ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J GTC (1.6L - 179PS) Kaufberatung

Opel Astra J GTC (1.6L - 179PS) Kaufberatung

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:09

Hallo liebe MotorTalk User,

ich habe mir heute ein Fahrzeug angeschaut und auch eine Probefahrt durchgefüht.

Es handelt sich dabei um einen Opel Astra J GTC 1.6L mit 179PS.

Fahrzeug - CLICK

Bei der Probefahrt habe ich keinerlei Unregelmäßigkeit festellen können, auch die Elektronik funktionierte so wie sie sollte.

Der Innenraum wirkte gepflegt und auch Abnutzungserscheinungen habe ich nicht großartig gefunden.

Ich bin also mit einem sehr positiven Gefühl wieder nach Hause gefahren.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist : Der Preis

Inseriert ist er für 13.850 €

Ich bin (bisher) gelandet bei 13.600 + Inspektion + HU+Au (TÜV) (Sommer + Winterreifen auch dabei)

Die Inspektion wäre im August fällig, daher würde ich schon ein paar € sparen.

Sind 13.600€ für diesen Opel Astra GTC in Ordnung, oder sollte ich mein Glück noch mal versuchen?

Ich habe nur keine Argumente - auch bei anderen Händler stehen die Wagen für ca. 13600-14500 zum Verkauf.

Ich nehme gerne Hinweise und Tipps entgegen.

Gruß

Manuel

Beste Antwort im Thema

Der eine mag die Kennlinie fürs Gaspedal im Sportmodus beim Flexride als sportlicher bezeichnen, der andere einfach nur als nervöser. Wenn ich wirklich Leistung will bin ich eh auf Drehzahl und habe dadurch keinen Vorteil. Die Kennlinie verändert nichts an der Leistung wenn der Fuß eh die Ölwanne raustritt. Dieses Gimmick ist was für Leute die im 3. in der Stadt immer summsummsumm 50-60-50-60-50 ... fahren.

Astradruide der recht schnell beim Flexride die Puffbeleuchtung und Gaspedalkennlinie aus der Konfig genommen hat. Was beim "battle" zählt ist das Fahrwerk und eine dosierbares Gaspedal an der Haftgrenze.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juni 2016 um 17:23

Zitat:

@Penndy schrieb am 4. Juni 2016 um 19:19:13 Uhr:

Nutze das Flexride fast täglich, warum sollte man es nicht benutzen wenn man es hat ;)

Die Klimaanlage kann auch kaputt gehen, also auch keine Klima ;)

Bei mir nicht anders, warm fahren und dann Sport Modus. Dann kriegt er Drehzahl. Gerade hier auf den Landstrassen schöne Kombi

am 4. Juni 2016 um 17:29

Genau so isses Andre :)

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 7:51

Hey,

Danke erst mal für euer Feedback !

Das Modell ist ein 2011er, korrekt.

Motorraum sah für ein Auto normal aus, habe jedoch keine Bilder für euch.

Hier und da ein bisschen schmutzig, also nicht auf hochglanz gewienert.

Thema FlexRide:

Sportknopf schön und gut.

Ich komme von einem 80PS Golf V ohne jegliche Ausstattung bzw. Fahrhilfen, Sportfahrwerken etc.

Der von mir getestete GTC war auch ohne Flexride schon ein riesigies Upgrade in Sachen Fahrverhalten und Fahrgefühl. Von daher kann ich auf das FlexRide verzichten ;)

MIr ist natürlich gestern Abend noch eingefallen, dass ich vergessen habe über eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie zu sprechen.

Diese werde ich natürlich noch raushandeln/verlangen, sollte sie nicht mit dabei sein.

Ansonsten bin ich von dem Wagen angetan und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir dieses Fahrzeug zuzulegen.

Gruß

Manuel

Die 12-Monatsgarantie ist normalerweise bei Händlern immer dabri, weil sie dadurch ihr Gewährleistungsrisiko abfangen. Frag mal um Verlängerung auf 2 oder 3 Jahre.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:55

Zitat:

@passra schrieb am 5. Juni 2016 um 11:48:42 Uhr:

Die 12-Monatsgarantie ist normalerweise bei Händlern immer dabri, weil sie dadurch ihr Gewährleistungsrisiko abfangen. Frag mal um Verlängerung auf 2 oder 3 Jahre.

