ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. OnStar

OnStar

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 8. September 2019 um 5:24

2020 gibt es ja kein OnStar mehr, genau wegen OnStar habe ich mich zum Kauf des Opels entschieden.

Gibt es nach 2020 alternativen zum OnStar?

Fühl mich von Opel in dieser Hinsicht verschaukelt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn sämtliche Unterlagen zu Grunde liegen, dann kann das ggf. im Sinne von OPEL richtig sein. Bei Vertragsabschluss über den Kauf des Wagens lagen mir diese Unterlagen nicht vor. Auch der Prospekt über OnStar, der mir vorliegt sagt keine Zeile über den Vertrag mit dem Drittanbieter.

Die Unterlagen bei Kauf sind m. E. maßgebend für die rechtliche Bewertung.

Ich habe deshalb eine Kanzlei eingeschaltet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Empfinde ich genauso. Es war zwar nicht der entscheidende Grund bei meiner Kaufentscheidung aber mit ein wichtiger.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte bei meinem Opel Händler, gibt es keine Alternative.

Grüße

Sky

am 8. September 2019 um 6:07

Ich habe gerade bei der online Petition unterschrieben .

"Ab 2021 unsere jungen OPEL mit OnStar weiterhin mit neuen Online-Services nutzen können!"

Gruß Lunghei

Moin,

auch im "Mokka-Forum" steht diese Frage schon lange im Raum.

Alternativen gibt es bis jetzt nicht. Ich denke damit müssen wir uns abfinden.

am 8. September 2019 um 6:18

Zitat:

Ich denke damit müssen wir uns abfinden.

Falsche Antwort!

Ich habe die Petition auch unterschrieben.

Themenstarteram 9. September 2019 um 16:50

Ich hab mich der Petition angeschlossen.

Zitat:

@BrigitteBr schrieb am 9. September 2019 um 18:45:50 Uhr:

Ich habe die Petition auch unterschrieben.

Welche Petition?

.

Zitat:

@helgadm schrieb am 9. September 2019 um 18:52:19 Uhr:

Zitat:

@BrigitteBr schrieb am 9. September 2019 um 18:45:50 Uhr:

Ich habe die Petition auch unterschrieben.

Welche Petition?

.

Siehe Thema!

Habe auch unterschrieben weil ich sehr enttäuscht bin.

OnStar führte mit zur Kaufentscheidung.

Kommt da keine vernünftige Lösung war es für mich der letzte Opel.

Auch für mich war OnStar ein wichtiges Argument für meinen Opel Mokka. Ich habe mich deshalb heute mir meiner Verbraucher Beratung in Verbindung gesetzt, die mir in den nächsten Tagen antworten will, ob sie mir deshalb einen

Termin mit einem Anwalt anbietet.

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:13

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Lass es mich wissen.

Wenn wir betroffenen uns organisieren macht es eventuell Eindruck.

Moin,

habe mich zwar auch angeschlossen, aber es sind erst knapp 600 Unterschriften. Das juckt Opel wohl gar nicht.

Habe heute eine Nachricht zwecks Verlängerung für das kommende Jahr bekommen. Am Ende steht eindeutig:

Zitat:

"Sämtliche OnStar- und WLAN-Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Datum werden keine kostenpflichtigen oder im Rahmen der Testphase bereitgestellten Dienstleistungen mehr erbracht. Das gilt auch für die Notfalldienste."

Zitat Ende!

Gruß Hans

am 26. September 2019 um 14:00

Kurz vorab: Mich betrifft das Thema auch und ich finde es schade, aber es ärgert mich nicht ins bodenlose. Ich hab mich für das Auto an sich entschieden und nicht alleine für einen Online-Dienst. Den ich trotzdem nutze und ganz nett finde.

So, aber jetzt mal ganz sachlich:

Liegt wohl einfach daran, dass das Produkt "OnStar" zur OnStar Corporation, einer 100%igen Tochtergesellschaft von GM, gehört. Dieser Bestandteil wurde nicht an PSA veräußert, sondern nur die Adam Opel AG, jetzt Opel Automobile GmbH. OnStar ist kein Dienst von Opel, sondern Opel stellt diesen Dienst nur bereit. Unabhängig vom Verkauf Opels an PSA ist OnStar eigenständig und stellt für Europa diesen Dienst ein.

Da kann Opel und PSA nichts dran ändern, wenn die OnStar Corporation den Dienst einstampft.

Im Prinzip, und so ist es auch vertraglich zwischen Euch und Onstar geregelt, ist rechtlich die OnStar Corporation für den Dienst zuständig und Euer Vertragspartner. Eine klassische Drittanbieterleistung, die es auch in anderen Branchen so gibt.

Euer Opel ist nur eine Plattform, die diesen Drittanbieterdienst nutzen darf. Mehr nicht.

Ich weiß, dass das vielen hier egal ist und wahrscheinlich auch am Arsch vorbeigeht, aber so ist es nunmal rechtlich gesehen. Ihr könnt Euch aufregen und gegen Opel vorgehen, es ändert aber nichts, weil es nicht deren Produkt ist, welches abgeschaltet wird.

Anders sieht es beim neuen System "Opel Connect" aus, das ist ein Produkt aus dem Hause Opel, wo auch Opel Euer Vertragspartner für die Online-Dienste ist.

Technisch gesehen sind die "alten" Komponenten genauso OpelConnect-fähig, weil technisch gleiches Prinzip. Es ist nur die Frage, ob lizenzrechtlich die OnStar-Hardware für OpelConnect zugänglich ist bzw. gemacht werden kann. ABER das wäre eine Lösung für alle, die unbedingt die Dienste behalten möchten.

P.S. Aber der Mokka fährt trotzdem weiterhin gut und bietet ausreichend Komfort. Für mich ändert die fehlende Funktion ab 2021 nichts am insgesamt tollen Auto. Und auch beim Weiterverkauf wird es keine nennenswerten Auswirkungen haben, denn der neue Besitzer müsste es dann ja erst wieder neu aktivieren und hier ist die Quote eher gering. Soll heißen: OnStar nutzen schon heute nur wenige Zweitbesitzer eines Opels. Und sollte der Vorbesitzer es nicht deaktiviert haben beim Verkauf, dann ist es für den neuen Besitzer eh gesperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen