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OMVL / Dream - was habe ich genau?

Ich habe mir einen gebrauchten Golf IV 1,8T mit Gasanlage zugelegt. Die Anlage wurde vor 5 Jahren beim Vor-Vorbesitzer eingebaut. Eingetragen im Fahrzeugschein sind folgende Komponenten:
Druckregler Typ Dream XXI-G,gen.Nr.:E4-67R-0100 99
Steuerger.Typ Dream XXI-Ecu,gen.Nr.E3-67R-014009
Gas-Einspritzventile Typ XXI-D,gen.Nr..:E4-67R-010100
Welche Anlage ist das jetzt genau? Ich habe beim Googeln hauptsächlich etwas zur XXI-N oder XXI-P gefunden, aber das scheinen andere Versionen zu sein?

Ich habe gelegentlich Fehlereinträge in der Haupt-ECU bzgl. Lambdasonde, die laut Vorbesitzer nur im Gasbetrieb auftreten und liesse sich nicht abstellen. Ich würde trotzdem gerne versuchen das beseitigen lassen, da es auf Dauer nervt, ständig den Fehlerspeicher löschen zu müssen.

Wie wird das System diagnostiziert? Und wie finde ich eine Werkstatt in der Region (PLZ 520xx/521xx), die sich mit dieser Anlage auskennt?

Gruß
Tom

20 Antworten

Ich würde mal auf das Steuergerät schauen. Allerdings brauchst Du ja ein Interface, soweit ich im Netz gesucht habe, gibt es da nur was für die Dream N. Software von hier: http://www.pliki.drypa.pl/entry-d6138c29f0f55a2aa3b9f6676be9a25a.htm

Das Handbuch bezieht sich auf die Dream XXI-P. Leider ist die ECU nicht so gut zugänglich. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwie an das Typenschild drann komme.

Gruß
Tom

Steckerbelegung ist ja aus dem Handbuch: http://www.motor-talk.de/.../steuergeraet-pinbelegung-i203271400.html

Hast Du denn die Software da? Link zum Download: http://www.vogelsautogas.nl/de/downloads/

Hallo Tom

Hast du Fotos von deiner OMVL
Kommen die Fehlereinträge auch im VW Steuergerät,
wenn du nur auf Benzin fährst?
Dann siehst du ja, ob das Problem bei der Gasanlage,
oder sonst wo zu suchen ist.

Viktor

Foto kann ich heute abend nachreichen. Testbetrieb unter Benzin muss leider ein bisschen warten. Der Vorbesitzer hat mir beim Fahrwerk eine größere Baustelle hinterlassen. Das muss ich erstmal in Ordnung bringen und eintragen lassen. So will ich mit dem Wagen nicht rumfahren, um mir Ärger mit der Rennleitung zu ersparen.

Nachtrag: Ich hatte heute schon zm zweiten mal den Fall, dass der Wagen schon so warm war, dass er auf Gas lief. Aber noch nicht voll auf Betriebstemperatur. Da habe ich den Motor nach einem kurzen Stopp nicht mehr anbekommen. Ich musste erst wieder auf Benzin zurück schalten, was auch nicht so einfach ging, wie es laut Anleitung sein sollte?!

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

So, hier die versprochenen Bilder. An die ECU komme ich leider nicht besser drann. Da müsste man wohl erstmal die Batterie ausbauen. Hilft das bei der Indentifizierung?

Gruß
Tom

Dream-ecu
Dream-verdampfer
Dream-duesen

Nachdem ich gerade die Batterie tauschen musste (und dabei festgestellt habe, das die alte Batterie nur lose in den nur teilweise vorhandenen Halter gestellt war), habe ich auch mal endlich ein richtiges Bild von der ECU gemacht. Das ist eine XXI-P. Ist das gelbe der Diagnosestecker für die OMVL-ECU?

Gruß
Tom

Oops, Bilder vergessen...

Gruß
Tom

Dream-ecu-xxi-p
Dream-stecker

ja genau, dort ist der Diagnosestecker

Die Abstimmun-s/Einstellungsmöglichkeiten dieser Anlage sind sehr schlecht.
Man hat nur wenige Abstimmungsfelder und man kann nur sehr grob Einstellungen machen.
Mein Rat wäre diese Anlage möglichst nicht weiter zu betreiben , die ist technisch schon von vorgestern und man riskiert Motor-und katalysatorschäden.
Ich habe es mehrere male versucht eine Vernünftige Abstimmung zu programmieren , es war aber bei keiner Anlage möglich.

Du bist der erste der das behauptet. Und deswegen soll ich mir jetzt eine komplett neue Anlage ein bauen lassen? Und das nachdem die Vorbesitzer da schon 40-50tkm mit gefahren sind? 😕

LPG lohnt sich für mich eigentlich nicht. Die Anlage war drinn und wird jetzt halt auch gefahren. Es sollte ja nicht so schwer sein, das zumindest so gut abzustimmen, das die MIL nicht ständig angeht. Notfalls frage ich halt bei OMVL an, ob die mir einen Fachmann bei mir in der Region empfehlen können.

Gruß
Tom

Ich hab auch eine OMVL XXI-P
und die Anlage läuft einwandfrei,
der Motor hat jetzt knappe 115.000 auf LPG drauf

Im Endeffekt überlasse ich die Entscheidung Dir . Ich bin halt nicht überzeugt von der Anlage und warne davor dass auf längere Sicht wenn die Anlage nicht richtig abgestimmt (werden kann) ist Schäden entstehen können. Vielleicht gibt es da ja einen Experten für die Anlage ,ich hatte da aber Probleme und bin der Meinung das die Anlage zu ungenau ist ,da zu wenig Korrekturgrößen einstellbar sind und auch die injektoren zu ungenau sind. Eigentlich hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet :Es lohnt sich für Dich nicht,also fahr einfach auf Benzin.

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