Danke, wird gemacht :)

Der eine mag die Kennlinie fürs Gaspedal im Sportmodus beim Flexride als sportlicher bezeichnen, der andere einfach nur als nervöser. Wenn ich wirklich Leistung will bin ich eh auf Drehzahl und habe dadurch keinen Vorteil. Die Kennlinie verändert nichts an der Leistung wenn der Fuß eh die Ölwanne raustritt. Dieses Gimmick ist was für Leute die im 3. in der Stadt immer summsummsumm 50-60-50-60-50 ... fahren.

Astradruide der recht schnell beim Flexride die Puffbeleuchtung und Gaspedalkennlinie aus der Konfig genommen hat. Was beim "battle" zählt ist das Fahrwerk und eine dosierbares Gaspedal an der Haftgrenze.

am 6. Juni 2016 um 17:33

Puffbeleuchtung :D

am 6. Juni 2016 um 18:30

Wenn du durchtrittst macht es an der Leistung kein Unterschied,dass ist schon richtig. Er ist halt etwas zackiger in den Mittelstellungen ,was ich sportlicher empfinde und nicht nervöser.

Wenn ich ihn trampel, dann liegt auch immer Drehzahl an , Herr Kaleu,-))

und wie ich schon sagte,mit der härteren Dämpferkennlinie dann ,passt es

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Juni 2016 um 18:47:09 Uhr:

Seh ich ebenso, die Stoßdämpferkennlinie ist das Entscheidende, der Rest ist Spielkram.

Und das die gut funktioniert, musste heute auch ein 3,0l-Diesel-A6 einsehen:D:D:D

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:20

Kurze Rückmeldung:

Habe das Fahrzeug nun gekauft.

Muss ich bei der Beschaffung vom Überführungskennzeichen etwas besonderes beachten?

Berate mich momentan bzgl Versicherung - habe also noch keine Auswahl getroffen und ggf. bis zum Abholtermin auch keine abgeschlossen.

Muss man nicht trotzdem irgendeine Art Versicherungsnummer beim Straßenverkehrsamt vorlegen?

am 7. Juni 2016 um 18:50

Erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Zu deiner Frage:

Jap. Die Fahrgestellnummer brauchst auch. Vorher den Versicheretr fragen ob die Kosten für die Kurzversicherung übernommen werden,wenn du ihn auch anschließend dort versicherst.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:10

Zitat:

@GTC_Andre schrieb am 7. Juni 2016 um 20:50:48 Uhr:

Erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Zu deiner Frage:

Jap. Die Fahrgestellnummer brauchst auch. Vorher den Versicheretr fragen ob die Kosten für die Kurzversicherung übernommen werden,wenn du ihn auch anschließend dort versicherst.

Okay, Papiere habe ich alle vorliegen original. Wurden mir zugeschickt ;)

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich eine Kurzversicherung bei einer X-Beliebigen Versicherung nehmen?

Wird mir in Rechnung gestellt, wenn ich dort NICH die Versicherung komplett abschließe.

Wird mir vermutlich NICHT in Rechnung gestellt, wenn ich anschließend dort bleibe?

Gruß

Zitat:

@ManuelEisen schrieb am 7. Juni 2016 um 18:20:01 Uhr:

Kurze Rückmeldung:

Habe das Fahrzeug nun gekauft.

Muss ich bei der Beschaffung vom Überführungskennzeichen etwas besonderes beachten?

Berate mich momentan bzgl Versicherung - habe also noch keine Auswahl getroffen und ggf. bis zum Abholtermin auch keine abgeschlossen.

Muss man nicht trotzdem irgendeine Art Versicherungsnummer beim Straßenverkehrsamt vorlegen?

Für die Zulassung wird eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) benötigt, die aus einem Code von Zahlen und Buchstaben besteht.

Diese eVB wird bei dem gewählten Versicherer, bei dem das KFZ versichert werden soll beantragt.

Deine Antwort