ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Opel 2.0 Liter 16 V

Opel 2.0 Liter 16 V

Themenstarteram 19. März 2005 um 10:18

Welcher moter ist am zuverlässig.

und hat kraft von den opel motoren 2Liter 16v.

die haben doch verschiedenene bezeichningen was sagen diese aus?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Mai 2005 um 14:51

Hallo VectraFuchs.

Bist du denn diese beiden Motoren schon gefahren?

Denn dann wüssteste welcher wohl besser ist.Der XE ist doch wesentlich bissiger und hängt besser am Gas,dass ist doch auch schon von Opel geschildert worden.Ich kann dir sagen das der XEV im Astra und im Vectra nicht besonders gut geht.Haltbar sind beide,Ausnahmen bestätigen die Regel.

MfG Tigra2.0 16V

Der einzige Grund, warum Opel den XE durch den XEV ersetzt hat war der Kostendruck. Man hat versucht, die strengeren Abgasvorschriften als Entschuldigung vorzuschieben. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn der XE wäre ohne Probleme auf Euro2 oder Euro3 trimmbar gewesen. Der C20LET hats ja auch geschafft.

Ich sag nur Lopez...

ciao

am 2. Mai 2005 um 17:15

hab mir grad mal a weng die daten des x20xev und c20xe auf deiner seite (caravan16v) angschaut.

eigentlich steht der x20xev ja auch net schlecht da

gleicher rumpf

größere verdichtung 10,8 > 10,5 (c20xe)

max. leistung bei 5600u/min > 6000u/min (c20xe)

einzige sichtbare unterschied liegt eigentlich bei der nocke.

das sind aber nur die sichtbaren Unterschiede. Und wie so oft liegen die wahren Unterschiede im Innern.

Meine Meinung: Der Ecotec ist ein guter Motor, ein Alltagsmotor ohne große Emotionen und Highlights - aber auch ohne eklatante Schwächen. Auch ich würde mir so einen Motor im Alltagsfahrzeug vorstellen können.

Der XE ist ein rassiger Motor mit Rennsportabstammung. Das merkt man natürlich. Hätte er nicht so viel gekostet, hätte Opel ihn nie ersetzt.

ciao

am 3. Mai 2005 um 7:59

ich bin beide motoren schon gefahren!

einen hab ich selbst!

und den xe bin ich original im cali gefahren und getunt im astra F (~190ps)

mir ist auch klar das er etwas besser geht!

ich finde es nur schaden das der xev so viel durch den dreck gezogen wird!

deshalb spreche ich mich für ihn aus! und ich denke ich kann das schon ganz gut einschätzen!

schließlich fahre ich einen!

und so schlecht ist der motor nich! wie er von den meisten xe fahrern hingestellt wird. das ist meine meinung!!

am 3. Mai 2005 um 10:58

Nein,wir machen den XEV doch nicht schlecht.Wir meinen nur das er im Vergleich zum XE wohl schlechter geeignet ist zum Umbau.Denn 90% bauen einen Motor um damit man mehr Leistung hat.Und wohl niemand der den Umbau gemacht hat wird den Motor im Originalzustand lassen.Deshalb meinen wir nur,dass er wohl besser dazu geeignet ist und du leichter Tuningteile und Zubehör bekommst.Er ist ja auch seltener.

Der XEV ist klar ein super Motor,aber eben nicht sehr sportlich.Das ist nicht negativ gemeint.

Trotzdem,vergleichen sollte man diese beiden Motoren nicht miteinander.

MfG Tigra2.0 16V

am 3. Mai 2005 um 13:19

es war zwar nie die rede vom umbau aber mit dieser meinung kann ich leben!

kommt eben nicht immer so rüber!

"beispiel: Eco-Dreck"

verstehst du was ich meine!

aber wir konnten uns ja jetzt einigen!

am 3. Mai 2005 um 14:27

Ja klar.

Aber wenn du all meine Kommentare durchliest, findest du niemals Eco-Dreck und auch in Zukunft wird man es nicht finden.Ich hatte meinen 1.4er auch als Eco-Tec und war sehr zufrieden damit.

Nix für ungut.

MfG Tigra2.0 16V

Also das der xev träge ist kann ich nicht unterschreiben. Selbst wenn der 150PS Motor giftiger ist.Es kann mir keiner erzählen das ein Wagen mit 136PS untermotorisiert sei. Noch nichtmal der Omega. Für 136PS geht mein Vectra ziemlich gut. Und die Fahrleistungen können sich auch sehen lassen.

PS: soweit ich weiß wurde der XEV aus dem Vectra A für den Vectra B nochmal überarbeitet.

der XEV wurde mehrmal überarbeitet und bekam im Laufe der Jahre sogar noch Ausgleichswellen dazu. XEV ist also nicht gleich XEV.

ciao

am 8. Mai 2005 um 10:17

136 PS im Omega is für die Katz. Hatte ich selber, kommt nicht wirklich gut. Anfahren war einen Geduldsprobe. Auf der Autobahn wie verwandelt, super Motor und lief dann laut Tacho 215. War ein Omega Caravan CD mit Vollausstattung. Bei 120 Verbrauch unter 8 Liter. Von Italien zurück hab ich es mit 7,5 Liter geschafft, mit Klimaanlage.

am 12. Mai 2005 um 11:02

und den verbrauch schafft kein C20EX!!

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

und den verbrauch schafft kein C20EX!!

Doch, sogar ohne Probleme. Bei konstant 120 brauche ich mit meinem C20XE rund 6,5 Liter mit laufender Klimaanlage. Ohne Klima sind es dann knappe 6,3 Liter.

Über 10 Liter komme ich nur bei Dauervollgas oder hirnloser Heizerei.

ciao

gibt sogar XE fahrer die ihre maschinen mit einer tankfüllung über 1000km bewegt haben

 

weitere probleme des XEV: nockenwellen und kurbelwellen sensor!! (wundert mich das die noch keiner genannt hat)

 

wenn man sich einen der beiden motoren zwecks tuningzwecken in sein auto einbauen will dann kann man hier nur den C20XE nehmen

wie caravan16v schon schrieb hat der XEV praktisch keine vorteile ... und das is auch einfach so

wer spaaren will sollte nich auf 2l umbauen

am 12. Mai 2005 um 12:48

ich glaub euch das jetzt mal !

die ex die ich kenne verbrauchen alle über 10 bei normaler sportlicher fahrweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen