ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2021 um 9:22

ich hab nun nach viel lesen in viele Foren raus bekommen das ich nicht der einzige bin der sporadische Zündaussetzer bei seinem Signum 2,8 V6 Turbo S hat das muss ne krankheit sein bei dem Motor. Ich beschreibe mal immer nur beim ersten Starten(kalt) er springt gut an möchte ein regeln läuft den auf 3-4 Zylinder ca schüttelt sich ohne Ende fühle es im Lenkrad und man hört es vorne, das macht er so ca 1 Minute den teste ich, mach ihn aus und starte neue oftmals ist es nach dem 2-3 mal starten weg und er läuft Top. Ich habe bis jetzt gewechselt: Steuerketten+Wasserpumpe original GM(Verstärkte version), Zündspulen alle 6 NGK, 6 Bosch Iridium Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfiltermatte K&N, Lamdasonde Bosch (vorkatsonde),Kraftstoffdrucksensor, Ansaugbrücken Dichtungen komplett (Viktor Reinz), Vorkat erneuert, Schläuche und Dichtungen sind Top. Alle Steckverbindungen( elektro) haben Kontaktspray drin keine korrosion, Öl ist auch keins im Kühlwasser da ich schon die unmöglichten Dinge gehört habe, habe auch den Kalbelbaum mit kevlar Hitzschutzschlauch in Turbo nähe ummantelt und vorher kontrolliert. Der Wagen läuft zwar auf Gas mit Flash Lube und Einzelkanaleinspritzung aber das wurde von einem Profi eingebaut und eingestellt und läuft auf Benzin sowie Gas Top. Nur eben wenn er kalt ist bockt er mächtig rum nun hab ich mir schon überlegt die Zündspulen werden ja auch vom Steuergerät angesteuert wenn das ne Macke hat und erst warm werden muss das gut funktioniert(gebrochene Lötstelle?).

Erste wird sein Steuergerät ausbauen mit in die Wohnung neben neben die Heizung legen und den einbauen wenns schön aufgewärmt ist, nächste Schritt ist den wenns nichts bringt ab zum Steuerteil KFZ- Elektroniker so hab ich das vor. Wie denkt ihr darüber?

Da es in den andere Foren ja nie stand wie es gelöst wurde roll ich das mal noch mal auf, hat es einer gelöst bekommen ?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Da der Motor angeblich im kalten Zustand zuerst auf allen Zylindern anspringt, aber dann nur noch auf 3-4 Pötten läuft, um sich anschließend wieder hoch zu rappeln...um dann normal zu laufen...wirft meine Stirn in Falten. :(

...

Lassen wir die LPG-Anlage mal aussen vor und kümmern uns nur um den Benzin-Betrieb, da der Motor ja auf Benzin startet und angeblich auch noch andere Motoren solche Marotten machen...die keinen LPG-Umbau haben. :)

...

Frage Nr 1: Verliert der Motor Kühlwasser?

Frage Nr 2: Ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter schonmal erneuert, weil gerissen oder geplatzt?

Wenn ja, deutet es auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und diverse Zylinder ziehen über Nacht Wasser. Dann fallen sofort 2-3 Zylinder aus und der Motor läuft nicht rund...bis die Zündkerzen wieder trocken sind.

(passt also nicht, weil ja angeblich zuerst alle Zylinder laufen)

...

Also die Einspritzung oder die Zündanlage. :)

Zündanlage wurde erneuert...wobei ich die Boschkerzen nicht unbedingt als optimal empfinde. Aber das sollte sich erst im heißen Zustand bemerkbar machen und nicht beim Kaltstart.

Bleibt noch die Einspritzanlage. :)

Im kalten Zustand wird Kraftstoff angereichert, damit es ein zündfähiges Gemisch gibt. Das Steuergerät errechnet anhand der diversen Temperatursensoren und dem Luftmassenmesser die Öffnungszeit der Einspritzventile, worüber die Kraftstoffmenge zugeteilt wird. Denn der Kraftstoffdruck ist dabei gleich.

