ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Online 5.0 Öltank undicht

Online 5.0 Öltank undicht

Adly Moto Quads
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:33

Servus, habe bei meinem Online 5.0 öl gewechselt, neue Dichtung mit 20Nm Ölschraube angezogen (Öltank) kurze Probefahrt gemacht, alles gut, am nächsten tag paar Öl Tropfen auf dem boden, habe schon 3 Mal Öl abgelassen Dichtung kontrolliert, sogar mit teflonband kriege ich diese Schraube nicht dicht, habt ihr vielleicht noch Vorschläge was ich machen kann?

 

War sogar in der Werkstatt, laut Mechaniker ist die gewindehülse, was im Öltank steckt, nicht überdreht, dann hat er auch neue Dichtung ( nicht original) und mit 23 Nm festgemacht, trotzdem am nächsten Tag ist die Schraube nass.

 

Hab schon langsam kein Bock mehr auf Quad

 

Könnt mir jemand helfen?

 

 

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die einzige Lösung die noch sinn machen würde, das die Schraube selbst beschädigt ist. Also mal die Schraube erneuern

Normalerweise tauscht man Öl , Ölfilter , Ölablass Schraube mit der dazugehörigen Dichtung bzw dem dazu gehörigen Kupferring.

Durch das ständige erwärmer und abkühlen passt irgendwann die Steigung vom Gewinde der Schraube nicht mehr zur Steigung vom Gewinde im Motorblock. Die Schraube wird auch noch bei jedem festdrehen gestreckt.

Deswegen tauscht man auch diese Schraube bei jedem Ölwechsel.

Zitat:

@Desti86 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:08:40 Uhr:

Die Schraube wird auch noch bei jedem festdrehen gestreckt.

Deswegen tauscht man auch diese Schraube bei jedem Ölwechsel.

Das stelle ich mal schwer in Frage, bei einem Anzugsmoment von 20nm.

Grundsätzlich gebe ich dir mit dem Wechsel der Schraube recht.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:47

Ok, heute wird neue Schraube und Dichtung bestellt, melde mich dann wieder.

 

Danke

Ich habe nie eine Schraube gewechselt. Nur den Kupferring und mit 20Nm angezogen. War immer dicht. Warum auch? Der Kupferring dichtet ja ab und nicht das Gewinde. Und bei 20Nm längt sich die Schraube nicht wirklich sehr.

Es gibt auch Dichtring mit Gummilippe dran. Vllt mal da einen probieren.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:35

Habe heute bei polo eine neue Schraube mit kupferdichtung geholt, kleine Probefahrt gemacht bis jetzt alles trocken, morgen wenn es nicht regnet fahre ich ne lange Strecke, bin mal gespannt.

 

PS. Habe schon x mal an meine Autos Öl gewechselt und habe nie neue Dichtung und Schraube benutzt, ist immer dicht

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:41

Also ne rückmeldung, heute in der Früh,bevor ich los gefahren bin, die Schraube kontrolliert und die ist wieder nass, langsam habe ich kein Bock mehr, glaube muss neuen Öltank kaufen

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:34:16 Uhr:

Zitat:

@Desti86 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:08:40 Uhr:

Die Schraube wird auch noch bei jedem festdrehen gestreckt.

Deswegen tauscht man auch diese Schraube bei jedem Ölwechsel.

Das stelle ich mal schwer in Frage, bei einem Anzugsmoment von 20nm.

Grundsätzlich gebe ich dir mit dem Wechsel der Schraube recht.

Bei 20 nm alleine hättest du recht aber nicht wenn der faktor wärme noch hinzu kommt. Dadurch das der schraubenkopf und die flanken vom gewinde auf zug sind, verlängert sich die schraube und wenn es nur 1 Mikrometer oder ein paar Nanometer sind. Das Öl fliesst dann an den flanken herunter und das einzige was noch abdichtet ist der kupferring. Tauscht man diese aber nicht kann es irgendwann passieren das bei extremer kälter der Schraubenhals risse bekommen kann und beim nächsten Ölwechsel setzt man den Schlüssel an und zack ist Sie abgebrochen wenn Sie ein bischen fest gepappt ist.

Nicht umsonst empfehlen selbst Automobilhersteller immer die Ölablass Schraube mit zu Tauschen und auch bei kompletten Service kits für Can am oder TGB ist immer dee Ölfilter, kupferring, Ölablass Schraube enthalten.

Und so eine Ölablass Schraube kostet nun nicht die Welt, meisten 5 bis 10 euro. Meiner meinung ist es das nicht Wert das Gewinde von der Ölwanne zu zerstören nur weil man 5 bis 10 Euro sparen will aber 3000 bis 20.000 euro für ein Quad ausgibt.

Ein Quad kostet nun einmal mehr als ein Auto oder Motorrad das weiss man eigentlich schon vor dem Kauf.

 

Und das mit der Schraube ist nicht an den Haaren herbei gezogen, Ich hatte ausgiebig Werkstoffkunde beim Fachabi ;-) du kannst mir das ruhig glauben. Schon bei 100 grad kann man einige Metalle so extrem ziehen das glaubt man garnicht. Wird sehr oft in der Industrie verwendet so ein verfahren, spart zeit und energie kosten.

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 20. Juni 2020 um 07:41:55 Uhr:

Also ne rückmeldung, heute in der Früh,bevor ich los gefahren bin, die Schraube kontrolliert und die ist wieder nass, langsam habe ich kein Bock mehr, glaube muss neuen Öltank kaufen

Hast du mal geschaut das du keine risse hast in der nähe vom Gewinde da wo die schraube eingeschraubt wird? Die ölwanne ist an dieser Stelle sehr dünn und es ist meist nur Guss. Ein Kollege hatte auch nicht auf mich gehört und die Ölablassschraube ohne Drehmoment Schlüssel angezogen, das ging solange gut bis es einmal geknackt hat und ein Risse direkt durch das Gewinde von der Ölwanne ging.

Was auch noch sein kann, das die Auflagefläche an der Ölwanne da wo die Kupfrdichtung sitzt einen kratzer hat oder zuviele Poren. Dann muss man die auflage Fläche wieder glatt Polieren. Und das am besten mit einem Polierschwamm

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:07

Die Auflagefläche ist glatt, ich vermute auch dass der Öltank einen riss hat, ich komme nicht unter das quad da nur 10 cm Quad Boden sind, bin schon beim Öltank suche, finde aber 140€ zu viel für ein plastikteil

Was hast du erwartet? Online wird von der selben Firma importiert wie TGB und die legen da auch wucherpreise fest bei Ersatzteilen.

Worst case kann ich das noch empfehlen https://www.amazon.de/dp/B07D8Z3PK3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_T.E7Eb7FC5NR0

Es braucht aber wenigstens 24 stunden am besten 48 stunden bis es ausgehärtet ist, es ist ähnlich wie schraubensicherungslack. Verwendest du jedoch zuviel dann hast du schraubensicherlungslack und es wird schwierig die Schraube wieder zu lösen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:40

Habe einen gefunden für 85€ neu und bestellt, bin mal gespannt ob ich dann die Ruhe habe.

 

Habe unten alles sauber gemacht, sehe keine Risse oder ähnliches, siehe Bild

.jpg

Ich hätte das mit dem microtec erstmal probiert, bischen auf die auflagefläche von der ölwanne dann beide seiten vom kupferring und ein bischen an die schraube, nach 48 stunden ist es ausgehärtet, ist wie hartes silikon das zeug. Wenn man etwas nicht Dicht bekommt dann Microtec ;-)

 

Bist du dir sicher das es aus der Schraube kommt? Auf dem Foto sieht es so aus als ob eine dunklere Stelle bei der verbindung daneben ist oder täuscht das vom Foto her? Nicht das es von dort zur Schraube läuft und dann runter....

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:50

Moin, also hab gefunden wo das öl her kommt, es is gar nicht die Ablassschraube, kommt von dem Anschluss wo der schlauch zum Ölfilter geht, die Schraube nachgezogen und jetzt alles trocken.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Online 5.0 Öltank undicht