1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Ascona C 1.6 D mit Startschwierigkeiten

Opel Ascona C 1.6 D mit Startschwierigkeiten

Opel Ascona C

Guten Abend!

Wie schon im Titel steht, hat mein Ascona Startschwierigkeiten.

Im September habe ich den ZR + KWS + WaPu (und alles drum und dran) machen lassen, seitdem startet er nicht mehr so gut wie vorher, ist aber trotzdem immer recht rasch angesprungen. Jetzt wo wir das erste Mal temperaturmäßig unter Null sind, macht er Folgendes:

https://youtu.be/4MnD9cOjqMw

Dieselfilter? Glühkerzen? ESP verstellt?

ESP ist dicht
An der Glühkerze in Fahrtrichtung ganz rechts konnte ich weder Strom noch Widerstand messen. Ist das das Problem?
Leckölleitungen habe ich im August erneuert, waren rissig und haben geringe Mengen Diesel verloren.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass der Mechaniker, weil er das Spezialwerkzeug nicht genutzt hat, die ESP nicht mehr richtig eingebaut und damit einhegehend nicht eingestellt hat. (War ein Bekannter von mir)

Also zum FOH einstellen lassen?

Übrigens: Habe letztens festgestellt, dass er Bremsflüssigkeit verliert. Unter dem "Anschluss" vom Behälter war es feucht. Wird diese Woche gemacht, wird also erstmal stehen gelassen.

Habe den Wagen noch nicht so lang, seit März 2022. Wie alt der Dieselfilter ist, kann ich also leider nicht genau sagen. Denke so ca. 1-2 Jahre.

Gruß und Danke für eure Hilfe, die ist jedes Mal hervorragend

16 Antworten

Update:

Der Öl- und Ölfilterwechsel hat wahrlich Wunder bewirkt. Zwar hatten wir 4 °C, der Motor ist allerdings jetzt wieder auf die erste Umdrehung angesprungen. Hoffen wir, dass es auch bei tieferen Temperaturen so bleibt.

Update: Auch bei den heutigen -9°C sprang der Motor quicklebendig auf die erste Umdrehung an.

Deine Antwort