Und zwar für alle Einspritzventile!!!

Wenn jetzt aber ein paar Einspritzdüsen nicht mehr optimal einspritzen, sondern ein bißchen pissen, bzw. nicht mehr fein zerstäuben?

Dann bekommen die Zylinder zunächst genügend Kraftstoff für ein zündfähiges Gemisch, aber nach ein paar Zündungen saufen die Kerzen ab und erst wenn diese wieder trocken sind, eiern sie langsam wieder hinzu. :)

Ich habe wenig Erfahrungen mit dem Motor. Die beiden Fahrzeuge, die ich vom SAAB 9³-Sport kenne, haben ausgerechnet auch LPG-Anlagen verbaut. Und Beide hatten nacheinander folgende Ursachen für schlechten Motorlauf.

1. defekte Zündspulen...nebst Zündkerzen

2. defekte Gas-Düsen

3. defekte Benzin-Einspritzdüsen

4. defekte Zylinderkopf-Dichtung

Soweit meine bescheidenen Erfahrungswerte mit diesem Motor.

...

Beide Fahrzeuge landeten bei mir, als ich längst nicht mehr in einer SAAB-Werkstatt tätig war, sondern in einer kleinen, freien Werkstatt, die sich auch an Exoten ran wagten. :D

Und ein bißchen LPG-Erfahrung war ja auch vorhanden. :D

...

Ich kenne das Trauerspiel zwischen Vertragswerkstatt und LPG-Umrüster nur zu gut. Sobald Probleme auftauchen, schieben die Vertragswerkstätten die Kiste erstmal in Richtung LPG-Umrüster. Und der hat dann die heldenhafte Aufgabe, die eigentliche Ursache zu suchen, zu finden...und im Garantiefall das Fahrzeug mit genauer Schadens-Diagnose in Richtung Vertragswerkstatt zu schicken. Der LPG-Betrieb ist dann meist das A******ch.

War ich oft genug, kenne ich zur Genüge. :)

...

@lutz022 , @Carsten-Bochum und viele andere User hier im Thema.

Fern-Diagnosen funktionieren nur, wenn man den Thread komplett liest und wirklich alle Kleinigkeiten, die irgendwann mal aufgefallen sind, erzählt.

Und jede Beschreibung, wie sich der Motor wobei anhört, möglichst genau bildlich beschreiben. Geräusche sind da total klasse. Mein Motor klötert... :D

Bringt nix in der Diagnose, aber da wurde der 3.0TID im SAAB9-5, der auch im Opel verbastelt wurde...zumindest bei den SAABisten zum "Klöter-Motor". Und wer den Motor kennt, weiß Bescheid. :D

...

@lutz022 Bevor Du jetzt, nachdem Du soviel Kohle investiert hast, das Gewehr in den Mais schmeisst...oder die Flinte ins Korn...solltest Du geflissentlich überdenken, den Wagen einfach abzustoßen.

DENN...ein kleiner Diesel ist ab 100.000km auch für jede Kacke gut. Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Elektronik, usw.

Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor nebst Antrieb, sondern auch aus Karosse und Interieur.

Und da bist Du jedenfalls besser bedient, wie Deine Kollegin mit Heizöl-Antrieb. (als 6-Zyl-Fahrer willst Du das nicht)

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:36

Fatalyty hat schon recht mit warm machen der ecu aber bin der Sache auf der Spur will es ja gelöst bekommen da zuviel drin steckt. Linear Cyde ich baue alles an meinem Wagen alleine, da bei uns hier die Werkstätten mit Gewalt reich werden wollen was ich nicht fördere. Meine Werkstatt ein Ort weiter schaute nur einmal rein und meinte vergiss es mit Gas und Flash Lube bau und schau mal selber nach zuverbaut. Ich bin zwar kein gelernter KFZ Mechaniker aber schraube schon über 23 Jahre an allen Automarken, und Steuerketten+ Wapu hab ich an dem Wagen auch selber gemacht ist garnicht so schwer nur halt eng eigentlich ist an dem Wagen alles überholt von vorne bis hinten nur noch Radlager die baue ich im Frühjahr 2022 alle 4 Neu rein. Mein LPG Profi hat nur gesagt starte einfach ein 2 tes mal ich sagte mir oh klasse Lösung die lernen sehr schnell von unseren Deutschen Mechanikern nur LPG mässig und einbauen machen die einfach besser, da ich da sehr pinglig bin was verbauen an geht (grade was Rostschutz an geht beim Tankstutzen) Loch rein kloppen kann jeder sehe soviele LPG Umbauten mit Rost z.b Tankstutzen das ist doch Mist entweder 100'% oder garnicht Pfuscher gibt es genug.

