Opel Corsa B Fahrwerks wechsel ohne Federspanner möglich???

Opel Combo B

Moin,

Soll am Wochende mit einem Kumpel bei seinem Opel Corsa B Baujahr. 95 ein neues fah😕rwerk einbauen hab keine bühne und kein Federspanner ist das so ohne weiters möglich? hoffe ihr könnt uns helfen? Bedank mich schon mal im Voraus!

MFG BMWTheBest

Beste Antwort im Thema

Möglich ist es, aber 1) nicht zu empfehlen und 2) nicht ganz ungefährlich, da is ordneltich Vorspannung drauf.

Leiht euch einfach für nen kleinen Kaffeekassenobolus nen Spanner in ner umliegenden Werkstatt oder nehmt die Federbeine mit hin. Hinten gehts ohne.

21 weitere Antworten
21 Antworten

habe wegen des gleiche Problems mich mal nach Federspannern im Netz umgeschaut. War von 10-200 € eine riesige Auswahl. Habe mir paar für 25 € ausgesucht, die erstmal einen guten Eindruck machten. Noch bissel Versand dazu und da hab ich für 30 € welche. Dadran kann es doch bei allen nicht liegen, oder?! Vor allem weil man die mit Sicherheit nicht nur einmal braucht.

Wenn ich schon was von "russischen" Lösungen höre..... Improvisieren oder was Blödes tun sind zwei verschiedene Dinge....

Zitat:

Original geschrieben von Zuekki

hier von der seite

Hallo Zuekki,

vielen Dank für die Fotos. Deine Konstruktion ist genial. Üblicherweise benötigt man ja zum Zusammendrücken einer Schraubenfeder 2 Spanner, weil - bei Verwendung nur eines Spanners- die Schraubenfeder kippt.

Hast Du Deine Konstruktion 2- mal gebaut?

Viele Grüße

quali

Ne Fahrwerksfeder ist so steif, da reicht ein Spanner. Die geht dann zwar nicht exakt gerade zusammen, ist aber wumpe, Spannung ist trotzdem raus.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ne Fahrwerksfeder ist so steif, da reicht ein Spanner. Die geht dann zwar nicht exakt gerade zusammen, ist aber wumpe, Spannung ist trotzdem raus.

O.K. Danke Dir für die Antwort fate_md.