Online Autobörsen..........

....... werden durch Händler mir spezieller Software systematisch durchsucht.

Gut der Titel des Beitrags erscheint manchen mal wieder nicht aussagekräftig genug😉

Ich habe gerade zufällg beim zappen einem Beitrag auf RTL gesehen, in dem es um die Online Autobörsen ging. Auch nach über einem Jahr hier wußte ich nicht, wo ich den Beitrag posten sollte und stelle ihn hier rein.

Es ging darum, dass Händler unterschiedliche Software nutzen, die es ihnen in Sekunden ermöglicht, die neuesten Angebote bei den einschlägigen Online Angeboten zu sehen. Dies ermöglicht es ihnen, "Schnäppchen" vor dem privat User zu finden und damit den Kauf vorzeitig abzuschließen.
Ich finde dies erschreckend, da man, meiner Meinung nach, nicht mehr guten Gewissens, sein Auto bei irgendeinem Onlineportal verkaufen kann.

Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte ich einen Modi diesen zu verschieben, aber mich bitte zu informieren, da ich weiterhin mit diskutieren will😉 Danke🙂

Grüße

globalwalker

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Die "Pro-Käufer"-Mentalität mancher hier lässt mich wirklich manchmal säuerlich aufstossen, vor allem aus Verkäufersicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass ich lieber an osteuropäische Händler verkaufe als an irgendwelche Bürger die in Deutschland leben, die labern zwar bereits am Telefon über den Preis, wenn sie sich die Karre angucken gehts nochmal weiter, aber keiner zwingt dich die Karre an irgendeinen zu verkaufen. Wenn die Kiste aber an diejenigen verkauft hast wirst niewieder was von denen hören, bei Verkauf innerhalb von Deutschland hast dagegen öfter nur noch Ärger, der bis zum "vors Gericht zerren" gehen kann.

MFG
Ich habe von denen geschrieben, die die Anzeige nicht lesen, denen Du alles nochmal runterleiern mußt, die dann max. 50% des Preises bieten und schließendlich "ich komme bestimmt in drei Wochen, aber die Anzeige muß direkt aus dem Netz". Und wenn ich vorschlage anzurufen wenn er losfährt, dann bleibt das Auto auch für ihn da dann wird das rundweg abgelehnt. Ich schreibe als Verkäufer, den das einfach nervt. Da geht nämlich meine Freizeit bei drauf. Wer als Händler seriös arbeitet kann auch nach ein oder zwei Tagen nochmal anrufen - und die tun das dann auch. Was hat das mit "Pro-Käufer-Mentalität zu tun"?

gib doch mal bitte einen Tipp wie ich ganz geschickt mein Auto verkaufen soll. Der Verkauf steht bei mir grade an, auf was soll ich achten?

ich hab mir mal spasshalber so ne software besorgt.und es ist echt der hammer!

jepp hab mal autobingooo probiert nette schäppchen sind dabei und man sieht auch mal was manche für utopische preise wollen ^^

Der Gebrauchtwarenkauf ist durchsetzt von solchen Effekten wie http://de.wikipedia.org/wiki/Adverse_Selection , daher ist die Frage was Schnäppchen sind und was übertriebene Preisvorstellungen nicht so einfach zu sagen bis man das Auto auseinander nimmt.
Wenn die Käufer zudem unsachliche Vorstellungen über Autos haben (Markenvorurteile), geht das auch in die Preise ein.

Wie hiess es ? "Wert ist etwas, was einer mir dafür gerade bereit ist zu zahlen" und nichts anderes, sachliche Bewertungen der Wertigkeit nach anderen Kriterien sind am realen Markt wenig wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

gib doch mal bitte einen Tipp wie ich ganz geschickt mein Auto verkaufen soll. Der Verkauf steht bei mir grade an, auf was soll ich achten?

Mein Vorschlag:

- Telefon und Anrufbeantworter ausschalten

- ehrliche und komplette Anzeige mit realistischen Preisvorstellungen einstellen

- ca. 24h warten und Telefon wieder einschalten. Nach meinerErfahrung kommen dann immer noch viele Anrufe aber weniger blöde Fragen.