Bei uns die Werkstätten hier die Vertragshändler sind Finanziel gut abgesichtert da die Rennleitung und Ämter ihre Fahrzeuge da immer hin bringt und da spielt der Rechnungsbetrag keine Rolle zahlt der Staat alles von daher machen die Privatkunden nur so nebenbei wenns was leichtes ist. Der letzte KFZ Meister bei Opel in meiner Nähe da fragte ich mich ist der überhaupt KFZ Meister? weil so saubere Hände keine Schwielen dran und mega sauber und gepflegt. Wenn ich oft viel geschraubt habe sehe ich anders aus an den Händen aber der hatte ja noch weniger Ahnung wie ich muste ihm sogar ne Anleitung geben zum IDS+ Fahrwerk Ausprogramieren( hab auf normales von Sachs umgebaut da mein IDS + nur noch polterte und knochenhard war), die hat er sich erstmal kopiert obwohl es die im Netz gibt und wenn se was vergeigen ist man als Kunde der Angearschte, weil das war den sicherlich schon vorher nie bei der Werkstatt passiert hab da schon viele möchte gern Leuchten erlebt.

Deshalb schraub ich gleich selber, weil den hab ich es vergeigt und kein anderer das meiste ist sehend und erklärt sich von selbst oder halt mit Werkstatt cds die man günstig im Netz bekommt. Spezialwerkzeuge z.b. werden bei mir entweder gekauft wenns preislich geht oder baue sie selber nach so das es funktioniert hab ja viel zeit.

Aber ich gebe nicht auf mit dem Fehler werde morgen mal noch mal schauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 9:00

wie gesagt hab nach geschaut und einen Fehler gefunden ist zu 80% sag ich mal jetzt besser geworden hab bis jetzt nur 2 kalt starts gemacht daher die 80% und er sprang an und regelte ein der Drehzahlmesser bewegt sich zwar noch klein bisschen zuckartig aber.

Das Problem war bei mir das die Schläuche am Ausdehnungsbehälter vertauscht waren heist die Leitung (Schlauch)vom Turbo kommt war bei mir links am Ausdehnungsbehälter dran so das das warme Kühlwasser nicht auf den Kühlmittelsensor im Ausdehnungsbehälter lief sondern gleich in den Kühlkreislauf wieder rein. Nach dem ich mir nun mehrere Motorenraum Bilder vom 2,8 v6 an gesehen hatte viel mir das auf.

Also hab ich die Leitung (Schlauch) die vom Turbo kommt nach rechts gelegt am Ausdehnungsbehälter und war schlagartig besser keine 2-3 mal starten im gleichen zug hab ich neue Schläuche+ Federbandschellen bestellt bei Skandix. Weil bei mir ist das nur mit normalem Schlauch gemacht, was auf dauer aufgrund der Hitze da nicht hält. Also mach ich das jetzt 100% mit Originalteilen so wie es sein soll aber fragt mich nicht warum die vertauscht waren ich hab die nicht verwechselt, da ich immer vorm auseinander bauen Bilder mache so kann man keine Fehler machen beim zusammen bauen.

Finde es nur komisch das 4 verschiedene Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben den eigentlich müste man den Motor blind kennen wenn man bei Opel arbeitet (setze ich vorraus).

