... -.-
- Motor stottert und fährt im 1 und 2 Gang sehr unrund, Temp. ist aber OK
- Sie stellt den Wagen ab, macht ihn wieder an und es qualmt und Kühlwasser läuft aus, Temperatur geht stark hoch

ADAC Einsatz:

- er meint, von aussehen ist nichts zu sehen
- es war ein bisschen Druck in dem Wasserbehälter
- ÖL-Stand war OK und nicht ungewöhnlich

seine Einschätzung: Zylinderkopfdichtung oder Thermostat...

Was sagt ihr dazu? Der Wagen ist im Moment in der Werkstatt und wird dann demnächst durchgeguckt...

Sie schiebt natürlich Panik, wenns wirklich die ZKD ist, dann bedeutet das bei dem kleinen Auto ja fast ein komplettschaden....

Dank!

16 Antworten

So, die neusten Infos:

Thermostat getauscht, Wagen läuft wieder richtig!

Beim Fehlercodeauslesen kam raus, das es ein Problem mit dem AGR Ventil gab, dieses Problem aber nicht mehr vorhanden ist. Laut Werkstatt, geht dieses auch wieder "heile" wenn man ein bisschen mehr fährt...

Fazit:

Der Wagen läuft wieder einwandfrei, bisher....! *teu teu teu*

Ich bedanke mich bei Allen für die Antworten und die Hilfe!

Huhu..

dass freut mich doch sehr ,dass dein Corsa wieder läuft. Frau Glücklich = Mann auch glücklich oder wie war das nochmal ?

Also was die Werkstadt dir da sagte mit dem AGR Ventil stimmt nicht ganz. Und zwar hatte ich das Problem auch schonmal. Im gegenteil ,wenn man viel fährt ( Autobahn etc ) und es sehr warm wird im Motorberreich ,dann neigt das Ventil eher mal zum Hacken. Dann hat man auch dieses ruckeln etc.

Also ich würde es an deiner Stelle schön sauber machen ( Ausbauen ,wenn du Hilfe brauchst schreib mir kann es dir beschreiben ) und mit Bremsenreiniger etwas reinigen. Wenn dass alles nicht hilft kann ich dir noch ein Ventil geben, habe noch 1 im Schrank rumfliegen. Funktioniert zu 100 % einwandfrei

Bis dann

Deine Antwort