- keine langfristigen Termine ausmachen und das Fahrzeug dfür reservieren. Das habe ich gemacht, der Termin wurde einen Tag zuvor noch bestätigt und dann 1h vorher abgesagt. Kurz nach der Absage kam ein unverschämt niedriges Angebot per SMS

- es gibt Händler, die schwören Stein und Bein das Fahrzeugzu kaufen, zu horrenden Preisen, aber sind nicht bereit, ihre Telefonnummer rauszurücken. Halte davon was Du willst, für mich war das ein Kriterium.

- egal was am Telefon ausgemacht war, geh mal davon aus daß der Preis vor Ort nochmal runtergehandelt wird. Erstmal hart bleiben, nicht einschüchtern lassen wenn mehrere "dunkle Typen" auftauchen, und das Auto schlecht machen. Auch wenn Du der Lüge bezichtigt wirst bzgl. telefonischer Absprachen, ruhig bleiben. Wenn sie sich rumdrehen um zu gehen hast Du gewonnen. Nicht aufhalten, auch gehen - die kommen wieder! Bisschen nachgeben, dann passt das schon.

Und zum Thema Vorurteile: ich habe an Angehörige eines früher als Zigeuner bezeichneten Volksstammes verkauft. Die waren superpünktlich, haben ohne Mätzchen bar bezahlt, alles sauber unterschrieben, alles korrekt
Ich wollte unbedingt das Fahrzeug selbst abmelden, also haben wir am nächsten Morgen 8:00h an der Zulassungsstelle ausgemacht zur Übergabe der Papiere. Der Käufer war auch hier überpünktlich und vollkommen korrekt, alles quittiert.
Der Typ, der mich hat sitzen lassen war wohl Deutscher; andere Deutsche wollten extrem komplizierte Zahlungsabwicklung, Garantien oder haben über jeden Kratzer geheult - es ging um einen 7 Jahre alten Passat mit 370tm.

Ergänzung: ich bin kein Profi, habe jetzt einmal per Online-Börse verkauft. Ob ich erst Pech dann Glück hatte oder ob das repräsentativ ist weiß ich natürlich nicht.

Also das mit dem Telefon ist ne geile Idee :-)

Oder man macht alles per E-Mail. Machste dir ne E-Mail Addy dafür.
Kontakt kein Telefon. Somit haben Privat Leute auch ne Chance. 
oder ggf. tatsächlich reinschreiben, das Telefongespräche erst 24h nach veröffentlichung angenommen werden. Sprich das Handy erst dann an ist. 

Oder ein lustigen Text: Das Fahrzeug wird nicht an ausländische Export Händler verkauft sondern nur an Privatpersonen, da es einem zu schade ist, so ein schönes Fahrzeug ins Ausland verschiffen zu lassen. :-)

Zitat:

Der Typ, der mich hat sitzen lassen war wohl Deutscher; andere Deutsche wollten extrem komplizierte Zahlungsabwicklung, Garantien oder haben über jeden Kratzer geheult - es ging um einen 7 Jahre alten Passat mit 370tm.

Genaus so kenne ich meine Landsleute........... und wenn sie dann bei so ner alten Krücke ein paar Tage später noch irgendwelche schlecht lackierten Stellen entdecken ziehen sie vor Gericht............Achja, Deutsche haben bei meinem letzten Autokauf auch immer schön aufgelabert sie würden ja soviel Interesse haben und heute noch vorbeikommen...... gekommen ist keiner von den Schwätzern.

Anders ergings mir bei dem Verkauf meines ersten A4, Türke rief an, kam vorbei, Auto angeguckt, bisschen gehandelt (aber nicht extrem), Kaufvertrag unterschrieben, Bargeld auf den Tisch und das Auto wurde zum vereinbarten Termin abgeholt, vor allem hab ich von dem danach nie wieder was gehört.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die sache ist die die händler rufen schon 1 s nach einstellen anvorwiegend exporthändler und versuchen schon am telefon den preis zu drücken. den angebotenen preis ist keiner dieser händler bereit zu zahlen sodnern wollen immer weniger egal mit welchen ausreden.

Das "Problem" kann man ganz leicht dadurch umgehen, daß man den Händler auf vorhandene andere Interessenten hinweist und ihn fragt, welchen Aufschlag auf den Preis er bereit ist zu zahlen, um dafür den Zuschlag zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Wie wäre es in dem dafür vorgesehenen Feld eine Telefonnummer mit nem Fehler (bitte prüfen ob es die dann nicht wirklich gibt), dann einfach in den Text die Richtige Nr. schreiben. Ich hab mir das Autobingo auch mal angeschaut, Da wird mit sicherheit ja als Tel Nr. nur das entsprechende Feld angezeigt. Dann wirds wahrscheinlich schon etwas ruhiger weil sich die meisten Händler ja nicht mal die mühe machen die anzeige zu lesen. Evtl hat man ja auch 2 verschiedene Tel. Nr. zur verfügung und kann dann ne Vorauswahl treffen 😛

grüße

Steini

Ein Arbeitskollege hatte vor geraumer Zeit einen gelben Golf IV zum Verkauf (für mein Empfinden aufgrund der Farbe nur mit Abschlägen verkaufbar). Für Verkäufe über Inserate (online oder Zeitung) nutzt er immer seine dritte Festnetznummer (er hat ISDN-Anschluss). Diese aktiviert er sobald das Inserat steht. So auch bei diesem gelben Golf IV, inseriert bei mobile.de. Kurz nach einstellen des Inserats fing das Telefon an zu klingeln und es wurde den Anrufern klar gemacht das der erste der einen akzeptablen Preis zahlt, das Fahrzeug bekommt. Reservierungen etc. gibt es nicht: wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Innerhalb kurzer Zeit standen 5 Interessenten vor der Tür, während der Verhandlung auf der Strasse am Fahrzeug kamen weitere vier dazu. Das Endergebnis war das sich die Interessenten fast um das Fahrzeug geprügelt haben, jeder wollte diesen gelben Golf IV haben. Die Situation hat mein Arbeitskollege sofort genutzt und den Preis noch weiter hochgetrieben. Schlussendlich wurde der Golf für 1000EURO über Inseratpreis verkauft 😮 und danach die dritte Festnetznummer am ISDN-Telefon wieder deaktiviert. Nachfolgende Anrufer bekamen die Ansage das der Anschluss nicht erreichbar sei und zuhause herrscht wieder Ruhe. Eine Handynummer würde ich dafür nie nutzen, es sei denn diese Nummer wird nur dafür benutzt.

Bei einigen Kleinverkäufen habe ich auch so verfahren, meine dritte ISDN-Rufnummer ist nur dafür vorhanden und wird nach Nutzung ebenfalls wieder inaktiv. Schützt auch davor das Leute einen schon morgens um 6:00h aus dem Bett klingeln obwohl eventuell "morgens ab 10:00h" vermerkt ist.

Ciao

Also ich habe das Auto mal bei mobile eingestellt. Werde ich ja sehen was kommt. Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. 

Könnte sich einer mal bitte mit mir in verbindung setzen der das Prgramm hat!
Danke
Mfg
Chris
chrizracer@aol.com

Kleiner Nachrag, habe das Auto eben verkauft mit einem Preis wo ich mit leben kann. Die Negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen.

@GolfGT-Fahrer
Ein Verkauf innerhalb von 10 Stunden nach dem Einstellen bei Mobile? Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@GolfGT-Fahrer
Ein Verkauf innerhalb von 10 Stunden nach dem Einstellen bei Mobile? Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Der Käufer, übrigens türkischer Abstammung, war total nett. Sicher wir haben ein bisschen handeln müssen aber er und seine Frau haben sich benommen wie man es von anständigen Leuten erwartet. Die Sache mit dem Geld habe ich in der Form vorgeschlagen und wurde auch sofort akzeptiert. Wir haben den Vertrag fertig gemacht, dem Käufer Fahrzeugschein Schlüssel Auto übergeben er ist dann unweit von uns zu Hause mit meiner Freundin seiner Frau und mir zur Bank gefahren hat mir das Geld gegeben und ich habe es in den Automaten geworfen. Dort wurde es geprüft und gezählt und meinen Konto gut geschrieben. Danach habe ich ihm den Brief übergeben gute Fahrt gewünscht und ein schönes WE. Bei dieser noch sehr jungen Fam. muss ich mein Vorurteil gegenüber Türken deutlich einschränken. Das waren sehr anständige Leute und der Verkauf ging super über die Bühne. Sicher er war ein harter Partner beim Preis aber nicht wie auf dem Basar sondern so wie man es sich denkt, leben und leben lassen.

Deine Antwort