Zitat:

@lutz022 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:00:18 Uhr:

Finde es nur komisch das 4 verschiedene Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben den eigentlich müste man den Motor blind kennen wenn man bei Opel arbeitet (setze ich vorraus).

Nö muss man nicht ;)

Aber schön wenn du den Fehler gefunden hast. Hoffe das war es auch.

@lutz022

Als Meister in einer Werkstatt, der über 42 Jahre Berufserfahrung hat, knien die Mechaniker nieder und küssen ihm die Füße.

So bin ich es gewohnt...und nun kommst Du um die Ecke und ein anderer Kollege hat null Plan oder noix Ahnung...ich schicke Dir zwei Jungs vorbei, die das Problem lösen...

....................................................................................................................................................

Du möchtest den GM-Fehltritt endlich entsorgen...da klatsche ich Beifall...aber zahlen tu ich nix.

Für 50 €uro kannst Du den Haufen hier lassen.

Zitat:

@Linear Cycle

[...]

Als Meister in einer Werkstatt, der über 42 Jahre Berufserfahrung hat, knien die Mechaniker nieder und küssen ihm die Füße.

[...]

"

Dem Lutz?

Wenn der Fehler nun gefunden ist, dann ist das doch klasse :)

Dank dann auch von mir an Lutz ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 20:09

also Linear Cycle nach dem ich dein Betrag gelesen habe frag ich mich was der bewirken soll ? Kniefall verlangt keiner und nur eine ordentliche Fehlersuche mehr nicht den Rest von dir versteht ich nicht mit den 2 Jungs und 50€ ??für 50€ macht heutzutage garkeine Werkstatt was auser Haube auf Motor ist vorhanden Grundcheck vielleicht das wars den aber schon.

Ist der Fehler den jetzt weg?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:30

Hallo hab mich zu früh gefreut paar mal ist er super angesprungen und den ging es wieder los ich hänge mal 2 Bilder ran ich vermute einen Kabelbruch. Schaut mal und es wurde auch in Polen festgestellt, das Steuerteil an nimmt es sind immer minus 40 grad ich hab Verbrauchswerte von 15-17 Liter auf gas normal gefahren nicht getretten oder so und ohne Klima an. Ich Tipe auf die 2 Kabel die zum Motortemperatursensor gehen das da einer gebrochen ist oder beide. Sind Gelb und Braun denke das ist auch der Grund wegen der Sporadischen Zündausseter Zylinder 4 und 6 den wenn er anspringt läuft er sauber auf 6Zylinder erst wenn er einregeln will fängt er an zuspinnen mal mehr mal weniger(bei Minusgrade besonders schlimm) und die Abgaslampe geht an den so 1-2 minuten im stand nuddeln lassen bis das Motorkühlwasser Temperatur hat und 2te mal starten und er läuft auf allen 6 Zylindern.Ich muss stehend warten, weil bei Automatik bockt er richtig wenn nicht alles stimmt(fahre den die ersten 500-800 Meter mit Gummibandeffekt).

Was aber nicht normal sind die Verbrauchswerte bei gas 1 Liter mehr oki aber 15-17 auf Überlandfahrt bei 90-120km/h nur normales fahren ist zuviel.

In die Werkstatt brauch ich hier nicht fahren die nehmen schon fürs Federn wechseln als Beispiel:Citroen C2 vorme 600€ was abzuludte abzocke ist, hab schon online mit anderen 2,8 V6 Signum fahrer gesprochen die kommen bei normalem fahren auf 12,5 Liter mit alles an was geht an Elektrik, das geht noch würde ich sagen aber nicht 15-17Liter Gas auf 100km geht nicht.

Ich war auch schon in 2 Opel Werkstätten fragte extra 2 mal nach ist kein Fehler da, er nein kann keiner zufinden auf meine Frage hin wo sein Tech2 Gerät ist sagte er mit ist defekt.

Die polnischen Kollegen kommen mit bluetooth Auslesestick direkt aufs Händy hab es mir von 2 unterschiedlichen Werkstätten zeigen lassen das Steuerteil nimmt an sind 40 grad minus immer.

Muss mir mal Schaltplan besorgen oder halt den Kabel durchmessen und den neuen 2 adrigen zwischen löten.

Wenn einer weiß ob die 2 Kabel zum Steuergreät direkt führen bin für jeden Tip dankbar

20200903-152437
20200903-152438

@lutz022

Bisher hier mitgelesen und daher meine Frage an dich.

Hast du dir denn mal die Kontakte direkt im Stecker mal angeschaut, also ausgepinnt und nach Korrosion/ Grünspan mal geschaut??

Hatte mal einen Ford C- Max mit defekten Kombistecker direkt am Temperatursensor.

Der Lüfter immer nach nachdem abstellen des Motor.

Ursache gebrochene Kabellitzen direkt an den Kontakten im Stecker zum Temperaturfühler.

Hat der Motor 2 Temperatursensoren??

Wenn ja, beide überprüfen.

Kraftstoffdruck und Fördermenge ist Ok beim starten auf Benzin??

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 7:54

Auf Benzin springt er auch gut an und fängt denn denn genau so an wie auf lpg zu spinnen. Der Wagen hat ein Motortemperatursensor und einen im Sensor Ausdehnungsbehälter denke Kühlflüssigkeitssensor. Ich hab auch schon vorne alle Stecker kontrolliert und mit Spray behandelt da ist keine Feuchtigkeit oder Korrosion vorhanden nirgends. Ich vermute hauptsächlich ist im Sommer die große Hitze mit Motorraum Schuld obwohl ich schon alles entfernt habe, heist Dichtungslippe vorne hinten flog alles schon raus Motorabdeckung beim Gasumbau gleich mit. Ich denke es bleibt nur der Kabel gelb und Braun das der gebrochen ist. Werde mal das Kabel durchmessen soll ja mit einer Ohm Messung gehen laut YouTube. In die Werkstatt brauch ich nicht erstens zu teuer und 2tens sagte mir meinen Mechaniker, du das bei dir mir lpg zur gewurschtel da vorne bei dir drin. Also muss ich selber ran wenn es das Wetter wieder zulässt.

Lutz,

Der Kühlwassertemperaturgeber sitzt

Rechts oben am V(unter dem Ansaugschlauch)

Und springt einen förmlich an !

Da zieht man den Stecker ab und

mißt im Stecker,bei Zündung an

-einmal sollten es 4,8-5,2 V sein

-Das andere Kabel ist Masse ,ca 0 bis 0,02 V

jeweils gegen den Motorblock oder Minuspol

der Starterbatterie gemessen

Bei einer Gas Anlage zapfen die "Gaser" immer

das Kabel vom Kühlmitteltemperaturgeber an und

produzieren in der Regel dort mist!

Falls die Anlage mit Steckern ausgerüstet ist zum

Einbinden der Gasanlage,

die Gasanlage komplett abstöpseln und Testen !

Der Gaser benötigt mindestens Kühlmitteltemperatur,Drehzahl Motor,Lamdasonden,Dauerplus,Zündungsplus,

Masse !

Und den Sensor mal auf Widerstand in Ohm überprüfen.

Weiß jetzt nicht aktuell welche Werte dort stehen müssten im Multimeter.

Der Sensor kostet aber auch nicht die Welt.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Pos. Nummer 9, T.Nr. 12566778

Wollt ihr wirklich den Widerstand messen, Grins

Temperature T(ºC) Resistance R(?)

10 3.7 - 3.885 k

20 2.5 - 2.625 k

40 1.17 - 1.23 k

60 600 - 630

80 325 - 341

90 245 - 257

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Januar 2022 um 14:34:00 Uhr:

Wollt ihr wirklich den Widerstand messen, Grins

Temperature T(ºC) Resistance R(?)

10 3.7 - 3.885 k

20 2.5 - 2.625 k

40 1.17 - 1.23 k

60 600 - 630

80 325 - 341

90 245 - 257

@rosi03677

Perfekt.

Denn dann kann man ja sofort sehen ob der Sensor defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer